abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Trimatic-MC, Brenner schaltet nur noch ein bei Speicheranforderung oder Kesseltemperatur unter 35°C.

Kurz zusammengefasst: Kesseltemperatursensor funktioniert, wird von Trimatic als OK erkannt, aber Trimatic steuert die Kesseltemperatur nicht mehr.

Viessmann Trimatic-MC Best.-Nr. 7450 261-A

Viessmann Brenner Typ VEI, Bj 1992, 18-21kWBrenner

Viessmann Kessel Vitola-biferal-RN Typ 19.201.22 BRN18

Viessmann Speicher HoriCell-HG, Typ 3001 025

Viessmann Mischer Typ 7403 394

Alle 4 Sensoren mit plausiblen Widerstandswerten, Sensortest laut Trimatic ebenfalls OK.

Der Fehler trat im laufenden Betrieb auf. Der Kessel heizt nur noch auf, wenn Heizleistung für das Laden des Trinkwasserspeichers benötigt wird. Wenn testhalber die Speichernwassertemperatur auf Minimum 32°C gestellt wird, schaltet sich der Brenner erst ein, wenn die Kesseltemperatur auf unter ca. 35 Grad fällt (Kessel-Sensor 570 Ohm). Bei 578 Ohm schaltet sich der Brenner wieder aus, was der eingestellten Schalthysterese für den Brenner sntspricht von 4K entspricht.

Für Ihre Hilfe vielen Dank im Voraus

16 ANTWORTEN 16

Hallo Submeir,

hast du eine Schaltuhr mit "?"-Taste oder mit einer "CL"-Taste?

Beste Grüße °sr

Hallo Herr Schneider,
die Trimatic-Uhr hat CL-Taste keine Fragezeichen-Taste.
Uhr, Eletronicbox wurde bereits gezogen und gesteckt, sämtliche Einstellknöpfe bereits einmal bewegt: Fehler bleibt reproduzierbar.
Das Verhalten der Trimatic ist so, als wäre ein Schalter umgelegt, der bewirkt, dass das Verhalten des Brenners allein von der Speichertemperatur gesteuert wird und die Kesseltemperatur von der Trimatic nicht mehr beachtet wird, es sei denn sie fällt unter 35°C.
Für weitere Information im Voraus vielen Dank
Submeir

Die Kesseltemp. wird ausgewertet, die 35 °C sind die Sockeltemperatur, die dein biferral gar nicht fahren dürfte. Stell mal den Schalter S2.6 auf 0, das hat der Heizungsbauer wohl versäumt. Bei dieser Gelegenheit auch mal alle DIP-Schalter bewegen.

Dein Problem hört sich das eher so an, als ob eine sehr hohe Außentemp gemeldet würde. Vermutlich wird der Außensensor falsch verarbeitet. Laufen die HK-Pumpen?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Herr Heizing,
Schalter 2.6 ist mit Lack in Position 1 versiegelt (=mit unterer Kesseltemperatur) und stand schon seit Jahren in dieser Position, ohne dass der Fehler aufgetreten wäre. Daher habe ich ihn bisher nicht geschaltet.
Der Außensensor hat derzeit 542 Ohm bei einer Außentemperatur von 20°C. Die Heizkreispumpe läuft zeitgesteuert wie sie soll. Die Speicherladepumpe nur, wenn der WW-Speicher geladen wird.
Falls der Außensensor falsch verarbeitet wird, aber vom Sensortest der Trimatic als OK gemeldet wird: Was ist die minimale Kesseltemperatur, die der Kessel im Betrieb fahren dürfte und ab welcher Außentemperatur tritt das ein (bei Kennlinien-Neigung 1,0. Niveau 0)?
Danke für Ihre Mithilfe
Gruß Submeir

Hallo,

der Schalter 2.6 hat auch nichts direkt mit deinem Problem zu tun, führt aber dazu, dass er 35°C Sockeltemp fährt, was er beim biferral nicht braucht. s. hier auf S. 3-10, wollte ich nur der Vollständigkeit halber mitteilen. Der Lack ist nur deshalb dran, da das beim uniferral nicht umgestellt werden durfte.
s. hier auf S. 3-10 http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129087VMA00001_1.PDF

Du solltest trotzdem mal alle diese DIP-Schalter bewegen


Pumpen werden abgeschaltet, wenn die Außentemp. 1 K über der Raumsolltemp liegt (eingestellt mit dem Sonnendrehknopf)
Da die Pumpen aber laufen ist meine Therorie wohl falsch. Wenn das DIP-Schalter-Bewegen nichts bringt, brauchst du wohl eine neue Elketronikbox
S. hier auf S. 8,
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129089VSA00001_1.PDF

Die Kesseltemp ist beim biferral sonst gleitend, dh. er kann je nach Außentemp. auch z.B. 25°C Kesseltemp haben.

Die Heizkennlinie findest du hier auf S.34
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129088VBA00001_1.PDF

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Herr Heizing,
danke für die verständliche Beantwortung meiner Fragen und die zugehörigen Unterlagen. Jetzt ist mir einiges klarer, auch wenn damit der Fehler noch nicht behoben ist.
Ich werde die DIP-Schalter, wie vorgeschlagen, erst Ende April bewegen können. Melde mich danach wieder zurück.
Inzwischen freue ich mich natürlich über weitere Vorschläge zur Fehlerbehebung.
Dank und Gruß
Submeir

Hallo,

du kannst mal zur Fehlereingrenzung den Drehregler X an der Elekronikbox auf 7 stellen und den nebendran mit dem Thermometer mal hin-und herdrehen. Ändert sich dann was?

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Herr Heizing,
an der Elektronikbox habe ich die Thermometereinstellung bereits bewegt, X habe ich ebenfalls bewegt, aber nach dem Zurückstellen auf den ursprünglichen Heizkennlinienwert X=2 und Kesseltemperaturbegrenzung auf 75°C hat sich nichts am Fehlerbild geändert. Im verstellten Zustand habe ich leider nicht abgewartet, ob sich was ändert.
Das werde ich Ende April prüfen können und gebe Rückmeldung.
Vielen Dank für den weiteren Testvorschlag
Gruß
Submeir

Was macht eigentlich der Mischer, ist der zu oder auf ?
Gruß
Heizing

Hallo Herr Heizing,
danke für die Nachfrage. Der Mischer arbeitet korrekt und die Vorlauftemperatur stimmt mit der Kennlinie gut überein. Dass die Kesseltemperatur nur noch von den Heißwasseranforderungen gesteuert wird, fiel erst auf, als es unter +5 Grad kalt war. Wenn längere Zeit keine Ladeanforderung des Heißwasserspeichers da war, fiel die Kesseltemperatur bis auf unter 50°C, was nicht mehr ausreichte für die benötigte Vorlauftemperatur an diesen Tagen, so dass die Heizkörper zu wenig warm wurden.
Dank und Gruß
Submeir




Hallo Herr Heizing,

Problem besteht unverändert. Habe noch einen Schalter entdeckt, dessen Funktion nicht dokumentiert ist.
Wozu ist der auf der Elekronikbox der Schalter S104 (quer zu S1)?
Ich finde in der Funktionsbeschreibung nicht und habe ihn bisher auch nicht bewegt. Er steht auf "OFF". Kann er was zum Problem beitragen?
Vielen Dank im Voraus, Gruß
Submeir

Die Funktion des Schalters Schalter S104 ist mir leider auch nicht bekannt, du kannst ihn aber ruhig mal hin- und herbewegen.

Stell doch mal testweise x höher ein.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing

Hallo Herr Heizing,
Schalter S104 werde ich erst nächste Woche bewegen können.
X habe ich bereits bewegt und auf 7 gestellt ohne Wirkung auf die Kesseltemperatur.
Melde mich wieder, Gruß
Submeir

Das sagt bei der hohen Außentemp. wenig, dreh mal x auf den höchsten Wert und denn Sonnendrehknopf an der Regelung auch.
Gruß
Heizing

Hallo Herr Heizing,

unglaublich peinlich, die Heizungsregelung arbeitet wieder einwandfrei. Nach einer anderen Reparatur wurde der Heizkurven-Offset (Niveau) nicht wieder auf den alten Wert hochgesetzt, sondern bleib auf Normalstellung 0. Die Kesseltemperatur reichte bei kalten Tagen aus, aber nicht für die Übergangszeit. Daher fiel der Fehler nicht sofort auf. Jetzt steht das Niveau wieder auf 16 und die Neigung der Heizkennlinie auf 1,2.
Vielen Dank für die Tipps bei der Fehlersuche. Dadurch habe ich einiges besser verstehen können.
Submeir

Danke für die Rückmeldung, kann passieren 😉

Wenn die Kesseltemp bei kalten Tagen ausreichend ist, in der Übergangszeit aber zu kalt, würde ich das Niveau noch höher stellen und die Heizkennlinie niedriger.

s. hier auf S.58
http://www.viessmann.com/vires/product_documents/5129088VBA00001_1.PDF


Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren