abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 222-F Heizungsrücklauf wird während der Speicherladung heiß

Hallo an das Viessmann-Community.com Team,

ich habe bei mehreren Vitodens 222-F Geräten während der Aufheizung des Brauchwasser-Speichers festgestellt,
dass die Heizungsrücklauf-Leitung heiß wird und zwar mehrere Meter sogar bis zum FBH-Etagenverteiler.

Dies lässt vermuten, dass die Speicher-Ladepumpe während des Betriebs in die Heizungsrücklaufleitung drückt.

Wo sind die Schwerkraftbremsen in der Vitodens 222-F eingebaut oder sind diese bauseits einzubauen?

Oder ist das 3-Wege-Umschaltventil defekt?

7 ANTWORTEN 7

Hallo oekoedi,

normalerweise dürfte das über das 3-Wege-Umschaltventil nicht möglich sein, dass es dazu kommt. Hast du das Umschaltventil einmal überprüft?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für die Info. Wie kann ich das 3-Wege-Umschaltventil prüfen?
Es steht ja fest, dass bei WW-Ladung die Temperatur im Heizungsrücklauf steigt.
Müsste dann auch bei Heizbetrieb die WW-Ladeleitung warm weden?
Viele Grüße
Hans

Nicht zwingend, wenn es nur bei der Warmwasserbereitung nicht mehr richtig schließt, kann es im Heizbetrieb alles normal laufen. Das Umschaltventil sollte einmal ausgebaut und auf Ablagerungen/ Verschmutzungen überprüft werden. Wenn es defekt ist, muss es ausgetauscht werden.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
hier noch ein Nachtrag.
Ich habe gerade das Hydraulikschema der "Vitodens 222-F B2SA - neu.vsd" angesehen.
Eigentlich kann doch auch bei defektem 3-Wege-Umschaltventil der Heizungsrücklauf
nicht warm werden, sondern wenn, dann der Vorlauf???
Was hat das neben dem Umschaltventil gezeichnete Teil für eine Funktion?
Leider kann ich das Hydraulikschema nicht anhängen.
Viele Grüße
Hans

Deshalb kann es trotzdem vom Umschaltventil kommen. Wenn das Ventil komplett schließt, kann es zu keiner Fehlzirkulation kommen. Leider weiß ich nicht, welches Teil du genau meinst.

Viele Grüße
Flo

Danke für die Info, ich nehme an, dass es sich beim eingzeichneten Bauteil um ein federbelastetes Bypassventil handelt.
Ich könnte das Hydraulikschema zusenden, aber wie?
Grüße und ein schönes Wochenende
Hans

Du kannst es mir per Mail an customer-care@viessmann.com zusenden. Gib dabei bitte den Link zu diesem Beitrag mit an.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren