Experten fragen

Antwort
Regelmäßige Besucher
Beiträge: 7
Registriert: ‎17-02-2016
ViCare App Problem mit zweitem Gerät + Verbessungsvorschlag Lüftungssteuerung

Guten Abend, ich benutze die ViCar-App seit 2 Jahren und davon seit kurzem auch für meine Zwangslüftung im Einfamilienhaus (Wärmepumpenheizung BWC 301.B08;  Lüftung Vitovent 300-W). Seit gestern ist in einem anderen Objekt eine Gas-Brennwert-Heizung Vitodens 333-F hinzugekommen.

Problem:

Ich kann dieses neue Gerät der ViCar-App nicht hinzufügen. Die gesamte Hinzufüge-Prozedur kann komplett ohne Probleme durchlaufen werden, bis zur letzten Nachfrage, ob des WLAN-Zeichen oben rechts im Display der Heizung gesehen wird. (Wird es!) Die nachfolgende Beantwortung mit Ja,... führt zum App-Bildschirm "Neues Gerät hinzufügen"

Und ja beide Geräte sind imselben WLAN. Auch ein kompletter Neustart des Handys ergab keine Änderung. Mehrfache Versuche schlugen fehl. Der Monteur war auch anwesend. Wo liegt das Problem?

 

Verbesserungsvorschlag Lüftungssteuerung:

Bei Zeitsteuerung muss es möglich sein, für eine gewisse Zeit die Lüftung hoch bzw. runter zu schalten, ohne die Zeitsteuerung selbst außer Betrieb zu nehmen. Beispiele:

1. Bei WC-Benutzung ist es manchmal sinnvoll, eine halbe Stunde die Lüftung in höchster Stufe laufen zu lassen.

2. Wenn in der Nachbarschaft wieder einmal einer seinen Kamin nicht beherrscht und es stark stinkt, wäre ein manuelles Abschalten der Lüftung über eine definierte Zeit (vielleicht 30 min) sehr sinnvoll. Im Moment regele ich das über die schaltbare Steckdose, die 30 Minuten abgeschaltet wird und sich automatisch wieder einschaltet. Der Leidtragende ist der Heizungsmonteur, der dann eine Fehlermeldung bekommt. Das gleiche gilt, wenn in der Nacht die Lüftung mit Volllast läuft und man zum Einschlafen ein paar Minuten Ruhe haben will!

Herzliche Grüße

M. Müller

 

 
Andere Antworten: 1
Viessmann
Beiträge: 12.631
Registriert: ‎12-03-2013
Beantwortet
Hallo mmchenmstr1,

die gleiche Anfrage hast du uns auch via E-Mail zugesendet, welche ich bereits beantwortet habe.

Gib zunächst bitte die Herstellnummer des Gateways mit an und welche Version der App installiert ist.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team