abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 

Vitovent 300 W - Stark unterschiedlicher Zuluft- und Fortluftstrom

Hallo zusammen,

vor einigen Tagen ist mir aufgefallen, dass der Zuluft- und  Abluftstrom bei unserer Vitovent 300W (ca 2500 Betriebsstunden) stark unterschiedlich ist. Auf Stufe 3 liegt die Zuluft bei ca 100 m³ und der Fortluftstrom bei den "normalen" 150 m³. Da zu der Zeit auch der Filterwechsel anstand, dachte ich dass es daran liegt. Der Filter (beides G4) war auch im Zuluftbereich stark verschmutzt (schwarz verfärbt).

In dem Zuge habe ich dann die Filter erneuert. Zuerst auf G04 im Abluft und F07 im Zuluft. Allerdings wurde dadurch der Durchfluss nicht besser. Da ich mir nicht sicher war ob es an dem höheren "Widerstand" des F07 lag habe ich beide Filter auf G04 getauscht. Allerdings hat sich nichts geändert. Die Luftauslassventile wurden nicht geändert, daran kann es eigentlich nicht liegen

Irgendwo im Netz hab ich gelesen, dass man den Wärmetauscher auch reingen müsste / könnte.  Leider hab ich dazu nix in der Anleitung gefunden. Allerdings kann  es daran eigentlich auch nicht liegen, denn das Problem tritt identisch auch im Bypass Betrieb auf

- hat irgendjemand einen Ansatz woher der stark unterschiedliche Volumentsrom kommt und wie ich das wieder in Ordnung bekomme

- muss ich wirklich den Wärmetauscher reinigen, und wenn ja, wie mache ich das.

- kann ich ohne Probleme auch eine F07 Filter einsetzen oder muss ich dann die ganzen Volumenströme an der Zimmerauslässen wieder neu abgleichen?

- Wo wird denn der Zuluft- und Fortluftstrom gemessen?

- Ist der Zuluftvolumenstrom der ins Haus geblasen wird und Fortluftstrom der abgesaugt wird?

- Wie kann es dann sein, dass in einem neuen, dichten Haus 50m³ mehr abgesaugt werden als wieder reinkommen

 

Außerdem noch eine Frage zum Schluss. Ich habe nachts die Luftung auf reduzieten Betrieb eingestellt. Allerdings ändert sich nichts an den Volumenströmen verglichen mit tagsüber. Gibt es da einen Trick oder muss ich das anders einstellen?

 

Vielen Dank im Voraus

Viele Grüße

Stephan

 

1 ANTWORT 1

Hallo Stephan,

das Verhalten deiner Anlage klingt für mich erstmal nicht normal. Hier empfehle ich dir, dich direkt an deinen Fachbetrieb zu wenden damit dieser deine Anlage einmal überprüft. Gerne kann er dabei auch einen Servicetechniker unseres Technischen Dienstes zur Unterstützung beauftragen.

Viele Grüße
Flo
Top-Lösungsautoren