abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitodens 300W (B3HB-19) mit oder ohne hydraulische Weiche + externer Umwälzpumpe installieren

Hallo!

Wir brauchen mal einen fachlichen Rat, vielleicht auch in Verbindung mit einer kleinen Rechenübung.

 

Ausgangslage: Neubau EFH über 2 Etagen mit 200m² FBH, insgesamt 2 HKV mit zusammen 22 Kreisen á durchschnittlich 90m. In Summe also knapp 2.000m 16mm Rohr für FBH.

 

Als Therme haben wir uns für eine Vitodens 300W (Typ B3HB-19) entschieden. Dort verbaut ist eine Grundvos 60Watt als Umwälzpumpe.

Nun die Frage: Schafft es die Therme selber ausreichend Strömung und Wasserdurchfluss aufzubauen oder setzt man lieber hinter der Therme auf eine hydraulische Weiche mit dahinter externer Umwälzpumpe.

Pumpen in den HKV sind leider baulich bedingt nicht möglich, es muss also zentral vom Heizungsraum aus gearbeitet werden.

Falls die Empfehlung in Richtung Weiche und weitere Pumpe geht, bitte mal einen geeigneten Typ für beides vorschlagen.

Vielen Dank im Vorfeld.

Grüße

2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen
Interne pumpe bei 2000m 16er rohr ist grenzwertig.
Empfehlung geht auf jeden Fall in Richtung hydraulische Weiche und externe Pumpe.
Weiche zb.von viessmann, mik,magra,caleffi usw.
Pumpe zb. Grundfos alpha 3- 25/60 oder wilo stratos pico 25/1-6

Grüße

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Hallo,

bei einer FBH würde ich, wenn der Platz im Keller ausreicht, einen Vitocrossal 300 nehmen, dann könnte man auch auf die Hydrualische Weiche verzichten.


http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Vorteile:

-durch den größeren Wasserinhalt ist er taktunanfällig
-es gibt im Gerät keine Verbindungen, die undicht werden können.
-Pumpen sind außerhalb des Geräts und können im Servicefall durch Standardbauteile ersetzt werden.
-Durch den größeren Brennraum ist auch die thermische Belastung des Brenners geringer

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

8 ANTWORTEN 8
Interne pumpe bei 2000m 16er rohr ist grenzwertig.
Empfehlung geht auf jeden Fall in Richtung hydraulische Weiche und externe Pumpe.
Weiche zb.von viessmann, mik,magra,caleffi usw.
Pumpe zb. Grundfos alpha 3- 25/60 oder wilo stratos pico 25/1-6

Grüße
Danke für die schnelle Antwort.
Mit wieviel m³/h sollte man die Weiche dimensionieren und was kann die Alpha 3 25/60 mit ihren maximal 46W dann genau besser als die interne Pumpe.
Mein Monteur versucht mir das auch irgendwie zu erklären, aber es gelingt ihm nicht.

Benutze mal die Suche, ich hatte zu einem ähnlichen Thema schon mal ausführlich was geschrieben.der maximal mögliche volumenstrom des Vitodens wird auch deutlich überschritten bei 2000m rohr. 


Grüße

Hallo,

bei einer FBH würde ich, wenn der Platz im Keller ausreicht, einen Vitocrossal 300 nehmen, dann könnte man auch auf die Hydrualische Weiche verzichten.


http://www.viessmann.de/de/wohngebaeude/gas-heizkessel/gas-brennwertkessel/vitocrossal-300-cu3a.html

Vorteile:

-durch den größeren Wasserinhalt ist er taktunanfällig
-es gibt im Gerät keine Verbindungen, die undicht werden können.
-Pumpen sind außerhalb des Geräts und können im Servicefall durch Standardbauteile ersetzt werden.
-Durch den größeren Brennraum ist auch die thermische Belastung des Brenners geringer

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Hallo!

Nun war der Heizungsleger am Samstag da und wider erwarten wurden keine 2000m, sondern nur 1.200m Leitung verlegt. Da hat sich wohl jemand leicht verkalkuliert..... D.h. aus meiner Sicht eine ganz andere Ausgangslage für die Beurteilung zum Thema hydraulische Weiche/externe Umwälzpumpe.

Wie ist nun euer Rat?

Vitocrossal 300 ist nicht möglich > kein Platz
Hallo,

durch deinen Vitodens dürfen maximal 1200 l Wasser / h fließen. Um eine Aussage zu treffen, müsste man die Auslegung kennen. Man hätte auf jeden Fall aber auch einen Mischer und einen Bypass einsetzen können, damit hätte man den Effekt auch gehabt. Wenn aber noch weitere Heizkreise vorhanden sind, ist eine Weiche auch kein Fehler.

Gruß

Heizing
Gruß
Heizing
Was ist denn mit Auslegung genau gemeint?
Aktuell sind folgende Tatsachen geschaffen: Die 1.200m sind nun über 22 Kreise und 2 HKV verlegt und die Vitodens 300-W hängt an der Wand. Es ist noch nichts angeschlossen, es liegen lediglich die 25mm Vor- und Rückläufe im Heizungsraum an.
Nun fehlt die Entscheidung, mit oder ohne Weiche und ext. Pumpe.

na, wie groß die Spreizung sein soll und wie viel l/h durchfließen.

 

Wenn die genauen Daten nicht bekannt sind und nur ein kein weiterer HK für Radiatoren vorhanden ist, würde ich statt einer Weiche einen Mischer, Bypass und externe Pumpe nehmen. Gibts auch als Fertigset von Viessmann.

Gruß

Heizing

Gruß
Heizing
Top-Lösungsautoren