abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 Fehlermeldung 02, OD und A4

Hallo,

bei unserer Vitodens 200, Bj. ca. 2000, haben wir in immer kürzeren Intervallen (derzeit ca. 2-4 Std.) Störungen mit den Fehlermeldungen 02, OD oder A4.

Könnte es sich dabei um einen Pumpenschaden handeln, oder ist die Platine defekt? Gibt es dafür noch Ersatzteile?

Vielen Dank und freundliche Grüße

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo rw34,

die Meldung 02 und A4 können durchaus mit einer defekten Pumpe im Zusammenhang stehen. Wenn die Anlage dann entstört wird, obwohl keine Störung anliegt, kann das die Meldung 0D erzeugen.

Poste bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens 200, dann kann ich dir die passende Ersatz-Pumpe heraussuchen.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Hallo rw34,

die Meldung 02 und A4 können durchaus mit einer defekten Pumpe im Zusammenhang stehen. Wenn die Anlage dann entstört wird, obwohl keine Störung anliegt, kann das die Meldung 0D erzeugen.

Poste bitte noch die Herstellnummer deines Vitodens 200, dann kann ich dir die passende Ersatz-Pumpe heraussuchen.

Beste Grüße °be
Hallo °be,

danke für die schnelle Antwort. Ich schaue heute Abend mal nach der Herst.-Nr. Wo finde ich die denn?
Der Installateur, den wir wegen der Störung mal gerufen hatten, meinte, wenn der Fehler öfter auftritt, würde es an der Platine liegen, die aber nicht mehr lieferbar sei. Stimmt das?

Vielen Dank und viele Grüße
Die Herstellnummer befindet sich auf einem Barcodeaufkleber, welcher oben auf dem Gerät angebracht ist.

Die Meinung des "Fachbetriebs" kann ich so nicht teilen. Hat dieser denn die Pumpe überhaupt mal geprüft?

Beste Grüße °be
Hallo °be,

oben auf dem Gerät klebt leider kein Barcodeauflkeber, habe aber die Herstellnr. lt. Feuerstättenbescheinigung:
WB2, 7382500000300105, Errichtung 2000

Vielen Dank und viele Grüße
Wenn dauernd OD kommt kannst du die Optolinkplatine mal erneuern aber wenn das Problem weiterhin besteht musst du die Hauptleiterplatine LGM erneuern. Die gibt es aber nicht meht vom Hersteller. Also hat der Fachbetrieb schon recht.
Pumpe bekommst du noch.
Vielen Dank für die Herstellnummer. Die Pumpe hat die Artikelnummer 7819749.

Wie bereits geschrieben, sollte dein Fachbetrieb aber zunächst erstmal die Pumpe prüfen, bevor sie getauscht wird. Dazu ggf. die BUS-Leitung mal abklemmen und schauen, ob sie dann im Dauerbetrieb läuft. Ebenfalls sollte geprüft werden, ob sie von Hand angehalten werden kann. Deinem Fachbetrieb ist die Vorgehensweise aber sicher geläufig.


Beste Grüße °be
Hallo °be,

vielen Dank für die schnelle und kompetente Hilfe.
Dann werde ich diese Informationen mal an unseren Fachbetrieb weitergeben und ggf. die Pumpe tauschen lassen. Wollen wir hoffen, dass die Hauptleiterplatine nicht kaputt ist. Wäre ja schade, die so ansonsten so gut laufende Vitodens wegzuwerfen.

Viele Grüße

Hallo rw34,

ist zwar schon einige Zeit her, aber darf ich fragen was die Lösung war?


Viele Grüße

Top-Lösungsautoren