abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343 heizt nicht immer das Warmwasser auf Soll Temperatur

Hallo zusammen,

unsere Vitocal 343 mit Solebohrung, läuft seit 2007, jetzt macht sie Probleme mit dem Warmwasser. Im allgemeinen läuft die Anlage gut, springt aber glaube ich zu häufig an und seit 1/2 Jahr macht sie immerwieder Probleme mit dem aufheizen des Warmwassers. Es gibt Tage da geht es ohne Probleme und dann funktioniert es überhaupt nicht. Ich habe den Heizstab aus. Die Warmwasserbereitung hatte ich durchgehend auf OBEN. Jetzt habe ich es mal mit mehreren Einschaltzeiten versucht, allerdings klappt es auch nicht jeden Tag für die eingestellten 42°. Meistens erreichen wir gerade mal 36°. Mein Eindruck ist das der Verdichter im Gerät lauter wurde, er läuft auch länger und häufiger (kann aber auch täuschen da ich ja jetzt dauf achte). Lauter und ein stottern nach dem ausschalten sind aber sicher.

 

Mit freundlichen Grüssen

psartorius

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo psartorius,

sollte dein Verdichter tatsächlich ungewöhnliche Geräusche machen und es zu Problemen bei der Aufbereitung kommen, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll den Kältekreis überprüfen. Sollte er dabei Hilfe benötigen, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen- Dienstes damit beauftragen. Die Beauftragung dafür kann er entweder über unsere Servicehotline oder online, über das Marktpartnerportal, vornehmen.

Viele Grüße °fl

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

6 ANTWORTEN 6

Soll Temperatur wird nicht erreicht und Verdichter lauter sind 2 verschiedene Baustellen.

 

Kannst du rausfinden, welchen Temperarturwert die Regelung erfasst, wenn das Warmwasser ungenügend warm ist.

Zudem. Traust du dir zu das Gehäuse zu öffen um die Bauteile des Kältekreises sehen zu können.

Befindet sich hier um den Bereich des Verdichters ein Ölfilm ?

Hallo psartorius,

sollte dein Verdichter tatsächlich ungewöhnliche Geräusche machen und es zu Problemen bei der Aufbereitung kommen, empfehle ich dir, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll den Kältekreis überprüfen. Sollte er dabei Hilfe benötigen, kann er auch gerne einen Servicetechniker unseres Technischen- Dienstes damit beauftragen. Die Beauftragung dafür kann er entweder über unsere Servicehotline oder online, über das Marktpartnerportal, vornehmen.

Viele Grüße °fl

https://youtu.be/wjDRswAmv8Q

Hallo Hausdoc,
die sekundäre Vorlauftemperatur geht bis 45°, dann stellt der Verdichter ab. Das Brauchwasser hat oben gerade mal 35°.
Beim Verdichter ist alles trocken.
Habe ein Video zu dem Zeitpunkt wenn der Verdichter ausschaltet angehängt.


lg
psartorius

Hallo Flo,
mein Heizungsbauer hat keine Kältezulassung. Vergangenes Jahr musste die Solarzirkulationspumpe ausgetauscht warden, danach ging gar nichts mehr, Da war der Viessmann Kundendienst vor Ort und hat einen Stecker gesteckt welcher wohl rausgerutscht war. Kurze Zeit später ging das genannte Problem los.
Ich bin ehrlich nicht bereit für die 2 stündige Anfahrt und eine Stunde Arbeit, wieder 500€ zu bezahlen und danach geht wieder irgendwas nicht.

lg
psartorius
Hallo Flo,
mein Heizungsbauer hat keine Kältezulassung. Vergangenes Jahr musste die Solarzirkulationspumpe ausgetauscht warden, danach ging gar nichts mehr, Da war der Viessmann Kundendienst vor Ort und hat einen Stecker gesteckt welcher wohl rausgerutscht war. Kurze Zeit später ging das genannte Problem los.
Ich bin ehrlich nicht bereit für die 2 stündige Anfahrt und eine Stunde Arbeit, wieder 500€ zu bezahlen und danach geht wieder irgendwas nicht.

lg
psartorius
Hallo psartorius,

bei deiner Anlage ist vermutlich der Verdichter defekt. Mechanisch scheint er noch in Ordnung zu sein aber das Rückschlagventil im Verdichter selbst ist wohl defekt. Hier muss der komplette Verdichter bzw. das Kältemodul ausgetauscht werden. Ich empfehle dir dies aber noch einmal vor Ort überprüfen zu lassen.

Viele Grüße °fl