abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Viele kurze Takte Vitocal 200-A

Hallo, unser Neubau mit ca. 210m2 beheizter Fläche wird von einer Vitocal 200-A AWO-E-AC 201.A10 versorgt.

 

Das Problem: Die Wärmepumpe läuft, außer für Warmwasser, immer nur für 3 Minuten und nach 15 Minuten wieder 3 Minuten usw. Das kann für den Verdichter nicht gut sein. 

Teilweise kommen pro Tag über 50 Starts dazu. 

Inklusive Estrichausheizen sind wir jetzt bei 519h und 1315 Starts. Es wurde der Estrich ausgeheizt und erst mit Einzug Ende August Warmwasser aktiviert. Seit Mitte Oktober ist der Heizbsteieb zusätzlich aktiv.

Folgende Daten zur Heizkurve:

Neigung: 0,2

Niveau: -1

Raumsoll: 22

 

Umwälzpumpe läuft immer mit 100%.

Volumenstrom ist ca. bei 1600 l/h.

 

Woran kann das enorm häufige Takten liegen?

 

Grüße, Thomas

9 ANTWORTEN 9

Lufteinschluss ? Offenbar bekommt die Pumpe die Wärme nicht weg.

Wie kann ich das als Laie überprüfen, ob Lufteinschlüsse vorhanden sind?

Direkt sehen kann man es in den meisten Fällen nicht. Höchstens mal die Entlüfter betätigen, ob da Luft austritt. Sind Gurgel- bzw. Fliessgeräusche vernehmbar ? Und wie hoch ist die Vorlauftemperatur am Gerät, wenn es wieder ausgeht ?

Also bis jetzt wären keine Gurgel- bzw. Fließgeräusche aufgefallen. Hab den genauen Wert des Vorlaufs gerade nicht im Kopf, aber ich bilde mir ein bei Vorlauf Soll 27 war es um die 32.

Im Log finden sich übrigens immer folgende Einträge(aus dem Kopf heraus, nicht auf genaue Wortmeldung festnageln:

Zeitpunkt
x Primärquelle - Einschalthysterese erreicht (rechts unten 120s oder 180s bin mir nicht sicher glaub aber 120s)
x+2 min Verdichter 36% (rechts unten hier glaub ich 180s)
x+5min Verdichter 0%

Hallo tmy,

stell bitte einmal alle Raumregler auf, sodass die Wärme auch immer abgenommen werden kann. Eventuell ist auch das Überströmventil nicht richtig eingestellt. Grundsätzlich sollte die Kennlinie nicht zu hoch eingestellt sein.

Viele Grüße °fl

Hallo tmy,

hast Du den Test mit den komplett geöffneten Einzelraumreglern schon gemacht?
Bei meiner Vitocal 200-S war dies anfangs das Problem. Ich hatte auch nur extrem kurze Laufzeiten mit hoher Taktung.
Mittlerweile habe ich fast alle Stellantriebe an den Ventilen entfernt und die WP läuft jetzt stundenlang durch mit modulierter Leistung.

Gruß
BM1981

Hallo Flo,

es sind bereits alle Raumregler auf. Es ist jetzt aber eine Frage aufgekommen. Der Wärmebedarf wird ja laut Anleitung mit dem Leistungsintegral ermittelt.
Wenn ich es richtig verstanden habe berechnet die Anlage über einen Zeitraum die Differenz zwischen Vorlauf Soll- und Ist-Wert. Jetzt ist die Einschaltschwelle (von mir unverändert) auf 300 K*min eingestellt. Das heißt doch, dass bei zB VorlaufSoll 26 und VorlaufIst 24 jede Minute 2K "angesammelt" werden und sobald 300 erreicht wird, startet das heizen wieder.
Also bei Dauerhafter 2K Differenz dauert es mindestens 150 Minuten bis wieder geheizt werden soll, oder?

Jetzt hab ich einmal das Integral WP für HK beobachtet in so einer 15 Minuten Pause nach einem 3 Minuten Lauf und es stand bis zum erneuten Start des Verdichters(nach eben 15 Minuten) auf 26. Wie ist das zu erklären? Gibt es noch andere Gründe zu heizen als die Einschaltschwelle?

Grüße, Thomas

Die Zu- und Abschaltung erfolgt bei deiner Anlage über die Vorlauftemperatur. Das Integral dient der Zuschaltung der Zusatzheizung als Unterstützung für die Wärmepumpe.

Wenn die Ventile alle offen sind, kann ich bei der eingestellten Heizkennlinie nicht verstehen, weshalb die Wärme nicht ausreichend weggebracht wird. Irgendetwas scheint mir hier nicht zu passen. Eventuell passt auch die Einstellung des Überströmventils nicht. Wurde ein hydraulischer Abgleich durchgeführt?

Viele Grüße °fl