abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Steuerung der Raumtemperatur mit Viessmann

Ich habe jetzt seit ca. 1,5 Jahren eine Vitoladens 300-C in Verbindung mit einer Fußbodenheizung in Betrieb. An der Heizung an und für sich habe ich nix auszusetzen. Was ich noch Verbesserungswürdig finde ist die Steuerung, da Sie mir einfach viel zu wenig Möglichkeiten bietet.

So habe ich nur über die ViCare App die Möglichkeit eine Normale und eine Reduzierte Temperatur einzustellen. Soweit so gut. Allerdings ist die Heizung ja ein Autarkes System, welches nur mit Aussentemperatur und der Rücklauftemperatur arbeitet. Die einzelnen Raumthermostate werden in meinem Fall ja durch ein System von Innogy gesteuert, welches an und für sich auch sehr gut funktioniert. Nur kann dieses System ja nur mit der Temperatur arbeiten welche ihm die Heizung gibt.

Wäre es nicht deutlich effizienter der Heizung diese Werte der Raumthermostat zur Verfügung zu stellen als Stumpf mit der Rücklauftemperatur zu arbeiten? Das eine Verbindung beider System in absehbarer Zeit nicht kommen wird ist mir klar. Allerdings finde ich auch kein System von Viessmann was eben genau dies macht! Ist soetwas zuküntig ggf. in Planung?

8 ANTWORTEN 8

Ich kann deinen Ausführungen nicht ganz folgen. Eine Heizung arbeitet vor allem mit der Vorlauftemperatur. Je nachdem, welche Raumtemperatur herrschen soll, wird die nötige Vorlauftemperatur angepasst.  Ist die Temperatur im Raum erreicht, wird der Thermostat eine weitere Wärmezufuhr unterbinden.

Die Vorlauftemperatur wird hier durch den Raum bestimmt, welcher eine bestimmte Vorlauftemperatur erhalten muss, um überhaupt warm zu werden.

 

Wie wäre es mal die Heizkennlinie vernünftig anzupassen, damit die Anlage mit der entsprechenden Vorlauftemperatur arbeiten kann? Dann braucht es auch keine einstellbaren Raumthermostate. Wenn das abgestimmt ist, werden die TV auf gewünschte Raumtemperatur gestellt und fertig. 

"Wäre es nicht deutlich effizienter der Heizung diese Werte der Raumthermostat zur Verfügung zu stellen als Stumpf mit der Rücklauftemperatur zu arbeiten?"

Auf die Gefahr hin, dass ich Deinen Beitrag missverstehe. Aber das funktioniert bereits grundsätzlich, ist aber in Deinem Fall nicht umsetzbar, weil die Hydraulik der Heizung es nicht zulässt. Offensichtlich gibt es nur einen Heizkreis, der die komplette Fußbodenheizung versorgt. Die Heizung kann daher allen FBH-Kreisen nur eine gemeinsame Vorlauftemperatur vorsetzen, die im Wesentlichen über die Heizkennlinie definiert wird. 

Um FBH-Kreise individuell durch die Heizung zu regeln, bräuchte jeder FBH-Kreis einen eigenen, an den Kessel angeschlossenen Heizkreis. Diese Heizkreise könnten dann über z.B. ViCare getrennt eingestellt und ggf. auch mit Raumtemperatureinfluss geregelt werden. Es sind aber nur maximal 3 Heizkreise möglich (Vitotronic 200)...

 

 

Warum sollte meine Heizkennlinie nicht vernünftig angepasst sein? Habe ich irgendwo geschrieben, dass ich Probleme habe? Ich nehme die Antwort Vorweg... "Nein"

Ich glaube ich habe hier auch den Begriff Vor- und Rücklauftemperatur verwechselt.

Mein Gedanke dreht sich darum, ob es nicht einfach effizienter wäre Steuerung der einzelnen Raumthermostate sowie der Heiung auf einem Standard oder sogar von einem Anbieter zu haben? Derzeit hat man ja meist zwei unabhängig voneinander arbeitende Systeme.

Ich könnte mir vorstellen, dass eine Heizung welche noch die Werte der einzelnen Räume bekommt effizienter arbeiten könnte.

Du hast mich "falsch verstanden". Wenn du dass angepasst hast, dann brauchst du ja im Prinzip keine elektrisch steuerbaren Thermostate, sondern die stinknormalen tun es ebenso. Es sei denn, du willst in einzelnen Räumen zu verschiedenen Zeiten, verschiedene Raumtemperaturen. Wenn du den ganzen Tag eine Raumtemperatur willst, machen das die normalen ja sowieso.
Und du hast ja das Problem bereits beschrieben, dass die elektr. TV keine Anforderung an die Heizung geben, sie regeln wie die normalen nur zu oder auf.
Dein Wunsch ist aber durchaus nachvollziehbar.

Unterschiedliche Raumtemperaturen nutze ich schon. Eine Etage in unserem Haus nutzen wir z.B. gar nicht, sondern halten diese nur für etwaigen Besuch vor. In diesen Räumen habe ich natürlich nicht immer die "Wohlfühltemperatur", sondern eine abgesenkte Temperatur.

Ok, nehmen wir mal an, deine gewünschte Raumtemperatur ist im allgemeinen 20°. Jetzt hast du im oberen Stock einen Raum (zu vereinfachung mal nur einer) wo du nur 18° möchtest. Da stellt sich mir die Frage, willst du diese 18° durchgehend oder nur z.B. vormittags?
Denn wenn du die durchgehend willst, würde es ja ausreichen, einfach dein TV auf 18° zu drehen. Dann brauchst du ja kein elektr. Thermostat.
Top-Lösungsautoren