abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoconnect kann keine Verbindung zum WLAN aufbauen. IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden.

Hallo!

Ich habe seit dem 14.02.2019 eine neue Vitodens 200-W 19kW mit Vitotrol 200A und Vitoconnect 100.

Leider kann sich die Vitoconnect nicht mit meinem WLAN verbinden.

Meldung: IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden.

Die oberste Diode leuchtet grün und die unterste Diode blinkt permanent gelb.

Ich habe meinen Account erfolgreich angelegt und den QR-Code eingecannt - alles gut!

Beim Verbinden der Vitoconnect mit dem WLAN hatte ich dann zunächst das falsche WPA2-Passwort eingegeben.

Da ich in dieser Community gelesen habe, dass es dadurch zu problemen kommen kann, habe ich die Vitoconnect wieder auf den Auslieferungszustand zurückgesetzt - geht aber leider trotzdem nicht !!!

Selbst den Montageort der Vitoconnect habe ich schon verändert - es gibt weiterhin keine Verbindung zum WLAN!

 

Ich bin ratlos.

 

Gruß AMascher

14 ANTWORTEN 14

Hallo AMascher,


aktuell leuchtet also die obere LED grün, die mittlere ist aus und die unterste blinkt gelb, ist das korrekt?


Bitte gib noch die Herstellnummer der Vitoconnect 100 mit an.


Von welcher IP-Adresse sprichst du? Die Vitoconnect 100 kann nicht über eine statische IP betrieben werden.


Gruß °be

Hallo Benjamin!

Das mit den LED's ist so korrekt.

Seriennummer: 7571381835554107

Ich arbeite nicht mit einer statischen IP Vergabe sondern mit DHCP.

Sobald ich in meinem Handy in den Einstellungen die WLAN Netzwerke öffne, erscheint auch sofort das WLAN der Vitoconnect nach der Eingabe des Passwortes kann sich die Vitoconnect nicht in das WLAN Netzwerk bei mit zu Hause einloggen. Es dauert immer einige Zeit und dann steht da, wo normalerweise "verbunden" steht "IP-Adresse konnte nicht abgerufen werden".

Gruß Axel

Wenn das W-LAN der Vitoconnect 100 angezeigt wird und du dich damit verbindest, musst du den WPA2-Schlüssel eingeben, welcher auf dem QR-Codeaufkleber der Vitoconnect 100 abgebildet ist.

Erst danach kannst du die Vitoconnect 100 mit deinem eigenen W-LAN verbinden.

Dazu musst du dann den Browser deines Smartphones öffnen und http://vitoconnect.gateway eingeben.

Gruß °be

Der WPA2-Schlüssel ist eingegeben.

Wenn ich versuche die Internetadresse zu öffnen kommt folgende Meldung:
Diese Webseite ist nicht erreichbar
Die Server-IP-Adresse von vitoconnect.gateway wurde nicht gefunden.

Gruß Axel

Wenn du mit dem W-LAN der Vitoconnect 100 korrekt verbunden bist, also auch korrekt den WPA2-Schlüssel eingegeben hast, erst dann kannst du die Seite aufrufen.

Also bitte nochmal zurücksetzen und von vorne beginnen. Ggf. solltest du über dein Smartphone auch das W-LAN der Vitoconnect 100 mal auf "ignorieren" setzen, damit es sich nicht mit einem ggf. falsch eingegebenen und gespeicherten WPA2-Schlüssel wieder verbindet.

Gruß °be

Also ich werde das heute Abend nochmal versuchen ...

Aber genau da liegt ja das Problem: Die Vitoconnect verbindet sich nicht mit dem WLAN !!!

Genau das was du oben beschreibst habe ich ja schon einmal gemacht!!!
Vitoconnect auf Auslieferungszustand zurück gesetzt und alles nochmal neu eingegeben ... sogar die App hatte ich dabei vom Handy gelöscht und nochmal neu heruntergeladen!

Kann man hier Screenshots hochladen??

Gruß Axel

Die App löschen und neu "hochladen" bringt nichts, wenn ein falscher WPA2-Schlüssel im Smartphone gespeichert wurde.

Screenshots kannst du mir via E-Mail an customer-care@viessmann.com senden. Du solltest aber den Link zu diesem Beitrag mit angeben.

Gruß °be

Eine E-Mail mit 2 Screenshots ist raus ...

Gruß Axel

Erneuter Versuch ist auch gescheitert!

Siehe E-Mail

Verzweiflung macht sich breit …


Gruß Axel

Ich habe noch eine E-Mail geschickt mit meinen Bemühungen von gestern Nacht ...

Fotos von der FritzBox7490


Gruß AMascher

Man sollte es kaum glauben, aber ich habe jetzt meine Vitoconnect mit dem WLAN verbinden können!!


Lösung:

Mit meinem Handy versucht - nicht möglich (Samsung Galaxy A5-2016)
Mit dem Handy meiner Frau versucht - nicht Möglich (Samsung S7)
Mit dem Handy meines Sohnes versucht - DA HAT ES GEKLAPPT !!! (OnePlus-Handy)

Warum das so ist - keine Ahnung !!!


Jetzt habe ich zwei Fragen zu der App:

Ampelsystem???
Bei mir sind alle Kacheln weiß hinterlegt. Nichts grün, gelb oder rot … ???

Anfangs waren die Kreise in den Kacheln farbig … jetzt nur noch schwarz …
Was hat das alles zu bedeuten ??


Gruß AMascher

Die Kacheln sind immer weiß hinterlegt.

Die "Ringe" werden erst orange hinterlegt, wenn das jeweilige Betriebsprogramm auch aktiv ist, bzw. der Brenner/ die Pumpe aktiv ist.

Gruß °be

OK, alles klar.
Wenn also die Kacheln immer weiß sind, wo finde ich dann das auf der Internetseite beschriebene Ampelsystem in der App??

Gruß AMascher

Das wirst du sehen, sobald eine Störung oder ähnliches anliegt. 😉

Gruß °be
Top-Lösungsautoren