abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare 2.10 - Neue Funktion "Einmalladung Warmwasser"

Guten Morgen,

es wurde die Version 2.10 der ViCare-App für Android freigegeben, eine Änderung ist unter anderem die "Einmalladung Warmwasser". Wo wurde diese Funktion hinterlegt, unter der Schnellwahl finde ich nur "Komfort- /Sparbetrieb" und bei der Kachel "Warmwasser" scheint auch keine Option hinterlegt zu sein.

Es ist übrigens schön zu sehen, dass erste Erweiterungen der App gemacht werden, danke...

Gruß Stefan

23 ANTWORTEN 23

danke ?

for what ? for adding one button **bleep** 2 month of hard development ? Oh my god ...

 

Yes... For adding one button... And if you don't like what other persons write: just ignore it and shut up... This would help everbody - different to your answer...

Sorry Stefan,
I will not shut up. I can say "danke" only if delelopers give any extra function over functions what was in Vitotroll Plus. Untill this I am angry that they killed apllication what I am buyed hardware with ...

Hallo Stefan79,

aktuell kläre ich ab, ob es eventuell daran liegen kann, dass du ein Vitodens 200 Kombigerät hast, bei welchem das Warmwasser direkt über den Plattenwärmetauscher erzeugt wird. Sobald ich eine Info habe, melde ich mich wieder.

Viele Grüße °fl

Hallo @Flo_Schneider,

auch wenn ja eine Rückmeldung bei vorliegender Info erfolgen soll (manchmal gerät ein Thema ja aus dem Fokus): gibt es schon eine Info zu der scheinbar unterschiedlichen Unterstützung von Heizungsgeräten durch die ViCare-App?

Gruß Stefan

Hallo Stefan79,

es ist so, dass die Funktion "einmalig Warmwasser" nur dort verfügbar ist, wo auch das Heizgerät diese Funktion bietet. Da dein Gerät diese Funktion nicht bietet, wird sie auch nicht angezeigt.

Viele Grüße °fl

Hallo @Flo_Schneider,
aber einen "Partymodus" gibt es, dann müsste eben dieser angezeigt werden. Da die VitoConnect für mehrere Heizungstypen angeboten (und von diesen unterstützt) wird, sollte die ViCare-App auch diese Funktionen bieten. Dann eben keine Schaltfläche "Einmalladung..." unter der Kachel "Warmwasser" sondern "Partymodus" bei der Schnellwahl oder an anderer Stelle. Auch wenn beide Wege sich unterscheiden (nur Warmwasser oder eben auch Heizung), Ziel müsste es sein, ohne das Anlegen und Löschen eines neuen Zeitprogrammes warmes Wasser zu bekommen 😃

Gruß Stefan

Hallo Stefan79,

der Partybetrieb am Gerät sollte durch Betätigen des Komfortbetriebes in der App aktiviert werden.

Viele Grüße °fl

Hi,
leider ist das nicht der Fall, es erscheint der Hinweis, dass der "Komfortbetrieb aktiv in allen ausgewählten Heizkreisen ist", aber eine Aufheizung des Warmwassers erfolgt nicht. Weder an der Heizung selber noch in der App ist ein Hinweis hierauf (die "Soll-Wassertemperatur" wird weiterhin mit "--" angezeigt, die Ist-Temperatur verändert sich auch nicht).
Gruß Stefan

Kannst du mir bitte die vollständige Herstellnummer deines Heizgeräts mitteilen?

Viele Grüße °fl

Hi, es ist eine Vitodens 200-W B2KA 26kW (lt. ViCare).
Gruß Stefan

Ich benötige die Herstellnummer deines Gerätes, da es vom B2KA unterschiedliche Ausführungen gibt und je nach dem sollte die Funktion bei dir gegeben sein oder nicht.

Guck bitte einmal oben auf deinem Gerät nach, dort sollte das Typenschild angebracht sein.

Viele Grüße °fl

Der Aufkleber hat jetzt eher für Verwirrung gesorgt... Oben auf der Anlage ist als Gerätetyp die Vitodens 300-W, B3HA-11, angegeben, die Seriennummer weicht aber von der Angabe in ViCare ab. Allerdings stimmt die Seriennummer oben auf dem Gerät mit einem weiteren Aufkleber an der Seite überein.
Gruß Stefan

Sei mir bitte nicht böse, aber ich benötige die vollständige Herstellnummer, damit ich es genau nachvollziehen kann und eventuell Rücksprache mit unseren Entwicklern halten kann, ob die Funktion bei dir geht oder nicht.

Viele Grüße °fl

Ich bin Dir nicht böse, aber was ist die vollständige Herstellnummer, ist damit die Seriennummer gemeint? Das wäre die 7542556401221105 😃

Wir klären es gerade ab, sobald ich wieder eine Info habe, melde ich mich.

Viele Grüße °fl

Guten Morgen @Flo_Schneider, gibt es schon eine Erkenntnis zu dem Problem "fehlende Aufheizung im Komfortbetrieb" bzw. zu den unterschiedlichen Seriennummern (Anlage / ViCare)?

Gruß Stefan

Ich habe leider noch keine Info für dich, habe es aber nochmal angestoßen. Sobald ich eine Antwort habe, melde ich mich.

Viele Grüße °fl

Hallo Stefan,

ich denke, das Problem hängt damit zusammen, dass deine Vitoconnect die falschen Anlagendaten gezogen hat und davon ausgeht, dass einen Vitodens 200 B2KA angeschlossen ist. Dieser hat die Funktion nicht.

Bitte die App mal löschen und die aktuelle Version 2.2.0 aus dem Store laden. Sollte das nicht funktionieren, muss vermutlich deine Registrierung gelöscht werden. Danach musst du dich neu anmelden.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hallo Stefan,

wir haben die Herstellnummer der Anlage in der App angepasst. Überprüfe bitte, nachdem die neue Version geladen wurde, ob die Funktion nun gegeben ist.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi @Patrick_Zarges,
ich habe die App neu installiert, die Anlagennummer stimmt jetzt.
Nach dem Einschalten des Komfortbetriebs wird in der App weiterhin nicht angezeigt, dass die Aufbereitung für Warmwasser gestartet (Solltemperatur bzw farbige Darstellung des Rings), aber die Aufbereitung läuft lt. Heizung und die steigende Temperatur ist in ViCare sichtbar.
Funktion = Ja, Anzeige bzw. Information = Nein.
Viele Grüße Stefan

Hallo Stefan,

vielen Dank für die Rückmeldung. Das muss ich so an die Entwickler weiterleiten; aktuell habe ich da keine Lösung parat. Eigentlich ist es so, dass, wenn der Komfortbetrieb aktiviert wird, die Raumsolltemperatur auf den vorher eingestellten Wert angehoben wird und das Symbol mit dem Zauberstab unterhalb der Raumsolltemperatur angezeigt wird. Vielleicht hast du diese nur übersehen. Bitte nochmal prüfen und mir Rückmeldung geben.

Beste Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Hi,
danke für den Hinweis, den "Zauberstab", ja, den habe ich in der Anzeige für den Heizkreis tatsächlich übersehen. Da unsere Heizungsanlage 24/7 im "Komfortbetrieb" läuft (Fußbodenheizung ohne Absenkung), ist der Komfortbetrieb wegen der Aufbereitung von Warmwasser interessant. Und eben hier hatte ich eine entsprechende Anzeige gesucht/erwartet. Da bleibt, trotz tatsächlich stattfindender Aufbereitung, die Anzeige auf "--" für die Solltemperatur bzw. der äußere Ring bleibt grau, beim Aufheizen im normalen Zeitprogramm wird dieser ja ebenfalls rot. Wenn man weiß, dass der Komfortbetrieb nur für den Heizkreis angezeigt wird, ist das ja als Rückmeldung OK, dass die Aufbereitung des Warmwassers zusätzlich erfolgt, wäre aber doch auch einer Erwähnung wert 😉 (denn in meinem Falle ist das die Hauptnutzung für den Komfortbetrieb).
Gruß Stefan