abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Temperatursensoren Warmwasser und Solar-Warmwasser vertausch?

Hallo zusammen,

ich hab selt Herbst letzten Jahres eine Vitodens 200-W mit angeschlossener Solarthermie und Puffer. In den letzten Tagen war der Ertrag der Solarthermie ja richtig gut. 

Dabei ist mir jetzt aufgefallen, dass in der App und auf der Vitoguide-Seite meiner Meinung nach die Werte von Warmwasser und Warmwasser-Solar vertauscht sind. Aktuell zeigt mein Puffer an den manuellen Thermostaten ~80° an, in der App und auf der Seite steht bei Warmwasser 79.6°, bei Warmwasser-Solar dagegen 57.1°

Bildschirmfoto 2020-04-10 um 21.15.03.png

Habe ich da ein Verständnisproblem, oder sind tatsächlich die Temperatursensoren vertauscht?

Vielen Dank

Michael

2 ANTWORTEN 2

Warmwassertemperatur ist ja ganz oben im Pufferspeicher daher nachher wenn der Puffer voll ist am heißesten.
Der Wert Warmwasser Solar ist ja ganz unten im Puffer daher am kühnsten.
Hast du kein Schema von der Anlage oder hat dir der Fachbetrieb keine Erklärung über deine Anlage abgeliefert?

Das ist nur ein Verständnisproblem.

Okay, jetzt ist's klar. An meiner alten Anlage war der "Warmwasser"-Wert am Ausgang vom Warmwasserboiler gemessen und der Puffer hatte drei Einzelwerte...

Danke für die Klarstellung
Michael