abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitotronic 200-A WO1C mit WP Vitocall 300-G BWC 301.B13 mit AC-Box, active cooling startet nicht

Habe zur Kühlung mit AC-Box einen SKK (separaten Kühlkreis). Parallel an SKK einen zusätzlichen Pufferspeicher 500l installiert.

Natural cooling funktioniert wunderbar, nur bei der jetzigen Hitze kommt aus meinen Erd-Flächenkollektor am Abend nur 23°C „kalte Sole“.

Ein Vorlauffühler-SKK (F14) ist am Pufferspeicher installiert.

Aktiv cooling startet trotz allem nicht.

--> Die Kühlfunktion ist so nicht ausreichend, eher schon sinnlos.

Meine Einstellungen Codierebene_1:

  • Anlagendefinition:         7000:4, 7004:40, 7007:1
  • Verdichter:                      5012:7, 5030:13, 5043:0
  • Interne Hydraulik:          734A:22
  • Pufferspeicher:               7200:2, 7202:45, 7204:70, 7205:1, 7209:50
  • Kühlung:                          7100:3, 7101:4, 7102:150, 7103:50, 7104:50, 7105:0, 7106:2, 7107:5, 7110:100, 7111:24, 71FE:1
  • restliche parameter stehen auf ALZ (Werks-Einstellung).

 

Screenshot's von Menü/Service/Diagnose/Anlagenübersicht:

Anlagenschema_Seite1Anlagenschema_Seite2

Was habe ich falsch eingestellt bzw. übersehen?

Weitere Infos, Ergänzungen gebe ich gern.

8 ANTWORTEN 8

Hallo minus041,

normalerweise müsste er nach deinen Einstellungen kühlen. Hast du eine Fernbedienung für den gemischten Heizkreis vorhanden? Wenn ja, dann stell bitte einmal raumtemperaturgeführte Kühlung ein. Dafür musst du dann noch den Parameter 7105 auf 1 stellen.

Natürlich nur, wenn die Fernbedienung auch im gekühlten Bereich sitzt. 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
danke für die schnelle Antwort.
Habe Parameter 7105 auf 1 gestellt (Fernbedienung für H2/M2 ist vorhanden). Nach einigen Minuten ist der Verdichter gestartet.
Allerdings blieb der Ausgang 171E (active cooling) spannungslos, nur 171D (natural cooling) führte Spannung.

Somit wird die entstehende Wärme in den Heizungspuffer-Speicher geschafft. Der Hat aber schon 57°C von der thermischen Solaranlage beheizt.

  • (Im SM1-Modul ist ein Umschaltventil am Ausgang 22 angeschlossen, welches nach Erreichen der Solltemp. im WW-Speicher zum Pufferspeicher umschaltet und die Solarwärme beheizt den Pffer-Speicher.)

Nach gefühlten 5 min Laufzeit des Verdichters erfolgt Abschaltung (65°C erreicht).
Sie Screenshots vom Display.
Verdichter läuftKühlkreis SKKActive cooling bleibt aussofort nach Abschaltungnach Abschaltung
Gibt es noch einen weiteren Einstellungsparameter, den ich vergessen, oder nicht gefunden habe.
Viele Grüße
minus041

Dass die Wärme beim Active-Cooling-Betrieb in den Pufferspeicher geführt wird ist normal. Dieser muss die Energie abnehmen und der kalte Solerücklauf durch den Verdichterbetrieb wird über den Wärmetauscher geführt wodurch der Heizkreis abgekühlt wird. Die Überschüssige Energie im Pufferspeicher wird zudem beim Active-Cooling-Betrieb an die Sole abgeführt. Die Umwälzpumpe wird dabei über ein Schütz angesteuert, welches wiederum vom Kontakt 212.1 (Active Cooling) angesteuert wird.

In deinem Beispiel hat die Wärmepumpe vermutlich gerade Warmwasser gemacht.

Hast du beim Parameter 7107 tatsächlich 5 und nicht 50 eingestellt?

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,
mein Problem liegt offensichtlich daran, dass der Kontakt 212.1 (führt zu 171E an AC-Box) keine Spannung ausgibt. Deshalb wird das Umschaltventil V4 nicht umgesteuert und keine Wärme in den Solekreis geschafft.
Bild Hydraulik:
AC-Box Hydraulik.png
Den Parameter 7107 habe ich tatsächlich auf 5 gestellt. Entspricht 0,5°C? -- Ist sicher falsch, werde ihn wieder auf 50 ändern -- Aber das ist sicher nicht die Ursache für die fehlende Spannung am Kontakt 212.1
Leider sind in meinen vorherigen Komentar vom 12.08. die Bildunterschriften (mittelgroße Darstellung habe ich ausgewählt) nicht sichtbar.
In meinem Beispiel hat die WP kein WW gemacht, denke ich zumindest. das Ventil Heizen/WarmWasser stand auf Heizen, denke ich gesehen zu haben. Die thermische Solaranlage hat bereits Wärme in den WW-Speicher gefördert (diesen Screenshot habe ich am 12.08. vergessen einzufügen, sorry). Die anfänglichen 57°C im Pufferspeicher (900l) ist noch solare Restwärme von der Einspeisung vom Vortag.
Wenn alle Einstellungen wirklich richtig sind, kann da ein technischer Defekt am Kontakt 212.1 vorliegen? Wie könnte ich den eingrenzen, finden?
Im Menü/Service/Aktorentest kann ich Active cooling auch nicht auf "EIN" setzen, wiederum Natural cooling lässt sich auf "EIN" setzen, und die betreffenden Umschaltventile in der AC-Box stellen sich um, Pumpen laufen an.

Ist dieses Verhalten so "normal"?
Viele Grüße
minus041

Hallo Flo,
noch eine Ergänzung mit einer weiteren Frage:
In meiner Papier-Serveceanleitung Vitotronik 200 Typ WO1C (5687 203 DE 01/2017) finde ich unter Störungsbehebung/Meldungen/44 Vorlaufsensor Kühlkreis: "7109 auf 0, ist Kühlbetrieb möglich, sonst keine Kühlung
Bei mir steht 7109:1, wenn ich ihn auf 0 stell --> kommt die Meldung Konfigurationsfehler
Weiterhin finde ich.
69 Kühlpuffertemp.sensor (F26)
den gibt es bei mir nicht, habe auch keinen Parameter gefunden, mit dem ich diesen Sensor aktivieren kann

viele Grüße minus041

Sehr merkwürdig. Einen Defekt des Ausgangs kann man denke ich ausschließen. Ich empfehle dir aber in diesem Fall, dich an deinen Fachbetrieb zu wenden. Dieser soll einen Serviceeinsatz bei unserem Technischen Dienst zur Überprüfung beauftragen. Ich würde mich freuen, wenn du mich darüber auf dem Laufenden hältst.

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

danke für deine Antwort.
Gibt es eventuell noch Parameter in der Codierebene2, deren Einstellung überprüft bzw. gändert werden muss?

In meiner Papier-Serveceanleitung Vitotronik 200 Typ WO1C (5687 203 DE 01/2017) finde ich unter Störungsbehebung/Meldungen/44 Vorlaufsensor Kühlkreis: "7109 auf 0, ist Kühlbetrieb möglich, sonst keine Kühlung"
Bei mir steht 7109:1, wenn ich ihn auf 0 stelle --> kommt die Meldung Konfigurationsfehler
Weiterhin finde ich:
69 Kühlpuffertemp.sensor (F26)
den gibt es bei mir nicht, habe auch keinen Parameter gefunden, mit dem ich diesen Sensor aktivieren kann
Kann es an der Software-Version liegen?
IMG_20200814_101630.jpgIMG_20200814_101647.jpgIMG_20200814_101657.jpgIMG_20200814_101706.jpg


Ich möchte mir die enormen Kosten eines Serviceeinsatzes des Viessmann-Technischen-Dienst ersparen.

Es kommt zum Konfigurationsfehler weil dies eine unlogische Einstellung ist. 7109 legt fest, ob ein separater Vorlaufsensor Kühlkreis vorhanden ist oder der Sekundärvorlaufsensor genutzt werden soll. Bei einer Solemaschine funktioniert das aber nicht. Diese Möglichkeit geht nur bei Luftwärmepumpen mit Active Cooling.

Ein Kühlpuffer ist doch auch gar nicht vorhanden. Wende dich bitte wie bereits geschrieben an deinen Fachbetrieb, damit dieser einen Serviceeinsatz auslöst.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren