abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vicare - nach heutigen Update immer noch keine Funktion

Heute morgen (25.7..2018) habe ich das aktuellste Update auf mein Handy aufgespielt. Keine Verbesserung - die App ist für mich bisher total unbrauchbar.

Meine Anlage ist ein einfacher Ölbrennkessel mit der Steuerung K01B. Daran ist noch die Steuerung für die Solaranlage (Warmwasser) angeschlossen. Der "einzige" Heizkreis ist momentan aus, es wird nur der Brauchwasserspeicher von der Solaranlage beheizt.

In der Vitotrol App Plus hatte ich alles im Blick. Aber was zeigt mir die Vicare an? 3 Kacheln. 

Kachel 1:

Heizkreis 1 - keine Anzeige, keine Einstellmöglichkeiten

 

Kachel 2: Warmwasser:

aktuelle Temperatur wird angezeigt, keine Einstellmöglichkeiten

 

Kachel 3:

Außen - Kurve der Außentemperatur, (gabs auch in der alten Version) - wobei die Darstellung mit einer verschleiften Splinekurve eigentlich falsch ist.

 

Wenn ich in das Menü Einstellungen gehe und die Komponenten anzeigen bzw. ändern will wird nur das Gateway angezeigt. Den Produktnamen oder Seriennummer kann ich nicht ändern. 

Es wird auch nirgends meine Solaranlage angezeigt.

Einzige Anzeige ist das zusätlich ein Fühlerbruchfehler anliegt. Aber dieser Fühlerbruch war zum Zeitpunkt der Installation der Anlage und ist schon längst behoben und quittiert. 

Wie schon gesagt in der Vitotrol Plus App wurde das alles korrekt angezeigt und war änderbar bzw. einstellbar. Diese App ist für mich momentan ein schlechter Witz.

Die Steuerung habe ich erst dieses Jahr ausgetauscht, auch aus dem Grund das ich die Anlage online überwachen kann.

Sollten nicht alsbald meine Anlagendaten korrekt dargestellt werden, werde ich die Steuerung wieder tauschen, dann aber mit einen Wettbewerber von Viessmann. Ich sehe nicht ein warum ich mich da herum ärgern soll.

 

3 ANTWORTEN 3

Hallo Bengab,


vielen Dank, dass du dir die Zeit genommen und uns ein ausführliches Feedback geschrieben hast. Ich kann gut nachvollziehen, dass die aktuelle Situation bezüglich der App sehr unbefriedigend für dich sein muss. Ich gebe dein Feedback gerne weiter an unsere Entwickler, damit diese es bei der weiteren Entwicklung der App mit berücksichtigen können.


Beste Grüße °be

Hallo Benjamin,
danke für die schnelle Antwort, ich hoffe das die Vicare auch so schnell upgedatet würde.
Bin ich der einzige der so eine einfache Anlage hat und diese überwachen will? Was wird bei den anderen angezeigt?
Da die Vitotrol Plus App laufend die Fehlermeldung anzeigt "Daten können nicht übertragen werden..." ist diese inzwischen eigentlich unbrauchbar.
Sag bitte deinen Entwicklern die sollen diese App wieder frei schalten bis die neue App Vicare den gesamten alten Funktionsumfang wie die Plus hat.

Für meine Bedürfnisse wünsche ich mir folgendes:
- Fehler müssen über die App quittierbar sein. Ein Viertel des App-Bildschirmes steht die Fühlerbruchmeldung der Solaranlage obwohl diese nicht mehr anliegt und auf der Anlage quittiert ist (in der Plus ist diese auch nicht mehr vorhanden). Das NERVT
- Solaranlagendaten sollten angezeigt werden - warum wird nicht automatisch die Kachel angelegt - in der Plus war auch sofort der Eintrag da? Daten für Temperatur Fühler, Temperatur im Speicher, Pumpe An/Aus usw. sollten sofort sichtbar sein (hier sollte sogar ein manuelles Schalten der Pumpe möglich sein)
- Kachel Brauchwasser: Hier wäre ein Temperaturverlauf interessant und natürlich die ganze Einstellerei für die Zeiten der Erwärumung...
- Kachel Heizung: (siehe Kachel Brauchwasser)...

Zur Klarstellung - ich bin beruflich in der Steuerungstechnik tätig. Da sind solche Wünsche wie ich vorher aufgezählt habe nicht nötig, weil das zur Grundausstattung gehört. Für was habe ich eine App wenn diese nichts anzeigt, sogar nicht ein Abbild meiner "einfachen" Anlage.
Wenn ich eine Webcam vor das Display der Heizungssteuerung in meine Keller hänge zeigt mir die Kamera mehr Informationen an als eure Vicare.

Hello,
many customers wrote that Vicare application is useless and we still listening promises.
Programmers can not say any date of term when at least Vicare overtake all functions from Vitotrol plus ?
Or you dont have enough programmers to finish Vicare?
As I know many clever programmers and enginners from Africa comes to your country .) <--- heh sorry, Czech black joke .]
I must get use to that notorious "German qualitty" is in the passage of history .....