abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Suche Anleitung zum Einstellen Trimatik 7410 068-L? Heizungsregelung funktioniert nicht mehr

Hallo community,

bin am verzweifeln. Die Heizungsregelung funktioniert nicht mehr, die Heizungspumpe+Brenner werden nicht angesteuert. Im Schlotfegerbetrieb funktioniert es.

Anfang des Jahres fiel die Warmwasserregelung aus, der Temperaturfühler im Warmwasserbehälter wurde getauscht, alles war danach wieder i.O.

Eines Morgens war dann das Haus kalt, keine Heizungsregelung mehr. Der Außentemperaturfühler wurde i.O. geprüft. Nach Verdacht auf defekten Kondensator an der Automatik-Uhr versuchte ich ohne ordentliche Anleitung neu zu programmieren, ohne Erfolg. Ich bräuchte eine passende Anleitung für unsere Steuerung?

Heizung ist ca. 15-20 Jahre alt.

Vielen Dank vorab.

 

8 ANTWORTEN 8

Hallo steph_di,


die gewünschten Anleitungen kann ich dir gerne zur Verfügung stellen. Bitte sende mir dazu eine E-Mail an "Social-Media@Viessmann.com" und gib in der Mail den Link zu diesem Beitrag mit an.


Beste Grüße °be

Hallo,

diese Regelung wurde ca. bis 1988 produziert, die Heizung ist also mindestens 30 Jahre alt.

Mein Tipp: Neue Vitotronic-Regelung draufsetzen oder die ganze Anlage modernisieren.

Noch ein Tipp: ich  würde ich mich schon heute mal noch einem Gasanschluss erkundigen. (Die Entscheidungswege, ob seitens der Gasversorger ausgebaut wird, dauern immer etwas)

Die Gaskessel sind deutlich preiswerter als die Ölkessel.

Als Kessel würde ich dir dann einen Vitocrossal 300 empfehlen, der ist sehr robust.

http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Sollte kein Gas möglich sein, würde ich den Vitoladens 300-C ins Auge fassen. Dieser ist sozusagen die Weiterentwicklung des bewährten Vitola mit Brennwerttechnik.
http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/oelheizung/oel-brennwertkessel/vitoladens-300-c.html

Gruß

Heizing

 

Gruß
Heizing

Hallo community, Danke für den support bisher.
Als kurzfristige Lösung wird der Kondensator 0,47F 5,5V Super Cap an der Automatikuhr getauscht, dieser ist nach Messung (zeigt bei anliegender Spannung nur 2,9 V bis 3,2 V) defekt und wohl die Wurzel des Übels. Kostet paar Euro und ich hoffe das verschafft uns Zeit für eine Überlegung welche Art von neuer Heizung wir wollen. Außerdem haben unsere beiden kellergeschweissten Öltanks noch ca. 3000 Liter Fassung, die ich gerne einigermaßen verbraucht hätte, bevor wir da rangehen und diese entsorgen.
Umstellung wird wohl auf Gas erfolgen, Anschluss liegt im Keller.
Grüße
Steph_DI

Wenn die Uhr mal wieder zicken sollte kannst du auch nur auf Sonne/Sonne stellen, dann ist immer Tagbetrieb.

Die Uhr selbst gibt es auch noch als Ersatzteil.

Umstellung auf Gas kann ich sehr empfehlen, wegen des Restöls: Frag mal beim Gasversorger, manche gehören ja zu Stadtwerken, die kaufen das auf und verbrennen es in ihren Kraftwerken. Manche Tankentsorger kaufen es auch auf.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo community, noch eine Nachfrage:
Kondensator auf Platine getauscht, Uhr/Regelung neu eingestellt, die vielfach angesprochenen Codierebenen finde ich bei meiner Trimatik 7410 068-L nicht, denke die hat meine Regelung nicht, Drücken der dritten roten und zweiten blauen Taste ist ohne Reaktion.

Wie kann ich jetzt - im Sommer - prüfen ob die Heizungsregelung auch wirklich funktioniert (regelt)?
Den Aussentemperatursensor abzukühlen wird schwierig...

Danke vorab

Codierebenen brauchst du nicht suchen, die hat die alte Regelung nicht, nur ein paar DIP-Schalter auf der Platine hinter der Schaltuhr. Hat man dir die falsche Anleitung geschickt.

Zur Prüfung würde ich mal nachts, wenn es nur 16°C hat, die Raumtemperatur hochdrehen, dann sollten die Pumpen und bei Sollwertunterschreitung der Brenner laufen.
Gruß
Heizing

Hallo Benjamin_Reuter 

Könntest du sie mir auch schicken 

Ich schreibe ihnen auch über die Email 

Hallo Erde,

 

ich habe dir auf deine E-Mail bereits geantwortet.


Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team