abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect 100 Austausch bei Überspannung?

Unsere Vitorondens 222-F (seit 2,5 Jahren montiert) ist höchstwahrscheinlich durch Überspannung in vielen Bauteilen beschädigt. Z. B. wurde der Zündtrafo, die Regelung, der Motor u.v.m. ausgetauscht. Der zuständige Viessmann Außendienstmitarbeiter kennt die Lage. Er hält es nicht für erforderlich, die Vitoconnect auszutauschen. Ein Mitarbeiter des Customer Care wiederum empfiehlt den Austausch nach Überspannung. Auf meine Rückfrage bei ihm, wie ich als Kunde mit zwei unterschiedlichen Aussagen innerhalb Viessmann umgehen soll, erhielt ich die Antwort, wenn man 100 Leute fragt, bekommt man 100 unterschiedliche Antworten. Wer hat ähnliche Erfahrungen gemacht? Und Frage an die Experten in der Community: wie verhält es sich nun wirklich?

3 ANTWORTEN 3

Hallo Dirgisee,

die Antwort hast du von mir erhalten und leider hier nicht korrekt wiedergegeben.
Ich hatte geschrieben, dass die Vitoconnect getauscht werden sollte, wenn diese von der Überspannung betroffen ist.
So wie du es schreibst, sieht es aus, als hätten zwei Viessmann-Mitarbeiter völlig unterschiedliche Antworten gegeben, was aber definitiv nicht der Fall ist.

Gruß °be

Hallo be, genau so ist es, nämlich, dass zwei Mitarbeiter von Viessmann zwei unterschiedliche Aussagen treffen. Der zuständige Mitarbeiter, an den sich der Chef meines Heizungsbetriebes wandte, hielt den Austausch nach konkreter Rückfrage für nicht erforderlich. Dieser Mitarbeiter war es, der den Austausch vieler Bauteile aufgrund von Überspannung empfahl. Die Reparatur ist bereits erledigt.
Parallel wandte ich mich an customer care - somit an Dich. Du erteiltest die zweite Auskunft. Siehe oben.
Danach habe ich bei Dir nachgefragt, wie ich als Kundin mit zwei unterschiedlichen Aussagen umgehen soll. Und Du hast genau das geschrieben, was ich oben wieder gegeben habe. Gruß Dirgisee

Das ist deine freie Interpretation, aber konkret wurden keine zwei verschiedenen Aussagen getroffen.
Der eine Kollege, dem scheinbar mehr zum Sachverhalt mitgeteilt wurde, hat gesagt, dass die Vitoconnect nicht getauscht werden muss.
Ich, dem keine näheren Informationen vorlagen, habe gesagt, dass die Vitoconnect getauscht werden muss, wenn diese einer Überspannung ausgesetzt war.
Das sind keine unterschiedlichen Antworten, sondern sie bauen aufeinander auf. Dem Kollegen wurde also mitgeteilt, dass die Vitoconnect keiner Überspannung ausgesetzt war und somit muss sie dann auch nicht getauscht werden.
Da ich das aus der Ferne nicht beurteilen kann, hatte ich auch zu einem sachverständigen Gutachter geraten, wenn mich nicht alles täuscht.

Gruß °be
Top-Lösungsautoren