abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

ViCare und Vitoconnect OPT02

Heute ist die VITOCONNECT OPT02 installiert worden,
mit der ViCare App habe ich alle Schritte durchgeführt bis zur Anmeldung am VITOCONNECT WLAN, das auch erfolgreich war.

Der nächste Schritt, die ViCare an meinem WLAN Netzwerk anzumelden funktioniert nicht, er sucht und sucht und findet nichts, bis eine Fehlermeldung kommt. Auf meinem iPhone kann ich mein WLAN anwählen und connectieren.

9 ANTWORTEN 9

Hallo bewi,

dann ist dein Netzwerk entweder nicht in Reichweite (zu schwach für die Vitoconnect) oder es ist nicht passend konfiguriert.

Der Router muss DHCP aktiviert haben und IPv4 mit 2,4GHz verwenden.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hi Benjamin,
Mein Netzwerk hat laut iPhone in unmittelbarer Nähe der VITOCONNECT vollen Empfang, das Netzwerk hat DHCP aktiviert und iPv4 mit 2,4 GHz ist auch vorhanden. In meinem Netzwerk sind 32 Geräte aktiv, in 2 Mesh Netzen mit 2,4 GHz und 5 GHz.
Die VITOCONNECT zeigt aber überhaupt kein Netz an mit dem ich mich verbinden kann, nachdem ich mich mit ihrem WLAN verbunden habe, obwohl ein !Fritz Router nur 5m entfernt steht und dort auch einen Miele Gefrierschank connectiert ist.

Wenn keins angezeigt wird, ist auch keins in Reichweite.

Ein iPhone ist kein geeignetes Messmittel, um das festzustellen.

Gruß

@bewi,
hast du schon einmal bevor du die Vitoconnect anmeldest, dass 5 GHz Netz deaktiviert?
Ich hatte diesbezüglich mit meinem Bosch Geschirrspüler bei der Anmeldung ebenfalls Probleme. Vielleicht versucht sich die Vitoconnect ständig mit deinem 5 GHz zu verbinden, was sie aber ja wegen fehlender Kompatibilität nicht kann.
Einen Versuch ist es wert.
Viel Erfolg und sonnige Grüße
Thilo

Danke für den Hinweis.
Nein, habe ich nicht. Im x-ten Versuch hat die VITOCONNECT nach über 5 Minuten suchen mein WLAN gefunden.
Nach der Eingabe des WLAN-Passwortes hat er immer die Meldung "Falsches Password" angezeigt. Erst nach dem ich 2 Schritte zurück gemacht habe und den QR Code noch einmal eingescannt habe, oh Wunder, oh Wunder, hat er automatisch, ohne mein eingreifen, die Verbindung selbstständig aufgebaut. In der Software ist im Teil der Netzwerkverbindung noch einige im argen! Nach dem ich die Firmware aktualisiert habe läufts, mal sehen wie lange.

@CustomerCareBen
Du warst mir leider keine große Hilfe.
Wenn ich sage, dass dort ein WLAN Signal anliegt, dann rate ich nicht, sondern weiss es.
Nach etlichen Versuchen und langem warten hat es die VITACONNECT ja doch noch geschafft, die Verbindung herzustellen, leider nicht auf dem in der Anleitung beschriebenen Weg.

Dann hätte ich doch gerne mal erklärt bekommen, wie du genau vorgegangen bist. Man kann ja nur dazulernen..
Wenn die Meldung "Falsches Passwort" eingezeigt wird, wurde es nicht korrekt eingegeben und die Firmware beispielsweise, kannst du manuell gar nicht aktualisieren, das passiert automatisch wenn eine Verbindung zum Server besteht.

Zudem poste doch bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect, damit ich den Status prüfen kann.

Es ist aber in der Tat so, dass wenn ein Netzwerk nicht angezeigt wird, das Signal nicht ausreichend ist oder das Netzwerk nicht passen konfiguriert. Da führt kein Weg dran vorbei.

Gruß

S/N 7637415006944208

1 an der APP angemeldet
2. Standort ausgewählt
3 QR Code gescannt
4. mit VITOConnect WLAN verbunden
5 mehrfach versucht mit dem Heim WLAN zu verbinden, x mal ohne Erfolg, dann nach längerem warten wird das WLAN angezeigt
6. WLAN ausgewäht
7. Netzwerk WPA2 Password eingegeben
8. x mal Fehlermeldung "Password falsch oder........"
9. Nach der x.ten Fehlermeldung in der Anmeldprozedur zurück gegangen bis zur QR Eingabe
10. QR Code gescannt, die ViCare APP verbindet sich nach dem Scan automatisch mit meinem WLAN
Signalstärke -66dBm = Ausreichend

VG

Vielen Dank, aber für mich sind da noch ein paar Lücken.

Nicht die ViCare verbindet sich mit deinem W-LAN, sondern dein Smartphone und die Vitoconnect muss ja scheinbar das Passwort doch angenommen haben, sonst würde sich diese nicht mit deinem Netzwerk verbinden.

Ggf. warst du bei der Eingabe auch etwas ungeduldig?

Welches Endgerät hast du für die Einrichtung denn verwendet?
Die Verbindung zwischen Vitoconnect und deinem Netzwerk wird nämlich über das Smartphone oder Tablet hergestellt und wenn dieses anzeigt "Passwort falsch", es aber trotzdem korrekt übernommen wird, muss das kein Fehler der ViCare oder der Vitoconnect sein.

Gruß
Top-Lösungsautoren