abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Uhrzeit im Vitovalor PT2 folgt nicht der Sommerzeit - Uhrzeit stellt sich immer wieder zurück.

Am 08.09.2018 wurde mein Vitovalor PT2 installiert und Inbetrieb genommen. Bei der Übergabe viel mir nicht auf, dass die Systemuhrzeit eine Stunde zurück ist. Wenn ich die Uhrzeit auf die aktuelle (Sommer)Zeit stelle, stellt sich die Uhr nach ein paar Minuten wieder um eine Stunde zurück. Das Gerät synchronisiert sich über Internet ja anscheinend mit einem Zeitserver. In der Betriebsanleitung steht, dass sich das Gerät automatisch nach Sommer- und Winterzeit umstellt. Ich finde aber keine Einstellung in der das definiert wird.

Das Zurückstellen des Gerätes ist dumm, da deswegen alle Zeitsteuerungen (Warmwasser, Umwälzpumpe Warmwasse, Heizung etc.) falsch sind bzw. um die Stunde Differenz angepasst werden müssen....

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo bndn2510,

das ist uns bekannt und soll später durch ein Softwareupdate behoben werden. Leider haben wir noch keine Informationen, wann genau das ausgeführt wird.

Beste Grüße °ro

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo bndn2510,

das ist uns bekannt und soll später durch ein Softwareupdate behoben werden. Leider haben wir noch keine Informationen, wann genau das ausgeführt wird.

Beste Grüße °ro
Hallo Viessmann,
das ist ja eine essentielle zugesicherte Produkteigenschaft - wie möchte denn die Heizung zeitpunktgenau "lernen" wie der Wärme und Energiebedarf ist, wenn die grundlegende Zeiteinstellung nicht funktioniert. Ich bitte um einen angemessenen Zeitraum für das Softwareupdate - wie ist die Releaseplanung für die Software? Erfolgt die Softwareaktualisierung über die Internetverbindung oder muss etwa ein Servicetechniker diese vor Ort aktualisieren (oldschool)?
Viele Grüße bndn2510
Hallo bndn2510,

unabhängig von der tatsächlichen Uhrzeit wird das Bedarfsprofil weiterhin vom Energiemanager berücksichtigt. Das Update wird bei der neuen E3 Regelungsplattform aus der Ferne, d.h. über die Internetverbindung aufgespielt. Als Zeitfenster wurde mir Ende Oktober genannt. Das kann aber auch schon früher zur Verfügung stehen, deshalb bitten wir um Geduld.

Beste Grüße °ro
Hallo Viessmann,
Ende Oktober wird ja die Uhr auf Winterzeit umgestellt, dann bleibt ja noch Zeit für ein Softwareupdate.
MfG
Siggi
Top-Lösungsautoren