abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 200-d und der Kondensatablauf

Hallo zusammen. Ab einer Außentemperatur kleiner 5 Grad funktioniert der Kondensatablauf auf der Außenseite nicht mehr. Wird es noch kälter gefriert das Kondensat und läuft an der Hausfassade ab. Am Schluss hängen regelrecht Eiszapfen an der Fassade sodass die Geräte abgeschaltet werden müssen. Auch der nachträgliche Anbau der Ablaufwinkel bringt keinen wirklichen Erfolg. Unser Installateur meint, es wäre alles richtig eingebaut. Hat jemand ähnliche Probleme? Danke

3 ANTWORTEN 3

Eigentlich schaltet der Zuluftventilator bei zu geringer Temperatur ab.

Dadurch entsteht über die Abluft so viel Energie, daß der Kondensatweg eigentlich nicht zufrieren kann.

 

Wenn dies wieder mal auftritt, sollte geprüft werden, ob der Zuluftventilator wirklich abschaltet.  Wenn nicht, muss überprüft werden, warum er das nicht tut.

 

Wenn der Ventilator abschaltet und es trotzdem zu Eis kommt,  kann es sein, daß Unterdruck im Raum ( durch Abluft Dunstabzug oder Kaminthermik bei Kaminofen usw)    wieder zu Einströmen von sehr kalter Aussenluft  kommt.

Problem liegt bei allen Lüftern, fünf Stück im Haus, vor. Dass Unterdruck entsteht, kann eigentlich kaum sein. Dunstabzug läuft über eine Umlufthaube und der Kamin hat eine separate Zuluft.

Hallo ChrisH,

das von dir beschriebene Verhalten sollte bei korrekter Einbausituation nicht vorkommen. Wenn laut deinem Fachbetrieb die Geräte korrekt eingesetzt wurden, empfehle ich dir, dass dieser sich einmal an unseren Technischen Dienst wendet. Anschließend kann sich über einen beauftragten Serviceeinsatz einer unserer Techniker deine Anlage einmal ansehen.

Viele Grüße °fl
Top-Lösungsautoren