abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 200W Kombitherme ,Heizkreis 1 und 2

 Hallo,

seit 2 Monaten habe ich Vitodens 200 WB2KF ( 2-te Generation mit schwarz /weiß Display verschiebbar nach oben ) Kombigastherme ohne Wasserspeicher im Betrieb. Kessel schaltet zwischen Warmwasserbereitung und dem Unterbaukit wo sich der zweite Plattenwärmetauscher mit Mischer für die Fußbodenheizung befindet( Witterungsgeführte Regelung mit Mischer und Außentemp. Sensor )
Abzweig Heizkreis 1 ist mit 3/4 " Stopfen verschlossen . ( Vor und Rücklauf )
Heizkreis 2 ist Mischerkreis ( Fußbodenheizung )
Im Display erscheinen dennoch beide Heizkreise ,
Heizkreis 1 und Heizkreis 2 .
Für beide Heizkreise kann man auch die Heizkennlinie einstellen ( Neigung und Niveu ) und sonst alle Parameter wie im Heizkreis 2 sind im Menu Heizkreis 1 sichtbar. Ich habe den Heizkreis 1 ausgeschaltet ( Display zeigt Standby ) .Alle Parameter kann man dann im Heizkreis 1 Menu weiter ablesen ( lediglich Vorlauftemp Sollwert steht : 0.0 °C Die Heizkennlinie hat Parameter 0,2 / 0 . Ich erreiche die konstante Raumptemp. von 20,8 - 21,0 °C ( Einstellung Komfort Solltemp. 21°C ). Habe auch versucht mit beiden Heizkreisen ( beide eingeschaltet ) zu fahren, allerdings konnte ich keine Unterschiede im Heizverhalten und Warmwasserbereitung festellen können.Mit dem ausgeschalteten Heizkreis 1 läuft die Therme einwandfrei !!
Der Techniker von der Heizungsbaufirma meint es sollten trotzdem beide Heizkreise eingeschaltet werden. Kann ich leider nicht nachvollziehen.( Der Heizkreis 1 ist eigentlich nur der Kesselkreis ).Bei abgeschaltetem Heizkreis1
ist die Kessel Vorlauftemp.im Menu
( Menu/Information/Gerätestatus/Allgemein /Vorlauftemperatur )
gleich der Vorlauftemp. Heizkreis 1
( Menu/Information/Gerätestatus/Heizkreis 1/ Vorlauftemp.
Meine Frage lautet : Darf der Heizkreis 1 in meinem Fall AUS ( Standby) bleiben?
Wenn NEIN . Warum ?
Oder ist vielleicht die falsche Software eingespielt worden ?
Da es eigentlich NUR einen Heizkreis gibt
Für die Antwort bedanke mich voraus

Bernhard

 
Vitodens_200W_forum.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Ich versuche mal eine Erklärung: Heizkreis 1 ist der Kesselkreis, wie du selbst bemerkt hast. Dieser befeuert entweder den Speicher oder die Hydraulische Weiche/Verteiler. Hier wird also die maximale Wärme bestimmt, welche an der Weiche anliegen soll. Man könnte hier im Heizkreis 2 zwar eine höhere Kennlinie einstellen, welche aber nichts bewirken würde, da die Wärmezufuhr schon vorher begrenzt ist.Beispiel HK1 Kennlinie beispielsweise 0,7, im Heizkreis2 z.B. 1.   Wenn also die Vorlauftemperatur bei Kennlinie 1. z.B. 45°C betragen müsste, liegen an der Weiche ,,nur,, 39°C an.

Umgekehrt wärs zumindest von der Wärmemenge besser: Liegen an der Weiche 45°C an, die FBH braucht aber nur 39°C, kann der Mischer das begrenzen. Könnte aber im Fall des Falles die FBH auch mit 45°C anfahren.

Mit HK 1 kannst du also schon vorher die maximale Temperatur begrenzen.

Etwas anderes wäre , wenn du an den verschlossenen Abgängen einen Heizkreis mit Radiatoren eingerichtet hättest. Diese benötigen natürlich eine wesentlich höhere Temperatur als eine FBH. Demzufolge hier der Kesselkreis(HK1) dementsprechend höher gestellt werden muss. Der Radiatoren-Heizkreis würde dann übrigens als HK 3 erscheinen.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

13 ANTWORTEN 13

Ich versuche mal eine Erklärung: Heizkreis 1 ist der Kesselkreis, wie du selbst bemerkt hast. Dieser befeuert entweder den Speicher oder die Hydraulische Weiche/Verteiler. Hier wird also die maximale Wärme bestimmt, welche an der Weiche anliegen soll. Man könnte hier im Heizkreis 2 zwar eine höhere Kennlinie einstellen, welche aber nichts bewirken würde, da die Wärmezufuhr schon vorher begrenzt ist.Beispiel HK1 Kennlinie beispielsweise 0,7, im Heizkreis2 z.B. 1.   Wenn also die Vorlauftemperatur bei Kennlinie 1. z.B. 45°C betragen müsste, liegen an der Weiche ,,nur,, 39°C an.

Umgekehrt wärs zumindest von der Wärmemenge besser: Liegen an der Weiche 45°C an, die FBH braucht aber nur 39°C, kann der Mischer das begrenzen. Könnte aber im Fall des Falles die FBH auch mit 45°C anfahren.

Mit HK 1 kannst du also schon vorher die maximale Temperatur begrenzen.

Etwas anderes wäre , wenn du an den verschlossenen Abgängen einen Heizkreis mit Radiatoren eingerichtet hättest. Diese benötigen natürlich eine wesentlich höhere Temperatur als eine FBH. Demzufolge hier der Kesselkreis(HK1) dementsprechend höher gestellt werden muss. Der Radiatoren-Heizkreis würde dann übrigens als HK 3 erscheinen.

Vielen Dank für die aussagekräftige Antwort.
Also doch . Der Heizkreis 1 muss eingeschaltet sein..
Ich werde dann die Kennlinie an beiden Kreisen mit den gleichen Parameter einstellen . Richtig ?
Wieso habe ich keine negative Auswirkungen im Heizbetrieb der Anlage bemerkt bei ausgeschaltetem Heizkreis 1.?
Gibts hier eine Erklärung ?
Hallo Bernhard,

du hast nur einen Mischerkreis mit Pumpe . Bei der Inbetriebnahme hätte hier eingestellt werden müssen Heizkreis 1 "nicht vorhanden" und bei Heizkreis 2 "Mischerkreis mit Pumpe". Daher hat es bei dir auch keine Auswirkung wenn HK1 nicht aktiv ist. Die Anforderung wird nur über den HK2 mit Mischer generiert.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team
Solange der HK1 keine höhere Anforderungstemperatur als HK2 hat ist dies nicht weiter relevant.
Im Grunde geht es hierbei nur darum zwei unterschiedliche Temperaturprofile mit unterschiedlichen Heizkennlinie und Heizzeiten zu fahren. Du solltest nur nicht den HK2 auf Abschaltbetrieb und HK1 auf Heizbetrieb stellen, da sonst kein Wärmeabnahme stattfinden kann.

Grüße
Patrick
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

  Ich erlebte es immer wieder , dass einige Techniker vom Viessmann TD und die Monteure der HB Firmen sowieso bei der Inbetriebnhame der Gasthermen der neusten Generation die Einstellungen FALSCH vorgenommen haben .  Mit dem Endeffekt , dass es zwei statt ein Heizkreis im Display zu sehen ist. Die technisch versierten Benutzer können es in paar Minuten korrigieren. ( man startet den Inbetriebnahmeassistent und korrigiert die FALSCHEN Einstellungen ) . Die HB Firmen sind hier die schwarzen Peter natürlich !!! Sehr Schade ! Die leisten sonst gute Arbeit. Ich vermute hier ein Fehler im Schulungssystem .  Die  Viessmann Techniker und Monteure der HB Firmen sowieso müssen sich noch mehr ins Zeug legen . Sonst laufen sie immer den rasanten Entwicklung und Digitalisierung  hinterher. Sehr Schade !!!!!!!!!

Ich klinke mich hier mal ein. Hab auch eine Vitodens 200-W mit schwarz weiß Display. Bei mir ist ein Warmwasserspeicher angeschlossen und ein Heizkreis mit Heizkörper mit externer Grundfoss Pumpe ohne Mischer und noch ein Heizkreis für FBH im Badezimmer mit Mischer und Grundfoss Pumpe. Der FBH Heizkreis ist elektrisch über die Erweiterung ADIO EM-M1 an den Vitodens angeschlossen und die externe Grundfoss Pumpe für Heizkörper an P1 der Vitodens.

Wie muss ich die Heizkreise beim  Inbetriebnahme Assistent einstellen?

Und wie den Poti beim EM-M1? 

Hallo,

 

bei mir würde ich den FBH  Heizkreis als HK2 mit Mischer und die Heizkörper als HK 1 ohne Mischer mit dem Assistent einstellen.  Diese Einstellung müsste eigentlich die HB ( Heizungsbau Firma ) hinkriegen. Leider sind die meisten Monteure der HB damit völlig überfordert. 🙄

 

  • Das wurde versucht, leider wird dann im Kreis 1 die Grundfoss Pumpe nicht angesteuert. Nur wenn Kreis 2 nicht aktiviert wird kann bei Kreis 1 ohne Mischer mit Pumpe ausgewählt werden. Sobald Kreis 2 aktiviert wird, kann man bei Kreis 1 nur noch ohne Mischer auswählen und es wird die interne Pumpe angesteuert. 

Eigentlich müsste der Radiatoren-Heizkreis im Assistent als HK 3 erscheinen.

Dann :

bei der Inbetriebnahme hätte hier eingestellt werden müssen Heizkreis 1 "nicht vorhanden" und bei Heizkreis 2 "Mischerkreis mit Pumpe" . Wenn das Problem weiter besteht muss hier der HB nachbessern. Ich  würde dann allerdings den Technischen Dienst beim HB anfordern. Auch wenn es keine Garantie mehr gibt. Ich habe mit den HB Firmen grottenschlechte Erfahrungen gemacht, Die HB Firmen  sind mir den hochmodernen Anlagen von Viessmann völlig überfordert. Mit  den TD Viessmann habe ich sehr gute Erfahrung . 

Gruß

Ok versuchen nochmal mit dem Inbetriebnahme Assistent neu einzustellen. Muss dann bei HK 3 auf Kreis ohne Mischer mit Pumpe gestellt werden oder auf nicht vorhanden? 

Ich würde HK 3 :  ohne Mischer mit Pumpe einstellen. Heizkreis 1 : nicht vorhanden , Heizkreis 2  :Mischerkreis mit Pumpe

Das funktioniert leider nicht die empfohlene Einstellung. Bekomme Fehler meldung das EM-M1 Modul nicht erkannt wurde und die Pumpe für Heizkörper wird auch nicht angesteuert. 

Ich hänge mal Bilder von der Heizung an. 

20231202_112926.jpg
20231202_112938.jpg
20231202_112948.jpg

Ich habe eine Kombitherme mit Unterbaukit. Daher kann ich aus der Ferne leider nicht weiter helfen.

Falls die Anlage nicht vom autorisierten HB eingebaut wurde würde ich dringend empfehlen einen Fachman mit der Inbetriebnahme zu beauftragen. Alternativ kannst du einen Beitrag hier in Forum "Gas" erstellen . Die Spezialisten von Viessmann melden sich hier bestimmt mit einem Tip.😊

 

 

Gruß

Top-Lösungsautoren