abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitocal 343 zeigt falsche Temperatur "Primär Ein"

Hallo, seid einigen Tagen zeigt unsere Vitocal 343 falsche Temperatur am "Primär Ein".

Normal sind es 11-13°C aber ab und an sind dann -5°C - 0° dann geht die nicht mehr an.

Welchen Sensor kann ich da verbauen (Viessmann Teile-Nummer)? 

Vielen Dank im Voraus und  Grüße

 

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo J_Lucks,

bist du dir sicher, dass die Temperatursensoren nicht in Ordnung sind oder kann es eventuell doch sein, dass die -5°C erreicht werden? Bei dieser Temperatur schützt die Wärmepumpe die Sonde und schaltet deshalb den Wärmeerzeuger nicht mehr ein.

Viele Grüße
Flo

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

4 ANTWORTEN 4
Hallo J_Lucks,

bist du dir sicher, dass die Temperatursensoren nicht in Ordnung sind oder kann es eventuell doch sein, dass die -5°C erreicht werden? Bei dieser Temperatur schützt die Wärmepumpe die Sonde und schaltet deshalb den Wärmeerzeuger nicht mehr ein.

Viele Grüße
Flo
Hallo Flo,
ja bin ich mir sicher, einerseits sind die Temperatursprünge viel zu schnell und dann würde ja bei -5°C kein Wasser mehr fliesen (unsere Pumpe läuft mit Brunnenwasser).
Ich habe den Sensor im abgeklemmten Zustand gemessen und einen Wert um 518 Ohm gemessen was deutlich über 0°C sein müsste bei einem PT 500. Sobald der Sensor an der Steuerung hängt geht die Temperaturanzeige aber Richtung 0°C und oft auch weit darunter. Da man den Sensor aber in angeschlossenen Zustand nicht messen kann habe ich mir Hilfsweise einen anderen PT 500 angeschlossen und den an der "Primär Ein" Leitung mit einer Schelle befestigt. Danach, sobald die Brunnenpumpe läuft, stabilisiert sich die Temperaturanzeige bei 10-12°C. Als Notlösung ist das O.K. jedoch sollte der Sensor alsbald getauscht werden. Nur leider nirgendswo finde ich eine Teilenummer bzw. Bestellnummer. Ich gehe davon aus, dass auch in anderen Heizungen von Viessmann diese Sensoren eingesetzt werden nur weiß ich nicht in welchen....

Gruß
Die Bestellnummer des Sensors lautet 7825033.

Viele Grüße
Flo
Vielen Dank!

Grüße