abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitoplus 300 Fehler C C lässt sich nicht entstören.

Hallo,

meine Vitoplus 300 SNr. 7404539 ist seit heute dauerhaft auf Störung mit dem Code C:C.

Ein Entsperren mit der Entsperrtaste bringt nichts. Im Handbuch steht, dass die Grundleiterplatte VGL10 auf Störung ist. Man soll zunächst einen weiteren Fehler herbei führen und dann die Entstörtaste drücken.

Wie kann man das machen?

Die Anlage läuft momentan im Automatikbetrieb durch. Aber die blinkende Fehlermeldung und die rote LED (Brennerstörung) möchte ich gerne weg haben.

Das Problem hatte hier schon einmal ein User. Im Endeffekt war der Tipp, die Grundleiterplatte zu tauschen. Bleibt mir da wirklich nichts anderes übrig? Ist es womöglich ein defektes Bauteil auf der Platine (eingetrockneter Elko?). Vielleicht gibt es ja eine Lösung ohne Grundleiterplattentausch?

Vielen Dank im Voraus für hilfreiche Rückmeldungen

12 ANTWORTEN 12

Einfach den Gashahn am Gerät schließen. Dann geht der Brenner auf Störung.

MfG

W.F.

Der Vitoplus 300 ist ein Ölbrennwertgerät, kein Gas...
Ich habe aber nun den Stecker vom Flammenwächter gezogen und das Gerät ist auf Störung gegangen.
Allerdings zeigt es nicht den neuen Fehler an, sondern der alte C:C-Fehler blinkt weiterhin im Display.
Es wäre schön, wenn man eine Art "Komplettreset" machen könnte, damit der Fehler verschwindet.
Mir ist bewusst, dass der Fehler nicht ohne Grund erscheint, offensichtlich gibt/gab es ein Problem mit der Leiterplatte.
Aber solange das Gerät sauber läuft, tue ich mir schwer einige Hundert Euro zu investieren...

Sorry, lag daneben.
Bitte die Kesselnummer mitteilen.
MfG
W.F.

Die Nummer hatte ich im Eingangspost schon mitgeteilt: Vitoplus 300 SNr. 7404539

Das ist die Nummer der Reglung. Die Kesselnummer steht meistens oben auf dem Gerät.

MfG

W.F.

Ok,
die Nummer oben am Gerät lautet: 7158244
Am Gehäuse außen steht noch: 7158049401716108
Es ist der Typ mit 12-18KW

Hallo mrprojazz,

sollte der Fehler wieder auftreten, obwohl ein anderer Fehler herbeigeführt und entriegelt wurde, hat die Grundleiterplatte wohl einen Defekt und muss ausgetauscht werden.

Die Bestellnummer dafür lautet 7816283.

Viele Grüße °fl

Hallo Herr Schneider,
die Angaben im Servicehandbuch zum Tausch der Grundleiterplatte sind sehr spärlich.
Gibt es da eine etwas genauere Beschreibung, wie man an diese Grundleiterplatte herankommt.
Ich habe das Gehäuse von der Steuereinheit abgezogen und sehe dann verschiedene Steckverbindungen. Die eigentliche Leiterplatte liegt aber nochmal weiter innen. Da müssen noch mehr Teile abgeschraubt werden, um an die Platte heran zu kommen. Eine Anleitung wäre hilfreich. Natürlich könnte ich meinen "Heizungsfachbetrieb" beauftragen. Dieser hat aber an meiner Anlage bereits mehrfach nicht durch gute Arbeit geglänzt und enorme Kosten verursacht. Den Werkskundendienst von Viessmann kann ich selber nicht beauftragen, der wäre mir am liebsten.

Im Foto habe ich gekennzeichnet, wo überall Schrauben sind. Die transparente Abdeckung muss natürlich weg, das ist klar. Die Gehäuseschraube links muss sicher auch entfernt werden. Gibt es dann einen Trick, wie bzw. wo man evtl. mit dem Schraubendreher hebeln muss, um das Gehäuse, in dem die VGL10 sitzt nach oben heraus ziehen zu können? Ich möchte da nichts abbrechen...

Grundleiterplatte_StoerungCC.jpg

Einen Serviceeinsatz kann dein Fachbetrieb bei uns beauftragen. Dies kann er entweder online oder telefonisch über die Servicehotline vornehmen.

Eine separate Montageanleitung für die Leiterplatte haben wir nicht.

Viele Grüße °fl

Hallo mrprojazz,
ich habe sei etwa 2 Jahren das gleiche Problem: Der Fehler C:C blinkt, die Anlage läuft aber ganz normal.
Haben Sie eine Lösung für diesen "Schönheitsfehler" gefunden oder lassen Sie es auch weiter blinken?

Hallo, ich habe die Hauptplatine vom Fachbetrieb tauschen lassen. Diese war leider nicht ganz günstig, aber seither lief die Analge störungsfrei durch.

 

Nach 17 Jahren muss auch mal gesagt werden, dass der Vitoplus 300 besser ist als sein Ruf. Zündeletrodenblock und Brennerdüse alle 3 Jahre mal tauschen und er sollte laufen.

Hallo @mrprojazz_neu - Danke für die Info! Ich habe einen Preis von 460€ für die Platine gesehen. Da lasse ich es bei mir weiter blinken. Die Anlage läuft sonst normal.

Top-Lösungsautoren