abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

ViCare wird initial geladen

Leider hat mich soeben von einer Sekunde auf die andere auch das Schicksal erreicht, daß die ViCare-App nicht mehr funktioniert. "ViCare wird initial geladen". Allee grünen LED's leuchten an der Vitoconnect 100 OPT 01. Bereits alles versucht; Gerät zurückgesetzt, App neu geladen etc.
Kann mir irgendeiner eiben heißen Tipp zur Behebung des Mangels geben?
DANKE!
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Earny,

poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect.

Gruß °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19
Tut mir leid für die Schreibfehler!
Hallo Earny,

poste bitte mal die Herstellnummer deiner Vitoconnect.

Gruß °be
Hallo Benjamin,
danke für die schnelle Reaktion!

Hier die Hersteller-Nr. der Vitoconnect:

7570782822617118

Freundlicher Gruß!

Earny
Deine Anlage ist online und erreichbar.

Welche Version der ViCare hast du denn installiert?

Gruß °be
Hallo Benjamin,

die App funktioniert jetzt wieder!
Hast Du das von Dir aus gesteuert?
Wie kann das sein?
Ich habe noch niemals Probleme mit App und der Vitoconnect gehabt.
Lief bis auf jetzt immer bestens.
Die verwendete App-Version ist 2.9.0.

Freundlicher Gruß!

Earny

Hallo,

 

ich habe leider das selbe Problem. Die  App funktioniert leider nicht mehr :-(. Habe diese auch schon deinstalliert und wieder installiert.

Die Herstellnummer zum Internetmodul habe ich aus dem Menü gelesen: 7782 0930 0275 0185

 

Könntest du das kurz prüfen?

 

Vielen Dank,

Steffen

Was ist denn deiner Auffassung nach "das selbe Problem" und hast du dein Kommunikationsmodul mal neugestartet bzw. mal einen Netzreset der Anlage ausgeführt? 

Ergänzung: Welche Version der ViCare verwendest du denn auf welchem Endgerät, mit welcher Version des Betriebssystems? 

Hi Benjamin,

 

vielen Dank für die schnelle Rückmeldung. Ich habe mir erst gestern die ViCare App installiert und meine Anlage (Vitovalor PT2) hinterlegt. Hat die ersten Stunden wunderbar funktioniert. Jetzt bekomme ich die Meldung "ViCare wird initial geladen".

 

Ich habe die App neu installiert und an der Anlage mal das Internet "deaktiviert" (oder wie würde man das Kommunikationsmodul "resetten"?

 

Ich nutze die App auf einem Andriod Handy (Version 13). Die ViCare App hat die Version 3.13.0.

 

Vielen Dank und Grüße,

Steffen

Ich habe die App neu installiert und an der Anlage mal das Internet "deaktiviert" (oder wie würde man das Kommunikationsmodul "resetten"?

Entweder über die App, worüber du aber aktuell keinen Zugriff hast, oder durch einen Netzreset des Brennwertgerätes. 

 

Bist du sicher, dass du die ViCare 3.13.0 verwendest? Poste bitte mal einen Screenshot von der angezeigten Version. 


Falls du noch eine ältere Version installiert hast, solltest du zunächst erstmal die Version 3.18.0 installieren. 

Sorry, war ein Schreibfehler. Die Version ist 3.18.0.

Habe den Netzschalter des Brennwertgerätes gedrückt und nach ca. 5 Minuten wieder eingeschaltet. In der App habe ich mich nochmal ab- und wieder angemeldet. Leider ohne Erfolg. 

 

jungst_0-1673608525737.png

 

Siehst du, dass die Anlage online ist bzw. Daten gezogen werden?

Ja, die Anlage ist online. Ich werde das wohl zur Prüfung weitergeben müssen.

Teile mir dazu bitte noch mit, welches Endgerät (Smartphone/ Tablet) mit welcher Version des Betriebssystems du verwendest.

Ich nutze die App auf einem Handy (Samsung S20 FE) mit der Android Version 13.

 

Vielen Dank für deinen Support.

Ich habe es zur Prüfung an unsere Entwickler weitergegeben "ISD-78988".

Sobald ich eine Rückmeldung habe gebe ich bescheid. 

Hallo Benjamin,

anbeit der Screeshot mit Versionsnummer.

Danke, Reinhard

Screenshot_20230113_130243_com.viessmann.vicare.jpg

Vielen Dank 😊

 

Letzte Frage. Wie lange dauert es, dass die Heizung (Brennstoffzelle) wieder "normal" läuft, wenn man den Brennwertkessel "resettet" hat 🙄. Zumindest ist die Brennstoffzelle jetzt eine Stunde später noch nicht aktiv. Bis zum "ausschalten" ist sie gelaufen und hat schön Strom produziert.

 

 

Die Brennstoffzelle solltest du nicht ausschalten, nur das Brennwertgerät.

Dazu solltest du ggf. einen separaten Beitrag schreiben. 

Das hatte ich natürlich gemacht. Trotzdem war nach dem einschalten die Brennstoffzelle nicht aktiv. Nach zwei, drei Stunden lief alles wieder wie gewohnt. 

 

Gibt es etwas neues von der IT bezüglich der Fehlermeldung in der ViCare-App?

 

 

 

 

Ich habe noch nichts neues gehört.