abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare Umbenennung Heizkreis und Warmwasser aus/ein?

Hi,

ich weiß, diese Frage wurde schon öfters hier gestellt, nur alles was dort gesagt wurde oder auch nicht, hilft mir nicht weiter oder funktioniert so nicht.

Ich würde gerne meine beiden Heizkreise entweder in der Vicare-App oder meinetwegen auch direkt an meiner Vitodens 200W B2HF-19 umbenennen. Die Heizung wurde gestern erst neu installiert und hat damit das monochrome 3.5" Display mit Pseudo-Touch Buttons. 

Die Therme sollte somit die neueste Anlagen-Software haben, die Vicare-App ist ebenfalls die letzte verfügbare Version aus dem Google-Playstore.

Es wird in dieversen Quellen, auch hier, behauptet, dass der Heizkreis in den Einstellungen der App unter Systemeinstellungen geändert werden kann. Dort findet sich aber außer dem Button "Zeitprogramm zurücksetzen" oder "Heizzeiten-Assistent starten" nichts was ich antippen könnte um die Bezeichnung anzupassen.

Somit auch von mir nochmals die Frage: wo kann ich die Heizkreise nun tatsächlich umbennen?

Zweite Frage: Ich kann das Warmwasserprogramm zeitgesteuert fahren, was ich auch eingestellt habe. Nur an der Therme selbst ist bei den WW-Einstellung die Aufbereitung auf AUS gestellt. Wo kann ich diesen Zustand in der App einsehen und sogar ändern?

VG,

Michael

7 ANTWORTEN 7

Hallo MickyF,

diese Funktion wird über die ViCare, für deine Anlage, aktuell leider noch nicht unterstützt.

Gruß Benjamin vom Customer-Care-Team

Hi Benjamin! Danke für deine Antwort.

Mir ist es jetzt gelungen die Heizkreise über die Vistart-App umzubenennen, was auch im Homescreen der Anlage nun korrekt angezeigt wird, jedoch nicht in der Vicare-App. Auch nach dem Abmelden und Neuanmelden wird nach wie vor Heizkreis1/2 dort angezeigt. Gibt es da einen Trick oder ist dies evtl. ein Bug.

Bezog sich deine Antwort auf meine beiden Fragen, also auch auf die fehlende Möglichkeit, WW über die App das WW zu schalten?

Noch eine weitere Frage, auch wenn leicht off-topic: Kann man im Homescreen der Vitodens in der "Kachel" mit dem Warmwasser, statt der dort angezeigt Soll-Temperatur, nicht stattdessen die aktuelle Temperatur anzeigen?

Wäre sehr sinnvoll, wenn man gerade im Keller vor der Anlage steht und die App gerade nicht zur Hand hat. Über ein Untermenü geht dies zwar auch an der Anlage, jedoch ist dies etwas umständlich. Zudem was soll ich mit der Soll-Temperatur anfangen? Die ist immer konstant eingestellt und ändert sich nicht.
Ergänzen möchte ich noch, dass ich auch eine Solaranlage habe welche den Speicher erwärmt und dies somit nochmals ein Grund mehr ist, bei ausgeschaltetem WW statt der Soll, die Ist-Temperatur im Homescreen anzuzeigen.

VG,
Michael

Wenn gerade keine Zeitphase aktiv ist, wird die Warmwasserbereitung als "Aus" angezeigt. Die Betriebsart kannst du über die Kachel für den Heizkreis einstellen.

Wenn du die Herstellnummer deiner Anlage noch mit angibst, kann ich zu den Anzeigen bzw. Funktionen ggf. auch mehr sagen.

Gruß

Meinst du die Seriennummer? Soll ich diese hier posten?

Btw, mit der neuesten Vicare-App von gestern, ist jetzt auch die Umbenennung der HK direkt in der App möglich. Die Namen werden bei mir auch in die Anlage übernommen.

Allerdings musste ich heute diese nochmals umbenennen denn das was ich gestern gemacht hatte war heute wieder weg!? Hoffe dass sich dies nicht wiederholt. Ich nutze die App auf mehreren Android-Geräten - weiß nicht ob dies eine Rolle spielt bei einer evtl. Fehlersuche. Umbenannt habe ich jedoch nur einmalig auf einem Gerät...

Kurze Zusammenfassung zur Vicare und zum Posting hier:

1) Die Version 2.16.0 und kleiner konnte für meine Anlage (Vitodens 200W B2HF-19) bisher die Heizkreis nicht umbenennen.

2) 3.8.2020 Update Vicare auf Version 2.17.0 - Heizkreise können in der App umbenannt werden, dies wirkt sich auch umgehend auf die Anlage aus. Die umbenannten HK stehen dann natürlich so auch in der Vicare-App.

3) 4.8.2020 morgens, die Vicare-App geöffnet, Heizkreis haben wieder die Default-Namen "Heizkreis 1" und "Heizkreis "2"

4) Heizkreise erneut umbenannt, auf allen Android-Geräten mit der Vicare-App (2.17.0) werden diese ebenfalls umbenannt.

5) 5.8.2020 morgens, Heizkreise erneut mit Default-Namen "Heizkreis 1" und "Heizkreis 2" in der Vicare-App, in der Anlage jedoch noch immer die umbenannten Namen!

Ich gehe davon aus, dass sich dieser Bug fortsetzen wird. Kann ich aber gerne nochmalig durchführen, dann ists aber gut mit den Faxen 😉

Ich kenne die Ursache nicht, muss ich auch nicht, denn Ursachenforschung und Behebung ist Sache des Herstellers, vielleicht aber noch die ein oder andere Anmerkung um die Quelle lokalisieren zu können:
Die Smartphones haben natürlich nicht immer eine Internetverbindung, schon gar nicht über Nacht.
Die Vitodens 200W hängt bei mir in einem dedizierten WLAN und hat, mangels Setup-Möglichkeit, auch keine fixe IPv4-Adresse.

Jedoch wird die IP-Adresse vom DHCP-Server immer aufgrund der MAC-Adresse des WLAN-Moduls der Vitodens fest zugewiesen. Allerdings hat der DHCP-Lease eine Ablaufzeit von derzeit 960 Minuten. Ob nach dieser Zeit die Anlage kurz getrennt wird und sich erneut verbindet und dabei der Fehler entsteht, weiß ich leider nicht, dass muss Viessman ggf. klären.

Fakt ist, dass die Vitodens immer mit dem WLAN verbunden ist. Wenn ich, wie heute morgen geschehen, die HK-Namen an der Anlage kontrollieren gehe, ist die Vitodens mit dem WLAN jedenfalls korrekt verbunden.
Ich gehe davon aus, dass der Fehler mit den zurückgesetzten Namen ohnehin in der Viessmann-Cloud ensteht, eventuell noch in der Kommunikation der App mit der Cloud und nicht auf meiner Seite.
Ach ja, wenn ich die Vicare-App starte, wie heute morgen, dann verbindet sie sich ganz normal mit den Viessmann-Servern. Die Namen sind dann jedoch, wie oben geschildert, wieder auf Standard gesetzt.

Michael

Das gleiche Spielchen nochmals gestern wiederholt und zwar mehrfach, so dass die Heizkreise danach wieder einen neuen Namen hatten aber genauso schnell wieder auf deren Standardnamen gestellt wurden.

Wer oder was veranlasst das Zurücksetzen der Heizkreis-Namen? Ich bin es langsam überdrüssig, die Namen jeden Tag aufs Neue und das sogar mehrmals am Tage durchzuführen. Es gibt keine sinnvolle Logik oder Schrittfolge, die das Verhalten erklären würde.

Gibt es eine E-Mail Adresse oder sonstige Kommunikationsmöglichkeit um sich direkt an die Entwickler zu wenden?

Für derartige Feedbacks haben wir in der ViCare extra eine Feedback-Funktion eingerichtet.

Gruß