abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitotronic 200 Störung beim Stromausfall

Hallo,
in unserer Heizungsanlage ist ein Vitotronic 200 im Einsatz. Seit einigen Monaten gibt es eine Art Störung, die in der Beschreibung nicht erfasst ist:
Nach einem Abschalten (oder Stromausfall) und erneutem Einschalten springt die Regelung nicht mehr an. Das Display und Kontrollleuchten bleiben dunkel. Dafür startet sofort der Brenner und läuft so lange ohne Regelung bis die Begrenzungstemperatur erreicht ist. Als die Temperatur dann unter die Begrenzung fällt, läuft der Brenner wieder an. Die Regelung bleibt abgeschaltet.
Die Heizungsfirma hat nach einigem Klopfen auf Bauteile in der Steuerung dann die Sicherung F2 abgezogen. Nach erneutem Hineinstecken startete die Regelung richtig, der Brenner sprang dann richtig an, und alles funktionierte normal. Es wurde keine Störung angezeigt. Seit dieser Zeit repariere ich die Heizung nach einem Stromausfall immer wieder mit dem gleichen Verfahren.
Als Dauerzustand möchte ich das aber nicht akzeptieren. Auf meine Anfrage nach einer Reparatur antwortete die Heizungsfirma mit dem Angebot die ganze Regelung auszutauschen. Obwohl ich weiß, dass heutzutage oft ganze Module ausgetauscht werden, scheint es mir doch zu viel auf dieser Weise einen Fehler zu reparieren, der sich mit einem Aus- und Einstecken der Sicherung beheben lässt.
Ist ein solcher Fehler bekannt? Gibt es einfachere und kostengünstigere Möglichkeiten einer Reparatur als eine neue Regelung? Oder muss ich nach einem Stromausfall weiterhin die Sicherung F2 betätigen?

Danke

1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Vena,

welche Vitotronic 200 hast du denn genau? Bevor wir eine Diagnose erstellen können, müssen wir erst wissen, womit wir es genau zu tun haben.

Anhand deiner Beschreibung vermute ich mal, dass das Netzteil nicht mehr ganz in Schuss ist. Wenn das nicht durchschaltet, geht der Brenner an, sobald die Spannungsversorgung eingeschaltet wird. Das ist eine Notfunktion.

Beste Grüße °be

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

7 ANTWORTEN 7
Wie oft fällt denn bei euch der Strom aus ? Hierzulande ist der letzte Ausfall mindestens 10 Jahre her.
Allerdings glaub ich auch, dass ein Austausch der Regelung sicher nix an dem beschriebenen Verhalten ändern würde. Und müsste nicht ein Ausschalten über den Notschalter, so vorhanden, nicht den gleichen Effekt haben ? Wenn kein Notschalter vorhanden, könnte man ja auch die Sicherung im Hauskasten betätigen.
Oder muss es zwingend die F 2 sein ?
Hallo Franky,
danke für die Antwort. Den Stromausfall gibt es bei uns ca. 3x jährlich. Dummerweise bin ich dann immer nicht daheim und die Heizung läuft tagelang mit 90 Grad Kesseltemperatur. Deswegen hätte ich das gerne repariert. Bei einer Stromabschaltung, egal mit welchem Schalter, geht die Steuerung beim Einschalten in den beschriebenen Stör-Modus. Dass eine Unterbrechung durch F2 hilft, ist wahrscheinlich dadurch möglich, weil das nicht die Hauptsicherung ist. Durch F2 wird möglicherweise nur ein Teil der Steuerung abgeschaltet. Beim erneuten Kontakt gibt es wohl eine Verzögerung, die es ermöglicht dass der Brenner nicht sofort anspringt und die Steuerung bekommt Zeit in die Startphase zu gehen. Ich habe leider keinen Schaltplan und die F2-Entdeckung verdanke ich dem Heizungsmonteur.
Ich denke eher daran .dass in einem Störfall ein Kondensator eine geringe Spannung speichert, welche ausreicht, einen Speicherbaustein mit Spannung zu versorgen. Ähnlich wie eine Stützbatterie oder einer Mainboardbatterie.
Mit ziehen der Sicherung unterbreche ich den Stromfluss zu diesem Speicherbaustein und die Therme nimmt wieder ihren Normalbetrieb auf. Das würde auch erklären, warum ein Abschalten von aussen nicht funktioniert.
Das ist allerdings nur eine These. Hinzu kommt, dass ich nicht weiss, welche Region davon betroffen ist. Stromlaufplan einer Regelung hab ich auch nicht, da in den Teilen sowieso nicht rumgelötet wird.
Hallo Vena,

welche Vitotronic 200 hast du denn genau? Bevor wir eine Diagnose erstellen können, müssen wir erst wissen, womit wir es genau zu tun haben.

Anhand deiner Beschreibung vermute ich mal, dass das Netzteil nicht mehr ganz in Schuss ist. Wenn das nicht durchschaltet, geht der Brenner an, sobald die Spannungsversorgung eingeschaltet wird. Das ist eine Notfunktion.

Beste Grüße °be
Hallo Benjamin,
die Anlage ist Vitotronic 200 Typ KW2 Nr. 7450352927425108. Deine Erklärung hört sich gut an und gibt eine Hoffnung, dass eine Reparatur auch ohne Wechsel der ganzen Steuerung möglich sein könnte. In der Serviceanleitung ist das Netzgerät als eigener Block, außerhalb der Elektronikplatine, aufgezeichnet. Auf jeden Fall wäre es aber keine Reparatur für meinen Heizungsmeister. Was würdest Du mir empfehlen?
Viele Grüße, Vena
Vielen Dank für die Herstellnummer. Bei der Vitotronic 200 Typ KW2 trifft das von mir beschriebene Verhalten der Anlage bei einem defekten Netzteil zu. Ich empfehle dir daher, das Netzteil mal prüfen und ggf. tauschen zu lassen. Das Netzteil hat die Bestellnummer 7823981.

Beste Grüße °be
Nochmals vielen Dank für die große Hilfe. Langsam verstehe ich das Verhalten der Anlage und traue mir weiteres Vorgehen zu (in dunkler Vergangenheit hatte ich viel zu tun mit elektronischen Systemen). Jetzt warte ich das Ende der Heizperiode in der Hoffnung auf keine Stromausfälle, bzw. die F2-Funktion ab. Dann vermesse ich das Netzteil und versuche es zu reparieren. Vermutlich hat der Elko seine Kapatizät verloren, wie schon Franky vermutete. Ein Schaltplan wäre hilfreich aber den gibt es wahrscheinlich nicht. Bleibe ich ohne Erfolg dann bestelle ich eine neue Platine, die Nummer habe ich ja.
Herzliche Grüße, Vena