abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Systemtrennung oder Schlammabscheider bei Fußbodenheizung BJ 1991

Hallo,

hab eben eine neue Viessmann Vitodens 222-F B2SF-19 bekommen. Mein Haus (BJ 1991) hat im EG Fußbodenheizung (Venta Kunststoffrohre) und im DG Radiatoren. Der Heizungsbetrieb hat weder eine Systemtrennung noch einen Schlammabscheider installiert. Ich hab da jetzt aber doch Bedenken bekommen, ob man nicht doch zumindest einen Schlammabscheider installieren sollte. Optisch waren ein paar ersetzte Rohrstücke der alten Anlage doch ganz schön "dreckig". Die Verrohrung ist im wesentlichen aus Kupferrohr, aber im Anschlußraum sind auch ein paar Meter Stahl verbaut.
Was ist der Rat der Experten?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Wolf91074,

wenn älteres schwarzes Stahlrohr verbaut ist, sollte einen Schlammabscheider im Systemrücklauf eingesetzt werden. Grundsätzlich sollte das Füll- und Ergänzungswasser der VDI 2035 entsprechen, aber das wird dein Fachbetrieb sicherlich berücksichtigt haben. 😉

Beste Grüße Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

1 ANTWORT 1
Hallo Wolf91074,

wenn älteres schwarzes Stahlrohr verbaut ist, sollte einen Schlammabscheider im Systemrücklauf eingesetzt werden. Grundsätzlich sollte das Füll- und Ergänzungswasser der VDI 2035 entsprechen, aber das wird dein Fachbetrieb sicherlich berücksichtigt haben. 😉

Beste Grüße Robin
Top-Lösungsautoren