abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitocal 333 ohne Pufferspeicher oder Überströmventil aber mit offenen Raumventilen zeigt Fehler 07

Fehler 07 „Regelung des elektronischen Expansionsventils“. Es gibt keinen Pufferspeicher und kein Überströmventil. Dafür sind alle Raumventile / Heizkreise offen + zwei Badheizkörper. Kann der Fehler trotzdem Pufferspeicher/ Überströmventil bedingt sein oder das elektronische Expansionsventil defekt sein? Immer wenn die Fehlermeldung erscheint, ist das die Umschaltung von WW auf HK1. Der Fehler kommt nur wenn es dabei auch „knallt“ was zum Glück nur alle 1-2 Tage der Fall ist.
Grüße
10 ANTWORTEN 10

Hallo Kreutzan,

kannst du mir das "Knallen" genauer beschreiben?

Die Ursache der Meldung kannst du eingrenzen, indem du einmal die Meldungshistorie des Kältekreisreglers ausliest. Dafür musst du die OK- + Menütaste ca. 4. Sek. gedrückt halten und anschließend auf "Diagnose" -> "Kältekreis" -> "Meldungshistorie" gehen. Wenn du mir die letzten Meldungen hier postest, kann ich dir die Ursache mitteilen.

Viele Grüße °fl

Hallo,
Nach dem Datum und der Uhrzeit steht
20 Hinweis 56. hilft das weiter?
Wenn keine Fehlermeldung kommt, ist das Umschalten von WW auf Heizkreis fast lautlos. Bei Fehlermeldung ist ein lautes „knacken“ mit anschließendem Geräusch wie wenn ein Motor „abgewürgt „ wird. Hört sich zumindest nicht gesund an.
Schon mal danke.
LG

Die 20 sagt aus, dass die Grenze der Heißgastemperatur überschritten ist. Wie hoch ist bei deiner Anlage die Warmwasser-Soll-Temperatur eingestellt? Sollte sie zu hoch sein, empfehle ich dir, testweise eine geringere Temperatur einzustellen und zu prüfen, ob sich die Wärmepumpe noch immer genauso verhält.

Viele Grüße °fl

Die WW-Soll ist auf 49 Grad und die WW-Soll 2 ist bei 57 Grad. Die stömeldung kommt jedoch sowohl bei Soll 1 als auch Soll 2. Also unabhängig des Zeitprogrammes. (Wobei meistens ca. 20 Minuten nach Ende Soll 2.

Wie viel °dH hat denn bei euch das Trinkwasser?

Viele Grüße °fl

Das hat 13,2 dH bzw. 2,36 mmol
Nach Einstufung wohl mittlerer Härtegrad.

Was mir noch aufgefallen ist, dass bei WW Erwärmung das 6 bar Überdruckventil der Frischeasserzufuhr immer Wasser (nach meinem Empfinden recht viel) abgibt. Ich schätze so 200-300 ml. Hoffe aber das dass normal und für den Fall irrelevant ist...

Sollte dafür keine Rolle spielen. Wenn du kein Trinkwasserausdehnungsgefäß hast, ist dies auch normal. Ansonsten sollte dein Fachbetrieb das mal überprüfen.

Grundsätzlich empfehle ich dir, dass deine Wärmepumpe einmal überprüft wird, weshalb die Meldung bei dir immer wieder auftritt.

Viele Grüße °fl

Ist echt schön der Tip... der letzte „Fachbetrieb“ „Strobel aus Olching“ hat für schlappe 350 € netto in 20 min. die Anlage auf die Grundeinstellung gesetzt ( das was ich mittlerweile in 20 Sekunden kann..)

Daher hier meine neue Beobachtung...
Oft tritt der Fehler in Verbindung mit der EVU Abschaltung auf... gibt es hier eine Einstellung die dies auslöst?

Was meinst du genau? Kommt die Meldung nach, vor oder während der Abschaltung durch das EVU?

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren