abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosol 200-T SP2A - darf die auch so montiert werden, dass die Röhren horizontal liegen?

Ich habe eine Vitosol 200-T SP2A (Heatpipe - 3,03qm) auf dem Dach. Baujahr 2014. Die Röhren liegen horizontal, also parallel zur Dachrinne. Der Wärmeabnehmer ist damit seitlich. Bei einem Energiecheck sagte mir nun ein Experte, dass normalerweise Heatpipesyteme senkrecht montiert werden müssen. Der Wärmeabnehmer muss oben sein. Das sei notwendig, weil bei Heatpipes warmes Gas noch oben steigt, die Wärme tauscht und dann als Flüssigkeit wieder runterläuft. Meine Anlage ist aber horizontal montiert. Ist sie falsch montiert? Oder funktioniert die Vitosol 200-T SP2A auch waagrecht? Dachneigung: ca. 26 Grad.

Meine Solarthermieanlage bringt leider kaum Leistung - daher suchen wir gerade nach der Ursache... eine falsche Montage wäre eine Erklärung!

Danke für die Antwort!

5 ANTWORTEN 5

Hallo perfect_day,

der Kollektor kann selbstverständlich auch waagerecht eingebaut werden. Dabei muss nur darauf geachtet werden, dass er leicht geneigt zum Sammler hin montiert wird.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo_Schneider,

Kann es nicht sein, dass die Wärmeübertragung weniger gut funktioniert wenn die Röhre flach liegt und dadurch die Leistung begrenzt? Immerhin läuft das Medium dann nicht so schnell in die Röhre hinein.

Vielleicht spielt das aber im Sommer auch keine Rolle, da man dann wenig Leistung braucht.

Es wäre schön, wenn es Diagramme gäbe, die zeigen wieviel Leistung bei verschiedenen Einstrahlungen (Sommer/Übergang/Winter) am Sammler ankommt. Und das für verschiedene Neigungswinkel. Könnten sie so etwas zur Verfügung stellen?

Das würde zumindest mir bei meiner Entscheidung helfen.

viele Grüße, Tekkie

 

Hallo tekkie,

 

ich kann dir die nachfolgende Übersicht zur Verfügung stellen. Sie gilt in etwa für alle Kollektoren.

 

 

Ein genaues Diagramm zu den Röhren haben wir dafür nicht. 

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Tekkie,

 

ja der Sammer muss ein paar cm höher sein als die Spitze der Röhre, sonst hat die Anlage kaum Leistung.

 

VG

Ja , aber die Röhren brauchen ein Gefälle damit das kondensierte Arbeitsmittel der Heatpipe am Sammer wieder zurück in die Röhre fließen kann.

 

VG

 

qwert089_0-1656340907765.png

 

Top-Lösungsautoren