abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300-W Abluftfilter und Insektenschutzgitter notwendig?

Hallo zusammen,

hin und wieder lese ich, dass in den Deckenventilen (Abluft) eigentlich ein Filter gehört. Bei unserem Neubau ist dies aber nicht der Fall. Hat unserer Heizungsinstallateuer das jetzt vergessen oder ist das nur eine Empfehlung? Gefühlt macht es doch Sinn dort Filter zu verbauen um einfach so wenig wie möglich an Staub in das System zu bekommen, oder?

Desweiteren kommen mir beim Filter säubern immer wieder kleinst Fliegen entgegen. Macht es hier Sinn ein Insektenschutzgitter für die Aussen-/Fortluftzuleitung zuinstallieren? Das ist bei uns auch nicht der Fall.

Danke für eure Hilfe!

VG,
Elias

2 ANTWORTEN 2

Hallo elko,

der Einsatz der Kegelfilter bei den Abluftventilen ist lediglich eine Empfehlung. Dadurch wird ein Verschmutzen der Abluftleitungen und ein schnelleres Verschmutzen des Abluftfilters am Lüftungsgerät verhindert.

Bei dem Insektenschutzgitter ist es ebenfalls eine Empfehlung. Hier würde ich aber sagen, kommt es darauf an, wie viele Insekten sich denn in einem halben Jahr dorthin verirren. Das hängt auch damit zusammen, wo sich die Ansaugstelle befindet. Ich habe bei meiner Anlage die Ansaugung in einer größeren Höhe und habe daher eher wenig Insekten am Außenluftfilter hängen. Wenn es bei dir zu viele sind, dann solltest du es installieren lassen.

Viele Grüße °fl

Hallo Elias,
ob der von dir angesprochene Filter beim Neubau zum Lieferumfang bei deinem Bauvorgaben gehört, kann die nur dein Heizungsbauer bzw. deine Unterlagen beantworten.
Bei meinem Bauvorhaben war dieser Filter dabei.
Ich kann dir aus eigenen Erfahrungen unbedingt zu diesem Filter in den Abluftventilen raten! Du glaubst gar nicht wie viel "Dreck" in der Innenraumluft ist. Dieser Filter schütz zum einen dein Rohrsystem und natürlich auch den Gerätefilter der Lüftungsanlage vor vorzeitiger Verschmutzung.
Auch zum Einbau eines Filters im Außenzuluftgehäuse rate ich dir sehr. Dieser Filter schütz ebenfalls den Zuluft Gerätefilter.
Im Außenabluftgehäuse braucht’s keinen zusätzlichen Filter.

Viele Grüße Thilo

 

 

 

Top-Lösungsautoren