abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Suche nach Montage und Serviceanleitung für Fachkraft Vitotronic 200 KW6B.

Ich suche eine Montage und Serviceanleitung für Fachkraft Vitotronic 200 KW6B.

Ich beabsichtige eine Viessmann Ölheizkesselanlage (29 Jahre alt )bifferal gegen einen Vitoladens 300 C auszutauschen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Heizi33,


die Montage- und Serviceanleitung bezieht sich auf das jeweilige Gerät und nicht allein auf die Geräteregelung.


Was genau benötigst du denn für Informationen?


Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9

Hallo Heizi33,


die Montage- und Serviceanleitung bezieht sich auf das jeweilige Gerät und nicht allein auf die Geräteregelung.


Was genau benötigst du denn für Informationen?


Gruß °be
Hallo Benjamin,
ich habe eine Hausautomation und möchte diese mit der Vitotronic koppeln, so dass meine Haussteuerung eine Wärmebedarfsanforderung an die Vitotronic sendet. Zusätzlich interessieren mich auch die anderen möglichen Optionen.
Ich vergleiche das aktuell mit einem SolvisMax 7, bei dem man fast alles anpassen / optimieren kann.
VG Heizi33
Wenn du die Anlage in eine Hausautomation integrieren möchtest, empfehle ich dir ein Vitogate mit zu installieren.

Informationen dazu findest du unter folgendem Link:

https://connectivity.viessmann.com/de-de/mp_rt/vitogate.html

Wenn du lediglich die Anlage extern anfordern möchtest, kannst du eine Erweiterung EA1 verwenden.

Gruß °be
Danke werde es am Wochenende mal in Ruhe studieren.
Ich denke das Vitogate ist nicht das was ich suche, da ich als Hausautomation eine Homematic habe.

Die EA1 ist interessant, kannte ich noch nicht.


Fragen zum Vitoconnect Typ OPTO1:

-Mit dem Vitoconnect Typ OPTO1 hätte ich dann über den Viessmann Server eine Verbindung. Ist die Servernutzung kostenlos?

- Das müsste doch auch mit meiner vorhandenen Vitronic 200 Typ KW2 aus dem Baujahr 2002 klappen? (zum testen)


Nun folgende Fragen in Verbindung mit der Vitotronic 200 KW6B:

- Kann man mit dem Solarreglmodul SM1 auch 2 unterschiedliche Kollektorfelder (Südseite) steuern?

- Wenn ja, werden die in der APP auch beide angezeigt?

- Ich habe an meiner alten Anlage eine Viessmann Vitotrol 300A. Die müsste an der Vitotronic 200 KW6B doch auch funktionieren?

Vielen Dank im voraus

Die Nutzung der Vitoconnect 100 bzw. die Servernutzung ist kostenlos.


Ja, die Vitoconnect 100 ist auch mit der KW2 kompatibel, die EA1 allerdings nicht.


Wie meinst du das mit den zwei unterschiedlichen Kollektorfeldern?


Aktuell zeigt die ViCare noch gar keine Solardaten an, diese Anzeige wird aber bald noch ergänzt werden.


Die Vitotrol 300-A ist mit der KW6B kompatibel.


Ich kann dir nur empfehlen, dass du dich mal an einen Heizungsfachbetrieb in deiner Nähe wendest und mit diesem zusammen deine Anlage planst.


Fachbetriebe in deiner Nähe findest du unter folgendem Link:


https://www.viessmann.de/de/services/partner-vor-ort.html


Gruß °be
Danke aber als Techniker plane ich erstmal selber, ich habe schon viel zu viel Pfusch bei Handwerkern gesehen 🙂
Wenn mein Plan konkret ist spreche ich einen HB mit guten Referenzen dazu an und höre mir seine Argumente an.
Wenn er schlüssige Änderungen vorschlägt, setze ich die gerne um.

Mit den Kollektorfeldern meine ich folgendes:
Ich habe auf der Südseite ein 7 qm Vakuumflachkollektoren (ca. 30 Jahre alt aber voll funktionsfähig) und 9qm Braas Indachkollektoren (ca. 12 Jahre alt)
Die bringen schonmal unterschiedliche Leistungen, sollten daher getrennt gesteuert werden, aber auch zusammen laufen können. Aktuell macht das eine frei programmierte UVR1611. Bei einer neuen Anlage sollte das aber alles in einem System laufen.
Für eine solch spezielle Planung solltest du dich definitiv an einen Fachbetrieb wenden. Dieser kann sich dann entsprechend über unsere zuständige Verkaufsniederlassung bei der Planung unterstützen lassen.

Meiner Meinung nach funktioniert das nicht über die SM1, aber ich bin auch kein Fachmann/ Planer auf dem Gebiet der Solartechnik.

Gruß °be
Ok danke dir für die Hilfe.
Top-Lösungsautoren