abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222-G oder 333-G mit Homematic verknüpfen?

Hallo,
nachdem unsere Vitocal 343 (2006) nach Aussage des Werkskundendienstes verstopfte Wärmetauscher im Primärkreislauf hat, geht das eigentlich?, spiele ich mit dem Gedanken bald eine Vitocal 222-G oder 333-G anzuschafffen.
Die Wärmetauscher sollen übrigens nicht repariert werden können da fest verbaut.

Hat jemand Erfahrungen wie die WP´s mit Homematic verknüpft werden können, so dass man die Daten auslesen und die WP auch steuern kann?

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Karsten-F,

dass sich ein Primärwärmetauscher zusetzen kann, ist möglich. In den meisten Fällen passiert dies aber nur, wenn der Primärkreis ein Brunnen ist und ohne Zwischenkreiswärmetauscher installiert wurde.
Der Austausch ist bei dem Modell aufgrund der extrem kompakten Bauweise des Kältekreises nicht möglich. Bei den aktuellen Modellen ist dies aber kein Problem.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

9 ANTWORTEN 9
Hallo Karsten-F,

dass sich ein Primärwärmetauscher zusetzen kann, ist möglich. In den meisten Fällen passiert dies aber nur, wenn der Primärkreis ein Brunnen ist und ohne Zwischenkreiswärmetauscher installiert wurde.
Der Austausch ist bei dem Modell aufgrund der extrem kompakten Bauweise des Kältekreises nicht möglich. Bei den aktuellen Modellen ist dies aber kein Problem.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo_Schneider,

Danke für die schnelle Antwort.
Bei uns ist es Geothermie.

Die eigentliche Frage war die Einbindung einer 333-G in Homematic.

LG
Karsten
OK, auf welcher Basis kommuniziert denn Homematic, vielleicht kann ich dir bei ein paar mehr Infos weiterhelfen.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

habe gerade gefunden, dass Vitoguide für Endkunden freigegeben sein soll.
Wenn das richtig ist, sollen die Daten mit homematic auslesbar sein.

LG
Karsten
Derzeit ist es für Endkunden geöffnet. Wie kannst du mit Homematic die Daten über Vitoguide abgreifen?

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,

gute Frage, so weit bin ich noch nicht gekommen.
In den entsprechenden Foren ist es schwierig die passenden Antworten zu bekommen.
Scheint auch noch keine Lösungen für Dummys zu geben. Wenn ich skripte prgrammieren soll bin ich raus.
War auch nur eine Frage an alle, ob jemand zu dem Thema etwas weiß.
Von der Herstellerseite kann man sich dem Thema einfacher nähern als in allgemeinen Foren.

Vielen Dank für Deine schnellen Antworten.
Ich bleibe an dem Thema dran und melde mich wenn es etwas zu erzählen gibt.
LG Karsten

Hallo, habe ein ähnliches Problem. Hast du eine Lösung gefunden um die Heizung in Homematic einzubinden?

Hallo,

leider noch nicht. Habe das Thema aber auch nicht wirklich in letzter Zeit verfolgt.

 

Schade suche immer noch und will nicht noch nen extra Rasberry nur für die Viessmann Steuerung 😞

Top-Lösungsautoren