abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Uhr bleibt nach Ausschalten der Heizungsanlage (VITOLADENS 300-C) stehen

mir ist aufgefallen, dass die in der Heizungssteuerung integrierte Uhr stehen bleibt, solange diese  ausgeschaltet (stromlos) war.

Ich meine mich erinnern zu können, dass das ursprünglich nicht der Fall war.

Nach dem Wiedereinschalten muss man die Uhrzeit und das Datum mit einen "OK" quittieren. Jetzt muss die Uhrzeit vor einen "OK" korrigiert werden.

Frage: Sollte die integrierte Uhr auch bei einem Abschalten oder einem Stromausfall nicht weiterlaufen?

Falls die Antwort ja sein sollte, muss dann eine Pufferbatterie erneuert werden?

Vielen Dank,

BENE55

7 ANTWORTEN 7

Hallo bene55,

wenn die Uhrzeit nach jedem Netzreset neu eingestellt werden muss, hat das Bedienteil einen Defekt. Normalerweise sollte diese eine Weile gehalten werden.

Viele Grüße °fl

Guten Morgen,°fl,
ich habe getestet und die Heizung für nur 5 Minuten ausgeschaltet. Nach dem einschalten wurde die Uhrzeit beim Ausschalten angezeigt. Das ist kein echtes Problem, man muss halt nur die Uhrzeit einstellen.
Frage: Gibt es in dem Bedienteil eine Pufferbatterie? Möglicherweise ist diese defekt und es müsste nur diese getauscht werden. Ansonsten funktioniert das Bedienteil.

Viele Grüße und eine erfolgreiche Woche,
BENE55

Hallo bene55,

ein Austauschen einer Pufferbatterie, damit die Gangreserve hält, ist nicht möglich. Hier muss, wenn dann das komplette Bedienteil ausgetauscht werden.

Viele Grüße °fl

Hallo °fl,

schade. Da die Heizung, von seltenen Ausnahmen abgesehen, immer eingeschaltet ist, lohnt sich ein Austauch des Bedienteils aus Kostengründen nicht. Falls Viessmann dieses auf Kulanz tauschen würde, dann würde ich dies machen. Dies würde mich sehr freuen.

viele Grüße,

BENE55

Die Zustimmung einer Kulanz wird in der zuständigen Verkaufsniederlassung deines Fachbetriebes entschieden. Dort muss dieser sie auch beantragen. Ob dem zugestimmt wird, ist zudem stark davon abhängig, wie lange die Anlage außerhalb der Gewährleistung ist.

Viele Grüße °fl

Hallo °fl,
Handwerker sind zur Zeit voll ausgelastet. Eine solche Anfrage auf Kulanz macht der Fachbetrieb sicher nicht. Macht ihm ja nur Arbeit und bringt nichts ein.
Unsere Heizung wurde Ende 2011 in Betrieb genommen. Wäre super, wenn ein Tausch auf Kulanz möglich wäre.
Vlt. kann Viessmann das Bediensteil reparieren. Aus- bzw. einbauen ist ganz einfach, da dieses nur gesteckt ist.

Es wäre m.E. besser, wenn eine Pufferbatterie wie bei einer Waage getauscht werden könnte.

VG,
BENE55

Die Gangreserve ist so aufgebaut, dass sie während der Betriebszeit wieder aufgeladen wird. Dadurch ist der Austausch einer Batterie nicht notwendig. Das Wiederaufladen scheint bei deinem Bedienteil nicht mehr zu funktionieren.

Bitte hab Verständnis dafür, dass nach 9 Jahren keine Kulanz mehr für das Bedienteil geben wird. So oder so müsste diese aber dennoch von deinem Fachbetrieb gestellt werden.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren