abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 300-W - Passende Wasserspeicher mit Solarthermie und Vitoconnect vs. Vitocom

Hallo zusammen,

bei uns steht dieses Jahr eine Sanierung unserer Heizung an (BJ +/- 1995).

Gleich vorneweg: Ich möchte mich grundsätzlich gerne vorab etwas informieren bevor ich einen Termin mit einem Heizungsinstallateur vereinbare. Ich erwarte hier keine Komplettberatung, ein Vor-Ort Termin mit einem Fachmann sollte in jedem Fall stattfinden, das ist mir bewusst. Dennoch hoffe ich auf etwas Unterstützung und ein paar Informationen.

Ein paar Eckdaten zum Haus:
 - BJ ca. 1995
 - drei Stockwerke (bewohnbarer Keller, EG, OG)
 - grob 150 m² Wohnfläche
 - flächendeckend bzw. ausschließlich Fußbodenheizung
 - zwei größere Duschen, eine Badewanne
 - bis auf den Dachstuhl (Dämmung) keine nennenswerten (Energiespar-)Sanierungsmaßnahmen

Saniert werden soll wie gesagt die Gasheizung. Konkret heißt dies, dass ein alter Gasbrennwertkessel sowie ein Warmwasserspeicher (beides Fa. Elco Klöckner) vollständig ersetzt werden sollen. Außerdem existiert eine quasi brachliegende "Solaranlage", d.h. defekte Kollektoren (Hagel) und entsprechende Rohrleitungen in den Heizungsraum. Hier soll ebenfalls neues Equipment her, also neue Kollektoren und ein Speicher, der mit Solarthermie entsprechend zurechtkommt.

Nach etwas Einlesezeit bin ich mittlerweile beim Vitodens 300-W in der Ausführung mit 19 kW gelandet. Bei einer Auslegung auf vier Personen und besagter Wohnfläche kam mir die Variante mit 11 kW etwas klein vor. Geht diese Annahme bzw. Tendenz in die richtige Richtung oder sind die 19 kW bereits zu viel?

Beim Wasserspeicher bin ich mir allerdings noch nicht sicher, welcher zu Gastherme, Solar und Hausgegebenheiten am besten passen würde. Rein aufgrund der Beschreibung scheint der Vitocell 100-W (Typ CVUC-A) der einzige zu sein, der explizit mit dem Vitodens 300-W gut zusammenarbeitet. So wird bspw. ja die Steuerung über die im 300-W integrierte Vitotronic 200 hervorgehoben. Außerdem würde dieser Speicher mit seinen 300 Litern exakt der Größe des jetzigen Speichers entsprechen.

Wie sieht es jedoch mit den anderen Modellen / Serien aus? Welche würden ebenfalls sinnvoll in Kombination mit dem Vitodens 300-W funktionieren?

Die gleiche Frage stellt sich mir aktuell auch noch, wenn nicht nur ein Warmwasser- sondern stattdessen ein Heizwasserspeicher verwendet werden soll? Was ließe sich hierbei gut mit besagter Gastherme kombinieren?

Eine davon unabhängige Frage hat sich auch noch bzgl. der Steuerung über Netzwerk ergeben. Hierzu gibt es ja sowohl die Module Vitocom als auch Vitoconnect. Laut Kompatibilitätslisten passt für die Vitotronic 200 (Typ HO2B), mit welcher die Vitodens 300-W wohl aktuell ausgeliefert werden würde, nur die Vitoconnect 100.

Ist das so korrekt? Und sind Vitocom sowie Vitoconnect sozusagen "alt" und "neu" oder parallel angebotene, unterschiedliche Systeme? Das wurde für mich aus den Datenblättern nicht eindeutig klar. Wichtig ist mir nur, dass die Anlage über Netzwerk (also bspw. eine App) überwacht und gesteuert werden kann. Von der Anschlussart (RJ45 vs. WiFi) würde ich klar die Vitocom bevorzugen, da die Vitoconnect scheinbar nur über WLAN ins Netzwerk integriert werden kann. Gibt es die Vitoconnect auch als LAN/RJ45-Variante bzw. gibt es andernfalls doch eine Möglichkeit, die Vitocom mit einer Vitodens 300-W / Vitotronic 200 zu verwenden?

Über eine Rückmeldung würde ich mich sehr freuen. Sollten meinerseits noch Informationen zur Beantwortung fehlen, bitte gerne Bescheid geben.


Schöne Grüße
vs314

2 ANTWORTEN 2

Hallo vs314,

schön zu hören, dass du dich für unsere Produkte
interessierst. Soweit es mir hier möglich ist, möchte
ich deine Fragen gerne beantworten. Grundsätzlich würde
ich sagen, dass die Wahl des Wärmeerzeugers, sofern es
wieder ein Gas-Brennwert-Gerät sein soll, vom
verfügbaren Platz im Aufstellraum abhängig gemacht
werden sollte. Da gehen die Meinungen aber auch
auseinander.

Bei wenig Platz ist der Vitodens 300-W oder Vitodens
343-F sicher die optimale Lösung. Wenn du aber
ausreichend Platz hast, kannst du durchaus auch einen
Vitocrossal 300 nehmen.

Die Leistung muss vom Fachbterieb anhand einer
Wärmebedarfsberechnung ermittelt werden. Da kann ich,
ohne die Gegebenheiten vor Ort zu kennen, keine
Empfehlung abgeben.

Der von dir erwähnte Speicher Vitocell 100-W ist als
reiner Trinkwasserspeicher sicher eine gute Wahl. Wenn
du aber darüber nachdenkst, die vorhandene Solaranlage
zu integrieren oder gar einen neue zu installieren,
empfiehlt sich unter Umständen der Einsatz eines
Kombi-Pufferspeichers (zB. Vitocell 340 oder 360-M).
Auch da kann dich deine Heizungsfachbetrieb bestens zu
beraten.

Vielleicht passt dann auch eines unserer 300er -
Pakete, bei denen die Vitoconnect ohnehin im
Lieferunfang enthalten ist.

Eine Steuerung via App, in Verbindung mit dem
HO2B-Regler, ist ausschließlich mit der Vitoconnect 100
möglich. Die aktuell verfügbare Vitoconnect ist nur
über WLAN ins Netzwerk integrierbar, bietet aber die
Möglichkeit der Steuerung über wahlweise die ViCare-App
oder die VitotrolPlus-App.

Vielleicht solltest du mal einen Termin in der für dich
zuständigen Verkaufsniederlassung ausmachen, um dir die
Produkte mal LIVE anzusehen. Die Kollegen können dir,
wenn du noch keinen gewählt hast, sicher auch einen
kompetenten Fachbetrieb in deiner Nähe nennen.


https://www.viessmann.de/de/kontakt/niederlassungen.html

Beste Grüße °jo

Hinzufügen würde ich noch: Ob ein Heizwasserpuffer in Frage kommt, hängt vor allem von der Grösse der Solaranlage ab. 

Top-Lösungsautoren