abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 222 alle paar Stunden auf max. Vorlauftemperatur

Hallo, wir haben die Vitocall 222. Neuerdings ballert die Anlage alle paar Stunden auf 55Grad Vorlauftemperatur hoch. Also maximmum. Und wenn die Anlage den Wert erreicht hat fällt er direkt wieder in den normal Bereich. Ist das normal so?

Liebe Grüße
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo DieKochs,

kannst du mir noch ein paar mehr Infos zu deiner Anlage geben? In welcher Betriebsart befindet sich deine Wärmepumpe denn in dem Moment? In der Warmwasserbereitung oder im Heizbetrieb?

Zudem benötige ich noch die Herstellnummer oder den genauen Gerätetypen deiner Anlage. Dadurch weiß ich, wie die Anlage normalerweise regeln muss und kann dir weitere Hinweise zur Überprüfung geben.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

5 ANTWORTEN 5
Hallo DieKochs,

kannst du mir noch ein paar mehr Infos zu deiner Anlage geben? In welcher Betriebsart befindet sich deine Wärmepumpe denn in dem Moment? In der Warmwasserbereitung oder im Heizbetrieb?

Zudem benötige ich noch die Herstellnummer oder den genauen Gerätetypen deiner Anlage. Dadurch weiß ich, wie die Anlage normalerweise regeln muss und kann dir weitere Hinweise zur Überprüfung geben.

Viele Grüße °fl
Hallo,

Es ist eine Vitocal 222-S
7788534901570114

Die anderen Fragen von dir ergeben sich hoffentlich aus den Bildern die ich Anhänge.

https://drive.google.com/folderview?id=1KoY_9gsBOmnY3qN-FJOsgMvh0yI3ec2M

Also meine Frage bezieht sich hauptsächlich darauf, ob es normal ist, dass die Anlage im Abstand von etwa 8h die Vorlauftemperatur auf 55Grad nochfährt und danach ganz normal weiter macht.

Danke für die zusätzlichen Infos. Ich vermute mal, dass die Wärmepumpe zu der Zeit Warmwasser macht. Wie hoch ist denn der Sollwert und wie sind die Zeiten für Warmwasser eingestellt.

Ist eine Zirkulationspumpe angeschlossen und wenn ja, wie sind die Zeiten dafür eingestellt?

Um abzufragen, warum die Wärmepumpe gerade so weit aufheizt, kannst du einmal in dem Moment die "?"-Taste für ca. 4 Sek. gedrückt halten. Anschließend bist du in der Anlagenübersicht. Wenn dort der Wasserhahn blinkt, macht sie Warmwasser und blinkt der Heizkörper, ist sie im Heizbetrieb.

Viele Grüße °fl
Hallo,

Also also sie hatten Recht, die Anlage hat Warmwasser gemacht.

Hintergrund wieso ich diese Frage gestellt habe ist.
Das wärend dieser ca. 15-30min Periode das ganze Haus dröhnte und vibriert.

Wir hören nicht Mal wenn der Trockner läuft, aber bei dem Programm fällt man nachts aus dem Bett.
Wenn die Anlage während der Warmwasserbereitung dröhnt, muss geprüft werden, wo es herkommt. Alle Leitungen müssen Schallentkoppelt montiert sein sowie auch im Fußbodenaufbau eine Trennfuge mit Randdämmstreifen vorhanden sein muss.
Ich empfehle dir, dich diesbezüglich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Gerne kann dieser auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes damit beauftragen.

Ich würde mich freuen, wenn du uns darüber auf dem Laufenden halten würdest.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren