abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Suche passende Regelung für Ölheizung zur KNX-Anbindung

Hallo Viessmann-Team,

ich wende mich an Euch, weil ich in meinem Haus eine Viessmann Ölheizung (Bj. 2003) habe, die ich an mein KNX-BUS-System anbinden möchte. Die zur Anbindung nötigen Komponenten habe ich teilweise auch schon besorgt. Eure Hilfe benötige ich, weil die noch vom Vorbesitzer angeschaffte Kessel- und Heizkreisregelung meiner Vermutung nach nicht mit dem nötigen LON-Interface nachgerüstet werden kann. Falls es keine Möglichkeit gibt, wie ich das schon vorhandene Vitogate 200 (Seriennr. 7247637701045108) an die bestehende Regelung anbinden kann, wäre ich auch bereit, die vorhandene Regelung gegen eine für LON-BUS geeignete auszutauschen.

Um Euch einen besseren Überblick der Ausgangssituation zu geben, liste ich nachfolgend die Komponenten der vorhandenen Ölheizung auf:
- CALOTRONIC 200 (Serien-Nr.: 7141537304300109)
- CALORA 050 (Serien-Nr.: 7141503301557105)
- VITOLA 100 (Serien-Nr.: 7242181305914100)
- CALOCELL 100
Die Heizung verfügt über zwei Heizkreise, einen für die Fußbodenheizung im Keller-, Erd- und Obergeschoss und noch einen Heizkreislauf für drei normale Heizkörper im Dachgeschoss.

Falls die verbaute CALOTRONIC 200 tatsächlich nicht LON-fähig gemacht werden kann, welche LON-taugliche Regelung würde Eurer Meinung nach zum Rest meiner Heizung passen? Die von Vissmann verfügbare Liste der zum Vitogate 200 kompatiblen Regelungen kenne ich, allerdings bin ich mir unsicher, ob dort eine passende Regelung aufgeführt ist. Hierzu wollte ich noch erwähnen, dass es für mich nicht zwingend notwendig ist, dass alle Datenpunkte der Regelung ETS-seitig unterstützt werden. Ich habe in verschiedenen Foren schon gelesen, dass KNX-Anwender auch Regelungen, die nicht in der Vitogate-Kompatibilitätsliste aufgeführt wurden, mit den wichtigsten Datenpunkten zum Laufen gebracht haben. Hier wäre ich also flexibel. Auch was die mechanische Anbindung an den Kessel angeht, wäre ich flexibel, falls eine passende Regelung normalerweise z.B. für die Wandmontage vorgesehen wäre. Falls es von Viessmann keine passenden Adapterbleche gibt, so kann ich diese ohne Probleme selbst herstellen (lassen).
Beim Anschließen und Parametrieren einer neuen Regelung steht mir ein kompetenter Heizungsbauer zur Seite, mit dem ich allerdings so verblieben bin, dass ich mit Euch direkt kläre, welche Regelung für meine Heizung LON-tauglich wäre und er schließt sie dann an und übernimmt die Parametrierung. Auch für die Anbindung an den KNX-BUS habe ich fachliche Unterstützung, falls ich es alleine nicht hinbekomme. Wie schon erwähnt habe ich bereits ein Vitogate 200 (Seriennr. 7247637701045108) sowie einen Funktionsbaustein (7450 565) und ein LON-Kommunikationsmodul (müsste ein 7172 173, da es aus einer VITRONIC 050 Typ HK3W stammt), welches ich zusammen mit dem Vitogate und dem Funktionsbaustein gebraucht gekauft habe. Falls ich für die von Euch vorgeschlagene Regelung ein anderes LON-Modul bräuchte, wäre das aber auch kein Problem.

Ich hoffe, Ihr könnt mir helfen, damit ich meine Heizung über das Vitogate an den KNX-BUS anschließen kann und mein Haus endlich auch heizungstechnisch "smart" wird.

Herzlichen Dank für Eure Unterstützung und beste Grüße
Markus

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Behri,

die Calotronic 200 ist nicht LON-fähig und kann auch nicht LON-fähig gemacht werden.

Wenn du eine Einbindung via EIB/ KNX realisieren möchtest, benötigst du eine Vitotronic 200 Typ KO1B. Das bereits vorhandene Vitogate 200 EIB kannst du dazu nicht verwenden, du benötigst die Version ab 05/2012. Das vorhandene LON-Modul kannst du verwenden. Da du einen gemischten und einen ungemischten Heizkreis hast, benötigst du zusätzlich noch einen Erweiterungssatz Mischer.

Am besten lässt sich dein Heizungsfachbetrieb ein unverbindliches Angebot von unserer zuständigen Verkaufsniederlassung erstellen, mit allen benötigten Komponenten.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo Behri,

die Calotronic 200 ist nicht LON-fähig und kann auch nicht LON-fähig gemacht werden.

Wenn du eine Einbindung via EIB/ KNX realisieren möchtest, benötigst du eine Vitotronic 200 Typ KO1B. Das bereits vorhandene Vitogate 200 EIB kannst du dazu nicht verwenden, du benötigst die Version ab 05/2012. Das vorhandene LON-Modul kannst du verwenden. Da du einen gemischten und einen ungemischten Heizkreis hast, benötigst du zusätzlich noch einen Erweiterungssatz Mischer.

Am besten lässt sich dein Heizungsfachbetrieb ein unverbindliches Angebot von unserer zuständigen Verkaufsniederlassung erstellen, mit allen benötigten Komponenten.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
vielen Dank für Deine Hilfe!
Gestern haben wir die Vitotronic Typ KO1B und den Erweiterungssatz Mischer 7301063 installiert. Zudem haben wir noch den Außenfühler sowie Kessel- und Speichertemperatursensoren getauscht, weil die neue Regelung mit 10K-NTCs arbeitet. Leider passt der alte Kessel-Codierstecker F1 (7169662) von der Calotronic 200 nicht in die neue Vitotronic. Wir hatten noch einen Codierstecker mit der Nummer 7834993 zu Hand, mit dem die Heizung nun läuft. Allerdings würde ich gerne erfahren, welcher Codierstecker der passende für meinen Kessel wäre.
Was sind die Unterschiede zwischen den Codiersteckern bzw. was hätte es für Auswirkungen, wenn ich die Heizung weiterhin mit dem Codierstecker 7834993 betreiben würde?
Nochmals herzlichsten Dank für die Unterstützung und beste Grüße aus Nürnberg
Markus
Wo hast du die Regelung denn gekauft?

Bei uns bekommst du den Codierstecker normalerweise immer direkt mit angeboten.

Auf dem Codierstecker sind kesselspezifische Betriebsparameter hinterlegt, wie beispielsweise die maximale Kesseltemperatur und die minimale Kesseltemperatur. Wenn ein falscher Codierstecker eingebaut ist, kann das unter Umständen zu Problemen führen.

Du benötigst den Codierstecker F1 (Best.Nr.: 7834997). Der aktuell Installierte Codierstecker kann unter Umständen zu Schäden am Kessel führen, da dieser gleitend ausschaltet und es somit zu Schwitzwasserbildung kommen kann.

Bevor der Codierstecker getauscht werden kann, muss ein Codierstecker-Reset durchgeführt werden. Bitte wende dich diesbezüglich an deinen Heizungsfachbetrieb.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Nach Deinem ersten Posting hatte mir mein Heizungsbauer überschlagen, dass die neue Regelung plus das neue Vitogate mich deutlich über 1.500 Euro kosten werden. Da das leider mein aktuelles Renovierungs-/Sanierungsbudget nicht hergibt, hat er bei befreundeten Heizungsfachbetrieben rumtelefoniert und mir eine zwei Jahre alte Vitotronic Typ KO1B für 300 Euro besorgt, wofür ich ihm sehr dankbar bin. Dass der alte Codierstecker nicht in die neue Regelung passt, hat er einfach verschwitzt, aber auch gleich zugegeben, dass er das im Vorfeld hätte abklären müssen. Um nicht alles wieder umbauen zu müssen, haben wir eben den oben genannten Codierstecker genutzt, wobei mein Heizungsbauer schon meinte, dass das keine dauerhafte Lösung sein sollte. Aber er meinte auch, dass der Kessel ein paar Tage mit den falschen Parametern ohne Probleme überstehen würde - ist ja robuste und bewährte Viessmann-Technik 😉
Da mein Kessel in der Montageanleitung nicht explizit aufgeführt war, habe ich angeboten, dass ich kurz hier im Experten-Forum nachfrage, wobei wir uns schon dachten, dass der aufgeführte Codierstecker 7834997 wahrscheinlich auch für meinen Kessel passen würde.
Das neue Vitogate ist auch schon unterwegs, daher denke ich, dass ich dank Deiner Hilfe spätestens nächste Woche meine Heizungsregelung am KNX-Bus haben werde.

Ich möchte mich nochmal herzlich für Deine superschnelle fachmännische Hilfe bedanken und auch den Service des Experten-Forums für Endkunden generell loben. Es ist viel sinnvoller, wenn man die Antworten auf die Fragen anderer lesen kann, bevor die gleiche Frage zigmal von Experten in Eurem Haus beantwortet werden muss.

Beste Grüße
Markus