abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Trimatic MC/B Schaltuhr Defekt trotz neuer Batterie und Codierung

Hallo,

bei meiner Heizung war nach einem Stromausfall/Neustart die Codierung der Schaltuhr verstellt weshalb die Led's abwechselnd rot und grün geblinkt haben.

 

Mittels Internet und dieser Community habe ich die Lithium Batterie getauscht (alte war von 2003) und habe anschließend die Codierung zuerst auf Werkeinstellungen eingestellt und anschließend angepasst.

Es schien auch alles soweit zu funktionieren allerdings war es gestern abend so das die Heizungspumpen nicht um 22 Uhr abgeschaltet haben sondern weiter gelaufen sind obwohl das in der Schaltuhr nicht so programmiert ist.

Ich bin dann auf Fehlersuche gegangen, habe dann mittels Anleitung den Wahlschalter auf die Zahlenpositionen 1-10 und habe die einzelnen Funktionen getestet, soweit so gut, die Relais schalten alle korrekt.

Was mich etwas stuzig macht ist das es bei Stellung 3 Prüfung der Schaltuhr diese als Defekt anzeigt obwohl die Uhr Verbindung mit der Steuerung hat. (Ich kann die Temperaturen Abfragen also sollte die Verbindung wohl passen oder?)

Hat jemand einen Tipp wie ich weiter vorgehen könnte oder muss ich pauschal die ganze Steuerung/Heizkessel ersetzen? Laut Info von meinem Schorni hätte die Heizung wohl sehr sehr gute Werte bzw wäre nicht signifikant schlechter als eine neue womit sich ein Tausch nicht lohnen würde.

Randinfos:

Öl-Gebläsebrenner 18Kw

Typ: Vitola-biferral-RN Nr 7515041402472107

Trimatic MC/B 7450361

Schaltuhr M 331 T60 9519249 A

Vielen Dank schonmal.

Grüße

 

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

Stellung 3 ist doch die Fernbedienung und nicht die Schaltuhr. Wie steht denn die Codierung 20? Ist überhaupt eine Fernbedienung vorhanden?  

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

10 ANTWORTEN 10

Hallo Vitola-bifi,


deswegen raten wir von derartigen "Basteleien" immer ab.


Ich empfehle dir die Schaltuhr zu erneuern.


Gruß °be

Hallo,

Stellung 3 ist doch die Fernbedienung und nicht die Schaltuhr. Wie steht denn die Codierung 20? Ist überhaupt eine Fernbedienung vorhanden?  

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo,

ich bin mir nicht sicher, aber bei meiner Anleitung ist ein Bild mit Stellung 3 und Text rechts daneben auf dem steht Schaltuhr laut Prüfung defekt. Und beim Bild ein blinken der roten LED.

Im nächsten Absatz steht dann auch was von Fernbedienung, was ich jedoch nicht auf das Bild bezog bzw in Verbindung gebracht habe. Wenn dem so ist wäre ja alles OK soweit weil eine Fernbedienung habe ich nicht und ist auch nicht codiert.

Ich habe mir jetzt nochmals die Komplette Anleitung reingezogen, sehe ich das richtig das wenn ich Uhrzeiten auf der Schaltuhr einstelle ich lediglich die Bereiche Normalbetrieb und Reduzierter Betrieb verschiebe? Oder sollten dann die z.b. die Heizungspumpen sich abschalten sobald die "blaue" Uhrzeit erreicht ist?

In der Regel steht der Modewahlschalter auf Sonne und Mond.

Grüße
Also mit deiner Herstellnr. der Trimatik bekomme ich diese Anleitung.
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481118VSA00001_1.PDF
Wenn du da auf die S. 5-05 schaust, siehst du, dass sich das nur auf die Fernbedienung bezieht. Wenn du eine andere Anleitung hast, bitte mal die Nr. unten links nennen (5...…)

"Ich habe mir jetzt nochmals die Komplette Anleitung reingezogen, sehe ich das richtig das wenn ich Uhrzeiten auf der Schaltuhr einstelle ich lediglich die Bereiche Normalbetrieb und Reduzierter Betrieb verschiebe? Oder sollten dann die z.b. die Heizungspumpen sich abschalten sobald die "blaue" Uhrzeit erreicht ist?"

Korrekt.
Bei diesen Temperaturen sollten sich die Pumpen immer abschalten, es sei denn, die hast den Sonnendrehknopf sehr hoch gedreht.

Ich würde immer auf Sonne/Schneekristall stellen, dann ist nachts immer aus.
Gruß
Heizing
Danke erstmal für deine Antworten.

Ich habe gerade nochmal nachgeschaut bei mir wurde 5481 118 von 11/93 mitgeliefert, diese unterscheidet sich mit der von dir Verlinkten. Bei mir ist gerade die Seite 5-05 komplett anders. Ich werde mir das PDF mal ausdrucken und dazulegen, es scheinen mir manche Sachen anders geschrieben bzw erklärt zu werden. --> Ergo ist mit meiner Schaltuhr alles in Butter.

Das einzige was mich jetzt noch wundert warum die Heizungspumpen nicht ausgehen wenn es draussen offensichtlich zu warm ist, der AT Sensor geht bzw zeigt einen Wert der stimmen könnte. Der Sonnendrehknopf steht auf N sowie der Reduzierte Betrieb auch, möglichweise habe ich was falsch codiert. Das werde ich mal mit der "neuen" Anleitung probieren Heraus zu finden.

Vielen Dank für deine Hilfe.

Grüße
Die Version von dir ist bei Viessmann nicht mehr online, evtl. wurde die zurückgezogen. Die von mir verlinkte sollte passen. Du kannst deine Seite mir ja mal zeigen, evtl. auf Google-drive legen und den Link hier einstellen.

Hast du die Codierung 16:01 und 27:01 drin? Sonst laufen die Pumpen weiter.

Und übrigens: keine Sorge, sollte die Regelung mal komplett defekt sein, kannst du jederzeit eine neue Vitotronic auf den alten Kessel setzen.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Hallo,

hat zwar etwas gedauert aber der Vollständigkeit halber hier der Link: https://ibb.co/m9CGCpp

Meine Probleme sind soweit behoben erstmal.

Danke nochmal

Wars dann die Codierung?

Das ist mit der Anleitung ist wirklich merkwürdig, scheint mir fast, ob da jemand Fehleranzeige über die Schaltuhr und Fehler der Schaltuhr verwechselt hätte.

@Hansi_Buentgens

welche Anleitung stimmt denn nun?

Die ( S. 5-05) http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481118VSA00001_1.

oder die https://ibb.co/m9CGCpp ?

Gruß
Heizing
Hallo zusammen,
nach Prüfung unserer Datenbanken konnte ich nur die finden.
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5481118VSA00001_1.PDF

Also muss ich davon ausgehen, dass es die richtige ist.
Wenn der Drucksachenstand hier (https://ibb.co/m9CGCpp) älter ist, ist damals bei der Auslieferung wohl was in den Karton gerutscht, was da nicht reingehörte.

Beste Grüße °jo

Danke, oder vielleicht doch ein Druckfehler, wie von mir vermutet. Wäre mir zumindest nicht bekannt, dass man unter Teststellung drei die Schaltuhr prüfen kann.
Gruß
Heizing