abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 - Gebläse läuft hoch und runter sowie Pumpe schaltet nicht ab

Hallo Viessmann- Community,

ich habe seit einigen Wochen an meiner Vitodens 200 (eingebaut in 2006) folgende Probleme:

Phänomen 1:
Von Zeit zu Zeit läuft das Gebläse hoch, als ob das Gerät heizen sollte. Allerdings geschieht dies nicht, sondern das Gebläse regelt dann wieder runter. Allerdings gibt es dazu keine Störungsmeldung.
Wenn ich in diesem Zustand den Relaistest oder die Schornsteinfeger- Prüffunktion aktiviere, ändert sich nichts daran. Nach einiger Zeit und ohne externes Zutun hört dies wieder auf.
Hierzu habe ich bereits den Luftdruckwächter (Kontakt zwischen Klemme X8.10 und X8.11) überprüft; dieser ist kurz nach dem Start des Gebläse geschlossen.

Phänomen 2:
Vor eingigen Tagen habe ich die Steuerung auf reinen Brauchwasserbetrieb umgestellt. Seitdem kommt es sporadisch vor, dass die Pumpe läuft, jedoch der Brenner nicht angeht. Dies führt dazu, dass die Pumpe das warme Wasser aus dem Brauchwasserspeicher (120l) zieht und langsam abkühlt.
Irgendwann funktioniert das Ganze wieder und der Brauchwasserspeicher wird wieder aufgeheizt und die Steuerung läuft normal.

Bisher habe ich schon:
- Heizungsfirma beauftragt -> Elektrode gereinigt, danach lief das Gerät -> Fehler tritt eben nur sporadisch auf!
- Signal des Luftdruckwächter überprüft -> i.O.
- Leitungen zu Gebläse (100 und 100A), Luftdruckwächter (131) und Wasserschalter (149) durchgemessen -> i.O.
- Störungen ausgelesen -> kein Eintrag
- Platinen auf kalte Lötstellen kontrolliert -> keine Anzeichen ersichtlich
- Steuerung mit abgeklappten Bedienteil betrieben -> hier hatte ich das 'Gefühl' dass die Fehler dann weniger häufig auftreten (?)

Was könnte ich noch prüfen/checken?
Gibt es Signale/Codierungen, die ich beim Auftreten des Fehler kontrollieren könnte?

Vielen Dank schon mal für Eure Rückmeldungen und Anregungen.

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Klingt schon sehr nach einer defekten Regelung. Gerade das Hochlaufen des Gebläses ohne Einschalten des Brenners spricht dafür.

Da ich nicht genau weiss, welche Regelung verbaut ist: Kannst du in der Rubrik -Kessel- die Codieradresse 38 auslesen, welcher Wert hinterlegt ist ?

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7

Klingt schon sehr nach einer defekten Regelung. Gerade das Hochlaufen des Gebläses ohne Einschalten des Brenners spricht dafür.

Da ich nicht genau weiss, welche Regelung verbaut ist: Kannst du in der Rubrik -Kessel- die Codieradresse 38 auslesen, welcher Wert hinterlegt ist ?

Hallo IBZ,

wie von @Franky beschrieben, sollte aufgrund deiner Schilderungen die Coidieradresse 38 in der Codierebene 2 ausgelesen werden, wenn die Auffälligkeiten anliegen. Wenn du uns die komplette Herstellnummer des Vitodens (beginnend mit 7...) zur Verfügung stellst, hänge ich gerne noch einen Ausschnitt aus der Service-Anleitung an. In dem ist beschrieben, wie du die Codierebene betrittst und darin navigierst.

Beste Grüße °ja
Hallo und danke für die Anregung.
Ich habe die Codierung 38 ausgelesen und die steht, wenn die Probleme auftreten, auf 33.
Somit liegt wohl definitiv ein Defekt der Steuerung vor. Dann werde ich mich mal um den Austausch der Steuerung kümmern.
Sobald dies erledigt ist werde ich hier berichten.
Ja, die Steuerung ist definitiv defekt. Der Wert sollte im Normalfall auf Null stehen. Die abgelesene 33 steht,glaub, für Unterspannung.
Mit der Codieradresse 38 lässt sich der aktuelle Status des Feuerungsautomaten auslesen. Wie von @Franky richtig beschrieben, deutet der Wert 33 auf eine interne Unterspannung. In diesem Fall müssen die Regelung und der Codierstecker ausgetauscht werden.


Beste Grüße °ja
Hallo zusammen,
Inzwischen ist die Steuerung getauscht und eingestellt.
Und, wie erwartet läuft die Anlage wieder 'rund'.
Also war die Steuerung definitiv defekt.

Danke an die Rückmeldungen aus der Community!
Danke für die Rückmeldung. Schön zu hören, dass der Vitodens wieder zu deiner Zufriedenheit funktioniert. Danke fü

Beste Grüße °ja
Top-Lösungsautoren