abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare App ist eine Frechheit!

Hallo,

Wie kann ich mit der ViCare die Heizung steuern?
Die App ist eine einzige Frechheit! Das einzige was man mit dieser App kann ist die Außentemperatur ablesen.
Mit der Vitotrol App hat alles wunderbar funktioniert.
Ich finde das eine bodenlose Frechheit, da ich vor ca. einem Jahr 120€ für das Vitoconnect100 bezahlt habe.

Und jetzt werden wir quasi gezwungen den Vitocom 100 zu kaufen (für >300€)

Bitte um Stellungnahme dazu!

Mfg

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Alex08,


die ViCare wird bald eine Erweiterung des Funktionsumfangs erhalten. Geplant sind Updates für das vierte Quartal 2018 und das erste Quartal 2019.


Wenn du noch keine Vitocom 100 LAN1 hast, konntest du die Vitotrol-App bisher noch nicht nutzen. Vermutlich meinst du die Vitotrol-Plus-App, welche durch die ViCare abgelöst wurde.


Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Wieso gezwungen ? Die Vitotrol-App wird weiterhin,,supported,,. Die Plus wird nicht mehr unterstützt.

Die Vicare ist auf eine Vitoconnect angewiesen, die Vitotrol braucht die Vitocom.

Im Übrigen ist Viessmann mit der Entwicklung der ViCare auch nicht zufrieden. Es wird wohl noch einige Zeit brauchen, bis die Vicare in etwa die gleichen Funktionen bringt.

Habe die Anlage Vitocal 200-G, diese wird aber mit der Vitotrol-App nicht unterstützt. Vorher hatte ich die Vitotrol Plus App. Diese ist aber im Store nicht mehr verfügbar, da sie durch die weit schlechtere ViCare abgelöst wurde.
Ich würde gerne Mal den Sinn dieser App verstehen. Mit der Vitotrol Plus App konnte ich noch Einstellungen an der Heizung machen. Dafür würde ich aber jetzt die Vitocom benötigen.
Hallo Alex08,


die ViCare wird bald eine Erweiterung des Funktionsumfangs erhalten. Geplant sind Updates für das vierte Quartal 2018 und das erste Quartal 2019.


Wenn du noch keine Vitocom 100 LAN1 hast, konntest du die Vitotrol-App bisher noch nicht nutzen. Vermutlich meinst du die Vitotrol-Plus-App, welche durch die ViCare abgelöst wurde.


Beste Grüße °be
Hello, I'm a very disappointed Belgian customer who saw also ViCare App becoming nearly empty. I got the information that Viessmann messed up by deploying their new server side API too early without synchronizing with ViCare. So I do understand that ViCare must be update to be able to display information they received in a new format. However, I have noticed that for my installation (Vitodens 300+ Vitocell 100B+Vitoconnect 100) that the service doesn't even return some information that are still available to the very old service(in SOAP) used by Vitotrol Plus. I can't access to HotWater Storage temperature for instance while it's available on Vitotrol plus. So my question is to be sure that with the new version of the ViCare you'll also do an upgarde of the backend service to provide missing data. I'm not the only customer that with use a raspberry to get information and manage their heating data and found they were some missing data in the service.
Das sind Spitzfindigkeiten.
Ich finde es ebenfalls eine Frechheit. Ich habe mich im März mit meinem Heizungsinstallateur zusammen gesetzt um eine neue Heizung für uns zu finden. Er hat vorgeschlagen, einen anderen Hersteller zu nehmen. Für mich ist allerdings eines der wichtigsten Kriterien für die Wahl der passenden Heizung gewesen, diese in meine Haussteuerung zu integrieren bzw. diese über eine saubere Schnittstelle (Vitotrol Plus) aus der ferne zu steuern und zu prüfen. Ich habe mich also für Viessmann aufgrund der App entschieden. Die Heizung wurde im August aufgestellt. Das VitoConnect wurde für ein nicht unerheblichen Betrag dazu gekauft und bei der Installation mit dem Heizungsinstallateur wurde ich dann darauf hingewiesen, dass ich jetzt eine ViCare-App herunterladen muss und die Vitotrol nicht mehr funktioniert.
Mein Installateur kann da nichts für. Den Schuh müsst ihr Euch anziehen.
Was mache ich jetzt? Gebe ich die VitoConnect zurück? Denn das grenzt wirklich schon an Täuschung. Es werden Funktionien beworben, welche so nicht verfügbar sind. Noch besser, vor zwei Tagen ist die Außentemperatur aus der App verschwunden. Der Umfang ist also noch einmal kleiner geworden.
Oder wird hier tatsächlich versucht, dem Kunden noch mehr Geld aus der Tasche zu ziehen, in dem eine weitere Schnittstelle gekauft werden muss?
Ich möchte hier niemanden persönlich angreifen, nur so langsam erlischt meine Freude an unserer Vitodens333. Ich wollte ein rundumsorglos Paket und habe auch deswegen den Aufpreis zu einer Viessmann Anlage gezahlt. Bekommen habe ich, das Gefühl als Kunde komplett verarscht worden zu sein. Was ich wiederum sehr persönlich nehme. Das ist überhaupt keine Kundenpflege.
Servus,

will hier nicht mutmaßen, aber die Geschehnisse sind schon etwas eigenartig!
Mal sehen wie korrekt und kulant das Haus Viessmann ist.

Gruß

Maga
Top-Lösungsautoren