abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitosolic 100 heizt das Wasser nicht auf trotz Vorlauftemperatur von 60°C

Guten Morgen,

ich habe als Therme eine Vitodens 200 W und als Solaranlage die Vitosolic 100. Obwohl die Solaranlage scheinbar richtig arbeitet, funktioniert die Warmwasseraufbereitung nicht. Vitosolic zeigt Temperatur von gut 90°C an. Pumpe läuft und Vorlauftemperatur in den Warmwasserspeicher beträgt 60°C, Rücklauftemperatur ca. 20°C. An der Anzeige der Vitodens zeigt er Warmwassertemperatur von 42°C an. Solar- Warmwassertemperatur 17°C. 

Die Warmwassertemperatur fällt trotz bestem Sonnenschein kontinuierlich. Eine Erwärmung erfolgt nur, wenn ich die Therme nutze.

Zum besseren Verständnis habe ich ein paar Fotos angehängt.

Kann es sein, dass die "Heizspirale" (oder wie auch immer es heißt) im Warmwasserspeicher defekt ist? Komisch ist auch, dass die Vitosolic immer kurz eine Fehlermeldung einblendet und dann wieder das lachende Gesicht zeigt. Siehe Fotos. In der VicareApp kommt auch eine Fehlermeldung. Siehe auch hier Foto.

 

B116E4EF-B85B-41BC-8D50-08E50D562927.jpeg

FA5105BD-3A3F-43A3-BDFA-92BFCD427509.jpeg

DD4809D5-790E-4691-B528-1FBCC9B9104B.jpeg

0AC29379-666A-4423-97A6-3610472C06A5.jpeg

8DE12292-85D4-44D9-89A7-4A9C9726E18D.jpeg

08C1A8AA-0551-4719-8A22-1CEE6BF7E787.jpeg209D3589-F9EB-4E33-87A8-A78421C14E8F.jpeg

Danke schon jetzt für eure Hilfe!

Guate

 

6 ANTWORTEN 6

Der Schraubenschlüssel und das Aufrufezeichen im Display der Vitosolic  deuten auch auf einen Sensorfehler hin.

Lies mal im Handbuch nach wie man die Pumpe auf Handbetrieb stellt und lass sie temporär bei Sonne manuell laufen.

 

Der Sensorfehler kann von einem defekten Sesnor oder Kabelbruch kommen.

Was es genau ist, muss man ausmessen.

Danke für den Tipp. Aber die Pumpe läuft ja, was würde es dann bringen, wenn ich sie manuell laufen lasse?

ok.
und der Taco Setter zeigt auch einen Durchfluss an?

Den Taco Setter siehtst du hier abgebildet mit 0 Durchfluss.
https://www.viessmann-community.com/t5/Experten-fragen/Welche-Solarpumpe-kann-man-als-Nachfolger-bzw...

Nein, der Taco Setter zeigt offenbar keinen Durchfluss an, wenn ich das richtig sehe?! Das Foto wurde bei laufender Pumpe aufgenommen. Was ist die Konsequenz? Ist die Solarpumpe defekt und muss ausgetauscht werden? Ist nur der Taco Setter defekt?
Scheinbar kann ich hier kein Foto einfügen. Der Taco Setter sieht aber aus wie auf dem verlinkten Foto.

Die hohe Differenz zwischen deinen beiden Thermometern deutet auch auf Durchfluss 0 hin, das bestätigt die Anzeige des Tacosetter.
mögliche Ursachen:
-Es ist Luft in der Anlage.
-Die Solarflüssigkeit ist durch Stagnation vercrackt und hat eine karamel-artige Ablagerungen gebildet die den Durchfluss blockieren.
-Pumpe ist blockiert ( siehe YouTube Video im anderen Beitrag), kann man evtl wieder manuell "anwerfen".
-Pumpe defekt ( siehe anderer Beitrag)
-Pumpe bekommt keinen Strom von der Regelung .

Wenn du den Beitrag abgeschickt hast, kannst du ihn noch mal editieren und Bilder anhängen.

Vielen Dank für die Rückmeldung. Dann muss ich mal ins Detail gehen... .