abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Viessmann Vitola von 1980

Hallo,

Ich habe die o. g. Heizung. Nun gibt es ja die inkraft getretene neue Energieeinsparverordnung die besagt, dass Gas- und Ölheizungen, die älter als 30 Jahre sind, ausgetauscht werden müssen.

Allerdings gibt es verschiedene Ausnahmen. So sollen etwa Brennwertkessel und Niedertemperaturheizkessel nicht betroffen sein.

Da ich das Haus gebraucht gekauft habe, habe ich zu der Heizung leider keine weitere Unterlagen und weiß leider nicht ob die Heizung in die Ausnahme fällt.

Unter den mir verfügbaren Infos finde ich leider keine Hinweise.
Viessmann 13587-40

Kann jemand sagen, welchen Kessel diese Heizung hat?

Danke im Voraus!

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo,

zu diesem Thema haben wir bereits einen aufschlussreichen Beitrag hier in der Community.
Schau doch mal hier.

Dein Kessel ist übrigens ein Vitola-u-et und es handelt sich um einen Konstantkessel.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5

Hallo,

 

also wenn die Regelung nur einen Kesselregeler und keine Heizkurveneinstellung hat, wird er auf jeden Fall angehoben betrieben, also kein Niedertemperaturkessel.

 

Eine Hintertüre wäre noch folgende Regelung:

 

Weiterhin gibt es Ausnahmen bei zumindest teilweise selbstgenutzten Ein- oder Zweifamilienhäusern: "Bei Wohngebäuden mit nicht mehr als zwei Wohnungen, von denen der Eigentümer eine Wohnung am 01. Februar 2002 selbst bewohnt hat, sind die Pflichten [...] erst im Falle eines Eigentümerwechsels nach dem 01. Februar 2002 von dem neuen Eigentümer zu erfüllen." Die Frist zur Erfüllung für den neuen Eigentümer beträgt zwei Jahre

 

Hängt eben davon ab, wann das Haus gekauft wurde.

 

Es wäre aber sicherlich sinvoll, die Anlage zu erneuern. Würde mal beim Gasversorger anfragen, ob die Möglichkeit eines Gasanschlusses besteht.

 

Ein Top-Gasbrennwertkessel wäre der VItocrossal. http://www.viessmann.de/de/ein-_zweifamilienhaus/produkte/gas-brennwertkessel/vitocrossal_300.html

 

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Hallo,

zu diesem Thema haben wir bereits einen aufschlussreichen Beitrag hier in der Community.
Schau doch mal hier.

Dein Kessel ist übrigens ein Vitola-u-et und es handelt sich um einen Konstantkessel.

Beste Grüße °be

Hallo. Er hat also einen Konstantkessel kann er dann nicht einfach eine neue Regelung montieren die witterungsgeführt ist?
Hallo Kundendienst,

können schon, nur verträgt die Vitola-u meines Wissens keinen Niedertemperatur. Nach ein paar Jahren dürfte der korrodiert sein.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Ja der rostet durch. Nach 35 betriebsjahren würde ich eh einen neuen installieren. Kann man nur Geld sparen.
Top-Lösungsautoren