abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosolic 100, Laufen die Pumpen über den Winter regelmäßig an, um ein Festsetzen zu vermeiden?

Bei meiner Solaranalge sind in etwa 7 Jahren schon 3 Pumpen defekt. Mein Heizungsbauer empfiehlt mir nach dem Tausch in diesem Jahr, dass ich die Pumpen im Winter jede Woche per Handsteuerung für kurze Zeit laufen lassen soll. Gibt es diese Funktion automatisiert in der Steuerung Vitosolic100? Andere Hersteller haben diese Funktion vorgesehen.

Viele Grüße

MF

3 ANTWORTEN 3

Hallo,

schade, dann waren die Wartungkosten wohl bisher höher als die Einsparung.

Ehrlich gesagt halte ich das eher für unwahrscheinlich dass die Pumpe nach 1-2 Woche schon fest ist.
Ausserdem, innerhalb von 7 Tagen scheint doch meist mal die Sonne.

Wurde der Defekt dann immer im Frühjahr diagnostiziert oder eher im Hochsommer??

Konnte der HB den Ausfall Grund genauer diagnostizieren? Welle fest?, Pumpenrad defekt? Elektrischer Defekt?

Danke für die Meinung, beantworte aber leider mein Frage nicht.

Vitosolic 200 Typ SD4 kann man die Funktion aktivieren und mit einer bestimmten Uhrzeit belegen.

In der Vitosolic 100 ist es nicht vorhanden, oder nicht dokumentiert....