abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

VitoCal 200-S PV Zähler

Hallo,

ich möchte meine Heizung mit einem PV Zähler erweitern, um den Verbrauch zu optimieren.

Nun habe ich gesehen das es von Viessmann hierfür eine fertige Lösung gibt mit der Einbindung eines Saia Burgess Zähler. Dieser Zähler wird laut Anleitung über Modbus angebunden.

In diesem Beitrag wurde bestätigt das der Zähler den Viessmann vertreibt das Model ALE3D5F11 ist. https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Vitotronic-200-WO1C-an-Loxone-und-PV-Anlage-a...

Da ich bereits einen Zähler dieser Marke bei mir Zuhause habe, habe ich beim Hersteller angefragt ob der Zähler ALE3D5F11 die gleichen Modbus Register hat wie der den ich bereits habe. Mir wurde dann vom Herrsteller gesagt das dieser Zähler ein S0 Zähler ist und nur Impluse ausgibt.

Nun bin ich etwas verwirrt. Wird der Zähler von Viessmann doch nicht über Modbus angesteuert? Oder sind die Bilder des Produkts und auch die Aussage im anderen Beitrag falsch?

Hier das Datenblatt zum Zähler vom Hersteller -> https://www.sbc-support.com/uploads/tx_srcproducts/26-491_GER_DS_Energiezaehler_ALE3-S0.pdf

Die Zähler mit Modbus haben alle eine Produktbezeichnung mit ALE3D5FD10.

 

Gruß Hubert

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo HubertMaier,

ich habe dir einmal das Datenblatt des Zählers angehängt, welcher über uns bezogen werden kann.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

16 ANTWORTEN 16

Hallo HubertMaier,

ich habe dir einmal das Datenblatt des Zählers angehängt, welcher über uns bezogen werden kann.

Viele Grüße °fl

Hallo,

es tut mir wirklich leid, vielleicht stelle ich mich einfach zu dumm an, aber wo kann ich das angehängte Dokument finden?

Gruß Hubert
Sorry, das war mein Fehler. Jetzt solltest du es finden.

Viele Grüße °fl
Hallo,

vielen Dank, das ist der den ich habe.

Könntest du vielleicht dann intern weiter geben das bei allen Shops bei dem man den Viessmann Zähler kaufen kann, ein Bild mit der falschen Produktbezeichnung verwendet wird. Ebenfalls wäre es gut das wenn man den Beitrag den ich oben verlinkt habe entweder löschen oder bearbeiten könnte. Da dort auch gesagt wird das der falsche Zähler der richtige ist.

Gruß Hubert
Ich geb es gerne weiter und den Beitrag habe ich bearbeitet. Danke für die Info.

Viele Grüße °fl
Hallo,
habe eine kurze Frage zu diesem Thema:
Wenn ich es richtig verstehe, ist es möglich die Wärmepumpe an Modbus 2 (Klemme 241) auf Slave umzustellen.
Wie lautet die Modbus Adresse der Wärmepumpe im Slave Betrieb bzw. wo kann diese eingestellt werden?
Welches Datenregister und welche Adresse sind mit der aktuell verwenden Leistung der Photovoltaik Anlage (in kW oder W) zu beschreiben?

Herzlichen Dank!
Lg
Hallo,

die Wärmepumpe bleibt immer der Master, zumindest hätte ich dazu keine andere Option gefunden. Man kann nur die Teilnehmer Adresse ändern, das bedeutet die Adresse des Slave auf dem Bus.
Man muss also nur die Adresse des Zählers auf die Adresse in der Wärmepumpe anpassen oder in der Wärmepumpe die Adresse anpassen.

Hier auf Seite 153 -> https://www.homeperfect.de/media/pdf/75/1f/18/5813961VSA00001_1.pdf

Im Beitrag von Flo_Schneider findest du ein Dokument von diesem Zähler, dort sind auch die Modbus Register beschrieben, welche genau verwendet werden habe ich noch nicht mit gesnifft.

Gruß Hubert
Hallo andi386543,

es ist zwar beschrieben, dass über den Brückensteckplatz J4 Modbus 2 die Regelung auf Master bzw. Slave eingestellt werden kann, die Funktion dafür ist aber nicht gegeben. Aus diesem Grund gibt es in der Anleitung auch keine Funktionsbeschreibung.

Eine Kaskade muss, wie bisher auch, über LON erfolgen. Dafür bekommt die Führungswärmepumpe ein bestimmtes LON-Kommunikationsmodul und die Folgewärmepumpen ein anderes.

Bei Anbindung eines 3-phasigen Energiezählers kann über den Parameter 7E04 die Schwelle der elektrischen Leistung vorgegeben werden. Wird diese überschritten, wird die PV-Funktion aktiviert.

Viele Grüße °fl
Hallo Flo_Schneider,

danke für die schnelle Antwort.
Kaskadierung wird keine benötigt.
Ziel sollte eine Übergabe des Überschusses der PV-Anlage zur Wärmepumpe sein und nicht, wie oben beschrieben, die Verwendung eines Energiezählers, welcher von der Wärmepumpe ausgelesen wird.
Die WP sollte sich also nicht die Daten von einem Energiezähler holen, sondern den Wert per Mobbus (zb. analoger Aktor) übergeben bekommen.

lg
Andreas
Wenn ein Zugriff über Modbus erfolgen soll, gibt es noch eine Möglichkeit, über ein Vitogate BN/MB. Unter www.vitogate.info kannst du dich darüber informieren.

Kannst du mir mitteilen, wie alt deine Wärmepumpe ist oder alternativ die vollständige Herstellnummer zur Verfügung stellen? Eventuell habe ich dann noch eine Idee, bei der du über einen Schaltkontakt den Sollwert der Warmwasserbereitung erhöhen kannst.

Viele Grüße °fl

Kann man eigentlich den Modbus Zähler von zwei verschiedenen Geräten (WP und Modbus Gateway) auslesen ? 

Hallo Norbert9,

 

bei dem Energiezähler kann nur die Funktion garantiert werden, wenn die Verbindung nur zu unserem Regler vorhanden ist. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo,

ich habe noch eine Frage zum genannten Zähler. Dieser ist bei mir auch verbaut und die Eigenstromnutzung funktioniert soweit auch korrekt.

Wie  funktioniert das Zählwerk des Zählers? Ich habe den Eindruck, dass der Zähler Werte intern verrechnet. Je nach dem, ob die WP Strom aus dem Netz oder aus der PV Anlage bezieht. Kann ich mit den Zählwerten auf dem Display irgendetwas anfangen? Dazu ist in der Viessmann Doku leider nichts erwähnt.

Ich hätte gerne den gesamten Stromverbrauch der WP angezeigt, egal ob Netz- oder PV Strom. Ist das möglich? Wenn nicht am Zähler direkt, dann an der WP Steuerung?

Ich habe eine Vitocal 300G BWC301.B10.

Vielen Dank

MOritz

 

Hallo Moritz,

um es kurz und bündig zu sagen. Nein.

 

Der Zähler ist ein Zähler der nur in eine Richtung zählen kann und das ist so wie er eingebaut werden muss der Strom vom Haus zum Netz. Da aber noch die Heizung kommt, zählt er quasi den Strom den du einspeist, BEVOR die Heizung Ihn verbraucht. Somit würde ich sagen das du damit nichts wirklich sinnvolles anfangen kannst. Der einzige Wert den du bekommen könntest, wäre vom Zähler was du ohne Heizung eingespeist hättest und wenn du das mit deinem Hauszähler abgleichst, weißt du wie viel Strom von der PV deine Heizung genutzt hat.

Hallo Hubert,

danke für die Antwort, das passt zu den Zählerständen die ich mir notiert habe.

Schade, dass es in keiner Doku von Viessmann so beschrieben ist.

In der Steuerung unter PV Statistik werden die aktuellen Werte der bezogenen Energie pro Phase angezeigt. Mit positivem oder negativem Vorzeichen, je nach dem, ob aus dem Netz oder von der PV Anlage bezogen. Habe ich das richtig verstanden, das diese nicht aufsummiert werden und ich so einen Überblick über den Verbrauch bekomme?

Gruß

Moritz

Hallo Moritz,

 

da ich mir ein paar SmartMeter eingebaut habe, muss ich ehrlich sein, habe ich mich mit der Statistik in der Heizung nicht wirklich beschäftigt.

Top-Lösungsautoren