abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 100: Täglicher Ausfall der Heizung

Sehr geehrte Damen und Herren,

unsere Heizung funktioniert leider seit dem Einbau einer neuen Steuerungseinheit vor etwa 5 Jahren nicht mehr richtig. Meine Frau hat sich damit abgefunden, indem sie die Heizung täglich mehrmals aus- und wieder einschaltet, ich würde aber doch gerne mal mein Problem hier im Forum stellen. Wir haben schon vier Heizungsfachbetriebe befragt, leider ohne Spesen nix gewesen.

Problembeschreibung: 

Wir haben eine Vitodens 100 mit Mischer für Warmwasserboiler und Fußbodenheizung im Betrieb. In den Sommermonaten gibt es keinerlei Probleme. Schaltet man allerdings den Heizbetrieb ein, läuft sich die Heizungsanlage täglich fest und ohne manuellen Eingriff kühlt das Haus aus. 

Das Problem ist für mich als jemand der keine Ahnung von Heizungen hat recht kurios. Obwohl die Heizungspunpe läuft (bei zu hohen Temperaturen im Vorlauf wird die Punpe durch einen Temperaturfühler ausgeschaltet) kommt keine Wärme im Heizkreislauf an. Der Mischer steht dann stets so (zumindest verstehe ich die Stellung so), dass nur heißes Wasser in den Kreislauf geschickt wird. Wenn man nun die Heizung für eine Stunde ausschaltet (also nur noch Warmwasser erzeugt) und anschließend einschaltet, fährt der Mischer bei uns in die untere Position und mischt kaltes Wasser in den Heizkreislauf. Nach einigen Stunden wird es im Haus wieder warm. Wenn der Mischer aber wieder hoch fährt bleibt er dort dauerhaft und das Haus kühlt wieder aus.

Anstatt die Heizung auszuschaltet hilft es auch, den Mischer auszuhebeln und manuell nach unten zu schieben. Der Motor des Mischers läuft dann hinterher und das Haus wird wieder warm.

Für mich ist dieses Verhalten komplett nicht nachzuvollziehen, da gerade wenn das Rohr, welches zu den Heizkreisläufen führt, am wärmsten ist, im Heizkreislauf scheinbar gar nichts davon ankommt. Wie gesagt habe ich die Temperaturbegrenzung des Vorlaufes, mit dem die Punpe ausgeschaltet wird, schon hochgeregelt und die Pumpe ist ständig hörbar.

Hier nochmehr Geld in die Hand zu nehmen und Heizungsfachleute ohne Garantie, dass der Fehler gefunden wird, zu beauftragen, ist für mich nach jahrelanger Erfahrung leider nicht wirtschaftlich.

Hat jemand eine Idee oder helfen irgendwlche Fehlercodes oder Codierebenen weiter? Falls jemand sich das Problem anschauen möchte und nur im Erfolgsfalle eine Rechnung schreibt, kann er sich auch gerne bei mir melden.

Vielen Dank und mit freundlichen grüßen

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Kann es sein, dass der Mischer schlicht verkehrt angeschlossen wurde ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Kann es sein, dass der Mischer schlicht verkehrt angeschlossen wurde ?

Die Heizung ist wohl schon 18 Jahre alt und vor 5 Jahren wurde wie gesagt eine Steuerung am Hauptgerät getauscht. Der Mischer wurde dabei nicht ausgebaut. Wenn könnte er nur elektronisch falsch angeschlossen worden sein. Wäre das möglich und würde das System sich nicht wundern wenn es kälter statt wärmer würde?
Ist der Mischermotor auch von Viessmann?

Wenn das Problem auftritt, könntest du am Vitodens mal den Relaistest starten.
Dort kann man gezielt den Mischer Auf und Zu fahren.
Test mal ob er in dem Moment das macht was er soll.

hier ist das Handbuch für einen Vitodens 100 TypWB1 beschrieben
https://www.viessmann.com/vires/product_documents/5681426VSA00001_1.PDF
-->Relaistest
Prima, werde ich morgen mal testen und dann berichten.
Nur zur Sicherheit: Mischer auf bedeutet es wird kälterens Wasser dazugemischt?
Mischer auf bedeutet warmes Wasser vom Vitodens kommt in die FBH und es wird wärmer
Mischer zu: die FBH wird kälter.
Mit verkehrt angeschlossen meinte ich nicht den mechanischen Einbau. Sondern die Verdrahtung. Und da ja eine neue Regelung eingebaut wurde, wäre es denkbar, dass man die Anschlüsse 1 und 3 vertauscht hat.(nur ein Beispiel).
@ Franky und qwert089:

Ihr seid meine Helden! Der Test hat tatsächlich das Ergebnis gebracht, dass bei "Mischer auf" kaltes Wasser eingemischt wird. So wie es ja auch das Verhalten der Heizung war (beim Heizen, kaltes Wasser rein, wenn Temperatur erreicht heißes rein). In der Anleitung, die qwert089 oben verlinkt hat, wird auf Seite 47 ein Schalter beschrieben, mit dem man im Mischer die Drehrichtung ändern kann. Diesen habe ich gerade mal umgeschaltet und das Verhalten des Mischers ist wie gewünscht. Wie sich die Heizung insgesamt verhält werde ich heute mal beobachten und anschließend berichten.

Trotzdem schon mal vielen Dank!

Zur Entstehung des Fehlers könnte ich mir auch vorstellen, dass der Monteur, der die Steuerung ausgewechselt hat, da was verstellt hatte (Er war wirklich nett, hatte über Weihnachten den Notdienst und war leider nicht sehr erfahren.).

Gruß
paetzi
Kann auch gut sein, dass der Monteur versehentlich drangekommen ist.DEm aber keine bedeutung beigemessen hat.
Danke für die Rückmeldung.
So, die Heizung hat einen ganzen Tag gelaufen ohne irgendwo festzufahren. Hab die Antwort als Lösung markiert.

Nochmal danke dafür. Jetzt ist es der Familie zu warm, aber das Problem bekomme ich hoffentlich alleine gelöst.
Wenn es zu warm ist, kannst erstmal die Heizkennlinie nach unten korrigieren.
Ich vermute mal, dass diese durch den Regelungstausch wieder auf Werkseinstellung steht(meist 1.4).
Da haben in den letztenJahren so viele dran rumgespielt, in der Hoffnung, dass Problem damit zu lösen 😉

Danke
Top-Lösungsautoren