abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovalor PT2; Fehlerquittierung A8F0 nach Gaszählertausch durch den NB

Der NB hat turnusmäßig heute morgen den Gaszähler getauscht. Dazu hatte ich vorher die BSZ softwareseitig (Stromproduktion aus) heruntergefahren. Am Netzschalter habe ich die BSZ nicht abgeschaltet. Dass nach Unterbrechung der Gasversorgung eine Fehlermeldung ansteht, habe ich erwartet, aber nicht, dass sie durch den Betreiber nicht zurückgestzt werden kann. Wie ich hier im Forum gelesen habe ist dies bei einer 300P schon mal Thema gewesen. Da wurde erwähnt, dass das Item 54 und 52 aufgerufen werden muss. Ich traue mir durchaus zu, diese Items aufzurufen und die Quittierung selbst vorzunehmen. Müsste jedoch wissen, ob bei der PT2 die gleichen Items aufgerufen werden und ob nach dem Aufruf zum Quitieren einfach nur die Set-Taste gedrückt werden muss? Übrigens dem Kommentar von Heizing ‎vom 08-02-2019 16:24 zum Thema "vitovalor gaszufuhr brennstoffzelle" stimme ich voll zu. Gruß Loule
1 AKZEPTIERTE LÖSUNG

Akzeptierte Lösungen
Hallo Loule,

die Vorgehensweise ist identisch. Ich werde dir per E-Mail Informationen zukommen lassen. 😉

Beste Grüße Robin

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

51 ANTWORTEN 51
Hallo Loule,

die Vorgehensweise ist identisch. Ich werde dir per E-Mail Informationen zukommen lassen. 😉

Beste Grüße Robin
Hallo Robin!,

kannst Du mir die Vorgehensweise ebenfalls zukommen lassen?

Mein Nachbar hat heute "versucht" einen Strauch am Straßenrand zu entfernen. Dabei hatte die Gasleitung mit der Spitzhacke "malträtiert" 🙂

Ich konnte aber durch Alarmierung meiner besseren Hälfte noch die Brennstoffzelle (Vitovalo300P) aus der Ferne auf Abschaltbetrieb stellen, aber ehe ich dann eingetroffen war..... gab es kein Gas mehr.
Ehe ich eintraf war schon der Netzbetreiber bei uns im Keller hatte den Gashahn geschlossen.

Die Feuerwehr - der Netzversorger - die Polizei - das Ordnungsamt - ein Bautrupp - eine Straßensperre.
Alle waren vor Ort mit großer Musik.

Die Heizungsstörung hab ich gbeseitigt der Brenner läuft. Nach 22:00 Uhr sollte das Gas wieder "richtig" verfügbar sein.
Schient deshalb so, als wenn's mit der Reparatur geklappt hat, denn das WWasser wird wieder "warm"

Jetzt hab ich bei Brennstoffzelle noch den Fehler A8F0 und bei der Heizung Fehler 61 stehen.

Deshalb die Bitte mit diese Infos auch per Mail zukommen zu lassen, um die Brennstoffzelle wieder zu starten.

Gruß am Abend
GW1

Hallo GW1,

da ist natürlich ordentlich Musik auf der Straße. Hab dir per Mail was zukommen lassen.

Beste Grüße Robin

Ich würde mich ebenfalls über eine Mail freuen ,habe den selben Fehler

MfG

@damian_vincent 

Hattest Du an Weihnachten 🧑‍🎄 den Heizungsbauer vor Ort oder ist die Gasversorgung ausgefallen?

Gruß
GW1

Hallo damian_vincent,

 

sorry für die verzögerte Reaktion.

 

Pauschal werde ich die Infos per Mail nicht rausstreuen, deshalb möchte ich wie GW1 bereits getan nachfragen. Gibt es eindeutige Verursacher für die Gasunterversorgung?

 

Für die Anlagenzuordnung benötige ich zudem noch die 16-stellige Herstellnummer der Vitovalor.  😉


Beste Grüße Robin

Hallo Robin,
könnte ich die Anweisung auch haben?
Habe eben den Gaszähler gewechselt bekommen.
Grüße
Bernd

Hallo Mungo,

 

hab dir was zukommen lassen, weil der Verursacher direkt zugeordnet werden kann. 😉

 

Beste Grüße Robin

Hallo Loule,

nach einer Unterbrechung der Gasversorgung netzseitig habe ich den obigen Fehlercode. Könnten Sie mir bitte die Beschreibung zur Quittierung des Fehlers zukommen lassen? Danke!

Ich bin zwar nicht loule…..

 

->>PN 👀

Gruß
GW1

Hallo, bei uns wird vsl in der kommenden Woche der Gaszähler gewechselt. Könnte ich bitte auch die Anleitung zum Quittieren etwaiger Fehlercodes bekommen? Gruß Andreas
Super, danke Dir 👍

Hi, ich habe ebenfalls den Fehler, nachdem die Energien kurzzeitig abgestellt werden mussten ... Mein Monteur ist sichtlich überfordert, obwohl er auch Viessmann verbaut. Ich wäre über eine Lösung sehr dankbar. Vielen Dank und Grüße

PN
😇

Hallo GW1,

 

bei mir wurde ebenfalls für kurze Zeit das Gas abgestellt. Jetzt läuft alles wieder, nur der oben beschriebene Fehler plus Fehlermeldung ist noch aktiv. Kannst du mir bitte die Lösung dafür zukommen lassen?

 

Danke und beste Grüße

PN 😉

Darf ich mich den Vorrednern anschließen,

mir wurde heute die Gasleitung abgerissen. Mittlerweile ist wieder alles angeschlossen und neu gemacht. 
Warmwasser geht, aber Fehler a8f0 bleibt 😞

PN 👀👀👀

 

 

Gruss

GW1

Heute ist die Gasleitung der Stadtwerke Kiel beschädigt worden- Ausfall der Gasversorgung und Fehler A8F0 an der PT2. Ich habe zwar den Fehler quittiert, die Brennstoffzelle hat sich aber nicht wieder eingeschaltet.

Hätte auch gerne die Anleitung zum Neustart. (die Brenwertheizung funktioniert wieder).

Hallo blauterbach

 

schau mal das Video an, da ist von einen reset knopf die rede,

für installeuteure steht nicht im handbuch.

 

vieleicht klappts

 

gruss gerd

https://www.youtube.com/watch?v=XovCxdzpQXg

@blauterbach 

….PN 👀👀👀

…kommt gleich

 

Gruss

GW1

🙋Der Fehler passt hier nicht, da war im Video doch der Wechselrichter auf einen Fehler gelaufen und nicht „Gasmangel“. 😉

Hallo,

auch ich bin heute getroffen worden, durch Arbeiten an der Gasleitung der Stadtwerke. Wäre es möglich die Reset Anleitung (PT2) zu bekommen, da Kontakt zu Viessmann Service nicht klappt.

 

Herzlichen Dank

Top-Lösungsautoren