abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200 WBA2 - Sollwert der Heizkurve plötzlich verändert?

Hi,

ich zeichne schon seit längerem verschiedene Heizkurven auf um die optimale Einstellung zu finden. Heute morgen, nachdem ich mich gewundert habe warum die Räume im Durchschnitt fast 1°C kühler als gestern (gleiche AT) waren habe ich nun eine überaschende Entdeckung gemacht. Bei 9°AT war der Sollwert gestern (und die letzten Tage) noch bei 27°C was eine optimale Gebäudetemperatur erzeugt hat. Heute im Vergleich standen nur 24°C im Sollwertspeicher der Anlage, darauf hat der Mischer und die Vitodens auch sauber geregelt aber eben 3°C weniger als gestern. Nach Abruf der Einstellung von Vergleichkurven war auch dort dass gleiche Phänomen ca. 3°C niedriger Sollwert als bei den aufgezeichneten Messungen zu erkennen. Ich habe auch in der Vergangenheit immer wieder das Gefühl gehabt dass nach optimalem hydr. Abgleich und passender Kurve an einigen Tagen urplötzlich die Vorlauftemperatur nicht mehr stimmte und meistens dann an den Kreisläufen rumgefummelt. Sollte sich der Sollwert bei gleichen ATs verändern wäre dies natürlich eine Erklärung. Habe die Heizung schon mehrfach Aus- Eingeschaltet bzw. Einstellungen verändert aber Sie geht derzeit immer wieder bei 9°AT auf 24°C Solltemp. Ich weiß natürlich jetz nicht ob die 24°C oder 27°C der grundsätzlich richtige Wert sind (Gegeben sind - Steigung 1.0, Neigung -6, RT 20°C). Laut Kurvendiagramm in der Anleitung müßte ich eigentlich bei 27/28°C richtig liegen was auch zu meinen gewünschten RTs bisher gut gepasst hat.
Woran kann dies liegen? Elektronik, Platine und wenn ja welche. Ich bin Elektr. Ing. und könnte das sicherlich selbst tauschen.
Danke und Gruß
Michael

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Hallo Michael,

 

>> Bei 9°AT war ...

Die Berechnung der VL Temp basiert auf der gedämpften Aussentemperatur (eine art TiefpassFilter).

Darüber bist du dir im Klaren?

Wenn bei Temperatursprüngen die Raumtemperatur nicht passt, muss du an der Codierung für die gedämpften Aussentemperatur Veränderungen vornehmen.

Nach dem Aus-Einschalten dürfte die gedämpften Aussentemperatur resetet weren und gleich der IST AT gesetzt werden.

 

VG

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

2 ANTWORTEN 2

Hallo Michael,

 

>> Bei 9°AT war ...

Die Berechnung der VL Temp basiert auf der gedämpften Aussentemperatur (eine art TiefpassFilter).

Darüber bist du dir im Klaren?

Wenn bei Temperatursprüngen die Raumtemperatur nicht passt, muss du an der Codierung für die gedämpften Aussentemperatur Veränderungen vornehmen.

Nach dem Aus-Einschalten dürfte die gedämpften Aussentemperatur resetet weren und gleich der IST AT gesetzt werden.

 

VG

Ja,
war mir klar. Fehler (!) habe ich allerdings gerade behoben. Mir ist anscheinend gestern Abend doch beim Abrufen von den Heizkurven beim zurückstellen der Paralellverschiebung eine Raste zu viel unterlaufen daher kamen die nun nachvollziehbaren 3°C weniger. Also alles i.O. mit der Vido eindeutiger Fehler beim umstellen und ablesen.
Danke
Top-Lösungsautoren