abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitodens 333 taktet statt zu modulieren

Guten Tag!
Ich habe eine 19kW Vitodens 333 von 2016. 1 Heizkreis, Flächenheizungen (Decke, Fußboden).
Heizkurve 0,6 bei einem Niveau von 3. Volumenstrom ca 550l/h.
Das Gerät moduliert nicht unter 31%.
Letzte Woche habe ich eine Wartung machen lassen, jetzt hat er einige Tage immer schön zwischen 18 und 25% moduliert. Seit gestern taktet er wieder.
Vom Gefühl her "lernt" für Anlage, dass unter 30% die Flamme ausgeht (schwer zu beschreiben, wenn ich für Anlage bei starte und beobachte, moduliert er kurz auf 11% und schaltet vor Erreichen der sol Solltemperatur ab).
Hat jemand eine Idee? Mein Heizungsmensch ist leider keine große Hilfe, weil er Angst vor der Regelung hat.
7 ANTWORTEN 7

Hatte nachmittags/abends funktioniert das Gerät einwandfrei. Moduliert schön knapp unter 20%, SOLL und IST Temperatur sind identisch, so, wie man es sich wünscht 🙂

Was genau treibt diese Anlage? Es war heute Nacht um 4 Uhr nicht sonderlich wärmer und dir Nachtabsenkung war auch seit 2 Uhr vorbei. Ich verstehe das nicht (auch, wenn ich mich freue, für Anlage so schön modulieren zu sehen 🙂 )

Liegt die abgeführte hydraulische Leistung unterhalb bzw. in der Nähe der Grundleistung, geht der modulierende Betrieb in den Taktbetrieb über. Durch das Taktverhältnis von Einschalt- und Ausschaltzeit wird eine Leistungsabgabe unterhalb der Grundlast erreicht. Die Minimalleistung des Brenners ist also zeitweise immer noch zu hoch für den aktuellen Wärmebedarf. Wenn möglich, versuche bitte die Heizkennlinie noch etwas zu senken.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Vielen Dank für die Antwort!
Soweit ist das Verhalten klar, aber widersinniger Weise verhält es sich bei mir anders herum: je tiefer die Heizkurve (von 3 auf 2), desto mehr taktet das Gerät.
Gestern ist mir dazu folgendes aufgefallen: Das Gerät heizt hoch mit 31%, geht bis ca. 3° über Soll, schaltet dann auf 11% und nähert sich peu a peu den benötigten 20 Prozent. In der ersten Zeit klingt die Heizung dabei wie ein stotterndes Auto, fing sich dann aber und pendelte sich bei 20% und Soll = Ist ein.
Ein ähnliches Verhalten war vor einigen Tagen folgendes: die Heizung heizt mit 31% auf 3° über Soll, geht runter auf 11%, Brenner geht aus, obwohl noch für einige Sekunden eine Modulation von 11% dort steht.
Ich tippe darauf, dass die Heizung eigentlich modulieren möchte, aber der Brenner aus geht und deshalb geht die Anlage ins takten. Kann so etwas sein? Wenn ja, kann man irgendwo sehen, ob meine Vermutung stimmt?

Viele Grüße, Holger Ulfkotte

Naja kein Brenner kann seine Leistung auf 0 reduzieren also wird ab einem gewissen Schwellwert der Brenner oberhalb der Kesselsolltemperatur ganz abgeschaltet.

Was du versuchen kannst ist den Brenner später abschalten zu lassen, indem der Schwellwert zu Abschaltung nach oben gesetzt wird. Einfluss nimmst du über Parameter 50 in der Gruppe Kessel. Je größer der Wert, desto später schaltet der Brenner aus.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Pardon, dass ich mich jetzt erst zurückmelde, ich habe die Antwort irgendwie übersehen 😕

Also, wie aus dem nichts funktioniert die Heizung seit geraumer Zeit wie gewünscht.
Heizkurve ist zwar minimal angepasst, aber es hat schon vorher ca. 6 Wochen sauber funktioniert.
Einzig die Leistung bei Warmwasserbereitung habe ich auf 90% begrenzt und die Nachtabsenkung abgeschaltet (de facto hat die nicht den erwünschten Nutzen gebracht, aber durch das Ausschalten der Pumpe dafür gesorgt, dass beim Übergang in den Nachtbetrieb erstmal das ganze mächtig auskühlen musste, bevor der Brenner wieder anging).

Ich vermute, dass der Sensor für die Flamme beim Übergang vom "starken" Brennbetrieb in den sanft modulierenden Bereich sehr sensibel ist und daher ins Takten gekommen ist. Bin mir aber bewusst, dass das reine Spekulation ist.

Welche Möglichkeit habe ich, die Anlage so einzustellen, dass während der Nachtabsenkung trotzdem die Pumpe läuft?,

Viele Grüße, Holger Ulfkotte

Bei einer Sollwertänderung kommt es immer erst ein mal zum Pumpenstillstand (Heizkreispumpe „Aus“ bei Sollwertänderung durch Wechsel der Betriebsart oder Änderungen des Raumtemperatur-Sollwerts.). Über den Parameter A9:0 in der Gruppe Heizkreis kannst du diese Funktion deaktivieren.

Ansonsten ist die Pumpe so lange in Betrieb, bis die Außentemperatur größer als die eingestellte normale bzw. reduzierte Raumsolltemperatur ist. Im Auslieferungszustand ist dies wie folgt eingestellt: Sparfunktion Außentemperatur: Heizkreispumpe „Aus“, falls Außentemperatur (AT) 1 K größer ist als Raumtemperatur-Sollwert (RTSoll )AT > RTSoll + 1 K

Einstellen kannst du dies über den Parameter A5 im jeweiligen Heizkreis.

Grüße °pa
Viele Grüße
Patrick vom Customer-Care-Team

Um Gottes willen, was ist denn "das Gerät moduliert nicht unter 31%" und was ist der Unterschied zu "takten"?

Ich muss wohl eine neue Heizung anschaffen, habe ein Angebot für die Vitodens 333 F und fürchte mich jetzt vor all diesen technischen Dingen. Bis dato dachte ich, dass die Heizung für Wärme und warmes Wasser gebraucht wird. Wann soll die Heizung den "Modulieren" und warum?

 

Vielen Dank im Voraus für eine verständliche Antwort. Und.. muss man als Kunde so einen Lehrgang mit machen?