abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300-W Warmwasser dauert ewig

Hallo zusammen,

ich habe eine 2016 in Betrieb genommen Vitodens 300-W mit Solarunterstützung. Eigentlich von Anfang an hatte ich das Problem, dass an manchen Wasserhähnen ( teils direkt neben dem Kessel ) nicht wirklich heißes Wasser - auch nach laaaangem Laufenlassen herauskam. Ein Monteur von Viessmann hat sich das nochmals angeschaut, die Einstellung (welche?) verändert und dann war es auch "ok" (an einem Duschauslauf war es immer noch nicht ideal, doch ist die Dusche nicht im Einsatz und ich habe es darauf geschoben)

Davon losgelöst habe ich nun plötzlich - fast direkt nach der letzten Wartung folgendes Problem: Es dauert an vielen - eigentlich allen Wasserhähnen sehr lange - ca. 1 Minute  - bis heißes Wasser kommt. Dieses ist dann hei genug, nur macht es einfach keinen Spaß und kostet viel Geld, Wasser laufen zu lassen 🙂

Der Wartungsfachmann hatte bei seiner Wartung keine Auffälligkeiten gefunden und ich war eher überrascht, dass es nach der Wartung plötzlich zu diesem Problem kommt - selbst wenn an heißen Tagen wie heute definitiv genug heißes Wasser zur Verfügung stehen sollte ( ok - noch nicht morgens um 7 )

Ich habe die Zeitsteuerung angesehen und einige Screens angehängt, doch sehe ich nirgends einen Fehler und kenne mich auch nicht damit aus. Hat jemand einen einfachen Hinweis für einen Laien, wo ich nach dem Fehler suchen kann? Kann die Umwälzpumpe defekt sein? Doch sollte dann eine Störungmeldung vorhanden sein ( ich habe den Störungshistorie angehängt - Auffällig ist nur, dass die letzte Störung genau vom Wartungstermin stammt (22.2.2019)

IMG_20190921_175943.jpg
IMG_20190921_175845.jpg
IMG_20190921_175823.jpg
IMG_20190921_175803.jpg
IMG_20190921_175744.jpg
IMG_20190921_175734.jpg
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen

Nun, wenn erst nach längerem laufenlassen das Warmwasser anliegt, dürfte die Zirkulationspumpe entweder defekt sein, die Leitung ist noch abgesperrt oder es ist noch Luft drin.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

11 ANTWORTEN 11

Nun, wenn erst nach längerem laufenlassen das Warmwasser anliegt, dürfte die Zirkulationspumpe entweder defekt sein, die Leitung ist noch abgesperrt oder es ist noch Luft drin.

Vielen Dank
kann ich etwas davon selbst feststellen - prüfen? -Es wir keine Fehlermeldung angezeigt
Würde so etwas bei der jährlichen Wartung auffallen - prüft das der Wartungs-Fachmann üblicherweise?
An sich wäre ich etwas enttäuscht, wenn schon ein Defekt an der Pumpe vorliegt.. die Pumpe/die ganze Anlage ja erst gut 3 Jahre in Betrieb ist
In jedem Fall, danke für die Eingrenzung und sorry falls die angehängten Screen nicht nur bei mir so riesig aussehen
Sebastian
Zumindest könnte man mit nachmessen erkennen, ob überhaupt Strom an der Pumpe anliegt. Ob die Pumpe was fördert, merkt man , wenn man die Rohrleitung anfasst.
Und nein, die Überprüfung der Zirkupumpe gehört nicht zur Wartung. Fehlermeldung gibts auch nicht, da die Pumpe ja ein Zusatzteil ist, welches obendrein extern verbaut wird.
Und wie gesagt, es könnte sich auch Luft in der Zirkuleitung befinden. Diese Luftblase kann die Zirkupumpe nicht überwinden.
Vielen Dank für die Hinweise
ich werde die einfachen Dinge einmal prüfen und dann ggf. den Fachmann schauen lassen 🙂
Liebes Viessmann-Team,
kurz nach dem Heizungseinbau in meinem Neubau 2016 habe ich - wie man hier im Forum an meinen Beiträgen sehen kann - Probleme mit der Warmwasserbereitstellung erhalten.
Ich habe den Installateur kommen lassen, sowie bei den jährlichen Wartungen, versucht, das Thema zu lösen, doch es wurde nicht besser. Auch die Punkte hier aus dem Forum habe ich abgearbeitet. Und nun nach viel Zeit, Geld und Ärger habe ich wohl die Lösung.
Die Umwälzpumpe läuft zwar, aber nur ganz kurz und auch nicht korrekt. Diese habe ich nun kürzlich durch eine neue ersetzen lassen . Der Heizungsbauer hat festgestellt, dass die Pumpe kein Signal von der Regelung erhält. Die Einstellungen sind alle korrekt, doch auf Kontakt 28 ist kein Strom. ein Wackelkontakt/Defekt o.ä. kann von außen so nicht geprüft werden. All die Probleme der letzten Jahre ( kaltes Wasser, warmes erst nach 1-2 Minuten laufen lassen ) lagen wohl daran, dass die Umwälzpumpe gar kein Signal der Steuerung erhielt. Nun habe ich eine neue Pumpe gekauft UND was entscheidend ist, diese vorübergehend direkt im Dauerbetrieb an eine eigene Steckdose anschließen lassen. Meine Probleme sind nun verschwunden ( Vermutlich war auch die alte Pumpe nicht defekt, und NUR der Fehler in der Steuerung/Regelung der Heizung). Nun bin ich weitere 200€ ärmer, doch zumindest habe ich eine vorübergehende Lösung.
Zu den Modelldaten:
Vitodens 300-W
Serien-Nr. 75600890501057100 Typ B3HB-19
Grundsätzlich bin enttäuscht, dass ich nun gut 3 Jahre lange die Probleme hatte und es so lange gedauert hat, den Fehler zu finden. Neben Kosten und kaltem Wasser :-(.
Daher möchte ich gerne direkt das Team von Viessmann um eine Kulanzlösung bzgl. der Repartur der (An-)Steuerung der Zirkulationspumpe bitten.

Gerne sende ich Ihnen auf Anfrage meine Kontaktdaten etc.
Viele Grüße
Sebastian

Der Kulanzantrag muss von deinem Installateursbetrieb gestellt werden. Hier im Forum kann sowas nicht beauftragt werden.

 

UInd ich hoffe, dass hier auch an die Codierung gedacht wurde. Unter Adresse 53 muss der Wert auf 1 stehen, wenn eine Zirkulationspumpe angeschlossen ist.

Vielen Dank für den Zusatzhinweis mit Adresse 53. und dem Wert 1. Ich kann nicht sicher sagen wie hier die Einstellung ist, da ich bei der Kontrolle nur "zugesehen" habe und selbst nur sehr wenig Kenntnisse/Fähigkeiten hier habe.
Kannst du mir ggf. einen Tipp geben wie prüfen kann was bei Adresse 53 steht ( gibt es eine einfache "Navigation" dort hin, vermutlich muss ich mich mit dem Administrator-Passwort anmelden? ). In jedem Fall werde ich mal die Handbücher durchsuchen, um mehr zu erfahren, was ICH selbst hier tun kann.

Bzgl. der Kulanzanfrage. Klar du hast recht, hier ist der falsche Platz, doch denke, dass der Kundenservice, das PM oder QM von Viessmann vielleicht mitlesen und Kontakt aufnehmen wollen. Das wäre sehr hilfreich. für mich.
Ich habe nun die Felder rund um 53 geprüft - kann wohl keine Bilder hochladen.
konkret 53 steht auf 3 (laut Handbuch heißt das "Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung )

51:2 Funktion interne Umwälzpumpe bei Betrieb mit hydraulischer Weiche oder Heizwasser-Pufferspeicher
Heizwasser-Puffer-Speicher.. Umwälzpumpe läuft bei Anforderung nur wenn der Brenner läuft mit Pumpennachlaufzeit

73:3 Freigabe Trinkwasserzirkulationspumpe 3x 5 Min. pro Stunde
53:3 Funktion Ausgang interne Anschlusserweiterung Umwälzpumpe zur Speicherbeheizung
52:1 Vorlauftemperatur für hydraulische Weiche Mit

Falls noch relevant:
Ich habe Solar-Thermie als Untersützung,
eine Wilo-Star-Z-Nova Trinkwasserzirkulationspumpe
verwende Umwälzpumpe und Zirkulationspumpe synonym 😉
Den Wert unter Adresse 53 auf 1 setzen. So, wie es jetzt ist, läuft die Zirkupumpe nur, wenn der Speicher beheizt wird. Ist der Speicher warm genug, schaltet der Ausgang ab. Kein Wunder, dass es so lange dauert, bis Warmwasser an der Zapfstelle läuft.
Ich würde es also so einschätzen, dass hier kein Defekt, sondern nur eine falsche Codierung vorliegt.
Hier müsstest dich nun mit deinem Installateursbetrieb auseinandersetzen.Was die Kosten angeht.
Hallo Franky,
ich möchte kurz noch eine Rückmeldung geben:
Ich habe den Wert auf 1 gesetzt. Die Pumpe ist für 3x5 Minuten in der Stunde eingestellt und tatsächlich, grob jedes 4. Mal wenn ich "fühle" surrt sie auch. Warmwasser ist auch direkt da. Die neue Zirkulationspumpe hätte ich mir zwar sparen können aber Egal. DANKE für deinen Hinweis. Der war wirklich der entscheidende um das Problem exakt zu lösen!
Danke für die Rückmeldung. Schön, dass es nun funktioniert.