abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Trimatik-BC/B Warmwasser wird zu heiß

ich habe eine Viessmann Trimatik-BC/B Best.-Nr. 7540 361 an einem Viessmann-Kessel mit Brauchwasserspeicher.

Baujahr ca. 1994, Einbau 1995

Letzte Wartung durch den Heizungsbauer: ca. Mai 2019.

 

Problem: der Brenner schaltet nach Aufheizen des Warmwassers nicht mehr ab, oder eventuell erst bei über 75 Grad C.

 

Geprüft: der Speichertemperatursensor ist vermutlich OK, die Anzeige der zu hohen Temperaturen scheint richtig.

Der angezeigte Wert geht maximal auf ca. 65 Grad C runter, dann nach einiger Zeit wieder auf über 70.

Den Regler habe ich auf 32 Grad C eingestellt. Auch bei anderen Einstellungen erfolgt keine passende Reaktion.

Die Kodierung für den Speicher ist (s. Kapitel 4.2 eingestellt auf 23:00 (also Trinkwassertemp. 32-60 Grad C)

 

Frage: ist das Potentiometer defekt, oder was sonst?

Was kann ich machen?

Vielen Dank

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Da die Wartung im Mai war: Hoffentlich hat keiner vergessen, den Prüfschalter wieder auszuschalten.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Hallo,
Was heißt das genau?
Warmwasser wird wie gewünscht bereitet, aber zu heiß?
Bei eingestellten 50 auf 65 Grad? Danach ist der Brenner aus?
Was heißt vermutlich okay? Wie geprüft?
Grüße

Da die Wartung im Mai war: Hoffentlich hat keiner vergessen, den Prüfschalter wieder auszuschalten.


Danke schon mal für die Antwort.
Der Prüfschalter ist aber nicht eingeschaltet, steht also nicht auf dem Hand-Zeichen, sondern auf dem Pumpenzeichen (Kreis mit 3 Bögen dran).
Kann es aber sein, daß der Schalter gar nicht mehr funktioniert / immer falsch eingestellt ist, denn auch wenn man das Betriebsprogramm auf „Dauernd Abschaltbetrieb“ umstellt, läuft der Brenner / die Heizung weiter, das dürfte doch auch nicht sein?
So ein Schalter kann auch mal einen Defekt aufweisen. Und der Kessel würde so nur noch gegen den Kesselthermostat arbeiten.
Hallo Franky,
vielen Dank für deine Vorschläge.
nach weiterem rumsuchen fand mein Nachbar, daß der Stecker zum Prüfschalter (hinter dem Prüfschalter) nicht aufgesteckt war. Haben wir dann aufgesteckt, und nun scheint die Warmwassererwärmung tatsächlich wieder zu funktionieren.
Ich muss das noch ein paar Tage beobachten, bin mir noch nicht ganz sicher, aber wenn ich mich nicht mehr melde,
dann war´s das.
Im Prinzip war Dein Tip also doch goldrichtig.

Hoffen wir mal das Beste.:-)
Danke für die Hilfestellung
ich habe es schon erwähnt: das Problem ist gelöst:
Der Stecker zum Schornsteinprüfschalter war abgezogen, (kann nur bei der Heizungswartung gemacht worden sein, ich hatte danach erst mal gar nichts gemacht an der Anlage), der Schalter war in der richtigen Betriebsstellung,
aber hat dann so funktioniert wie in der Prüfstellung.
deshalb hat der Brenner usw. dauern gearbeitet.
nach wiederaufstecken des Steckers ist jetzt soweit ich das erst mal sehe wieder alles OK
Danke
Top-Lösungsautoren