abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

VIESSMANN Vitoladens 300-C - J3RA004, Schichtenkombispeicher und PV DC Heater

Sehr geehrter Damen und Herren,

ich möchte in 4 Wochen meinen alten Viessmann Öl Brenner (33 Jahre) austauschen. Respekt!!

Für folgendes Model habe ich mich entschieden.

VIESSMANN Vitoladens 300-C Öl-Brennwert-Kompaktheizkessel mit Heizkreisregelung Vitotronic 200 (Typ KW6B)
J3RA004 + Zubehör

Juratherm Hygiene-Schichtenkombispeicher mit 1 Wärmetauscher JH 1000

 

Zusätzlich wird ein DC PV zum Einsatz kommen, der meinen Schichtenkombispeicher zusätzlich mit Wärme füllt.

Aus dem Dokument Solarregelungsmodul Typ SM1 für Wandmontage, Best.-Nr. 7429 073 (5442 718 10/2011) auf der Seite 41 (Anlagenbeispiel 3 - Heizkessel mit Regelung, Typ KW6B) ist eigentlich genau das abgebildet, wie ich es umsetzen möchte. Nur anstatt der Solarthermie habe ich meinen PV Anlage + PV Heater.

 

1.

Wie müssen die Thermostate platziert werden und wie muss die Einstellung/ Verdrahtung erfolgen, damit ich mein Projekt umsetzen kann? Oder benötige ich sonstige Module?

 

2.

Des Weiteren müsste ich noch wissen welche Temperatursensoren (NTC) ich noch zusätzlich benötige. Im Lieferumfang von dem Solarregelungsmodul Typ SM1 sind ja nicht alle NTC beinhaltet.

 

3.

Und meine letzte Frage. Reicht für das oben aufgeführte hydraulisches Installationsschema ein MAG mit der richtigen Größe, der am Heizungs- Kleinverteiler (Anschluss für Ausdehnungsgefäß = F) angeschlossen wird?

Ich hoffe Sie können mir weiter helfen. Vielen Dank im Voraus.

 

Mit freundlichen Grüßen

Björn

6 ANTWORTEN 6

Hallo Bjoern-R,

in diesem Fall empfehle ich dir, dass du dich an die für deine Region zuständige Verkaufsniederlassung wendest. Unter folgendem Link findest du die Niederlassung für deine Region:

https://www.viessmann.com/etapp/parts/de/0500/7419531

Beste Grüße °ja

Hallo ja,

eigentlich möchte ich darauf verzichten. Gibt es eine Community die mir bei dieser Angelegenheit helfen kann?
Eigentlich habe ich gedacht, dass ich hier richtig bin.
Wenn Viessmann einen Produktchannel Online möglich lässt, muss auch irgendjemand beraten.
Oder sehe ich das falsch?

Liebe Grüße
Bjoern

Sehe ich das richtig das die PV Module den Strom direkt an die Thermostate abgibt?
Was für ein Gewindeanschschluss haben die Thermostate? Was für eine Marke?

Hallo,

Die PV Module sind direkt an dem PV Heater angeschlossen. der PV Heater hat eine Ladepumpe integriert, die mir Die gewünschte Temperatur in den Schichtspeicher oben einschichtet. Bitt beachten Sie den Anhang in meinem Beitrag.
Was meinen Sie mit Thermostate.

Liebe Grüße
Björn

Ja und die PV Module lassen dann die Ladepumpe laufen oder wie?Anhang habe ich gesehen. Kann man ja aber nicht viel anfangen.
Welche Marke ist denn das der PV Heater damit ich es mir mal anschauen kann.

Guten Morgen,

die Ladepumpe vom PV Heater und der PV Heater allgemein kann autark gesteuert werden. Kann aber auch vom Kessel mit 230V versorgt/ gesteuert werden. Dadurch habe ich alle Möglichkeiten.
Mehr ist das nicht.
Meiner Meinung ist der Anhang doch aussagekräftig. Alle Deteils sind eingezeichnet. Hier muss nur der PV Heater integriert werden.
Mir geht es doch nur darum wie ich den PV Heater in die Steuerung von Viessmann integrieren kann und:
Einbau im hydraulischen Schema, NTC Temperaturfüller falls notwendig und Pumpenversorgung falls notwendig.

Liebe Grüße
Björn
Top-Lösungsautoren