abbrechen
Suchergebnisse werden angezeigt für 
Anzeigen  nur  | Stattdessen suchen nach 
Meintest du: 
Beantwortet! Gehe zur Lösung.

Vitovent 300-W. Wasser sammelt sich im Unterboden und tropft heraus

Hallo Community,

vor ca. 4 Wochen machte unsere Vitovent 300-W Probleme. Wir haben das Gerät seit Ostern 2015 und hatten im ersten Winter kein Problem damit.

Nun tropfte aus der Öffnung des Kondesatablaufs Wasser in nicht unerheblicher Menge. Wenn man mit der Hand den Unterboden berührt hat, kam ein ganzer Schwall Wasser heraus. Siehe Video

https://drive.google.com/open?id=1YVAZnpLju1DFYjy3it4bGi1tZHPhlgaX

Da das Gerät im gefliesten Keller an der Wand hängt, hatten wir aber keinen Wasserschaden. Ich habe beide Türen am Gerät geöffnet. Im Innenraum konnte ich kein stehendes Wasser erkennen. Der Siphon war auch dicht. Das Wasser schien neben dem Siphon zu stehen.

Ich kontaktierte unseren Heizungsbauer (das Gerät läuft noch unter Garantie). Dieser schickte uns kurz vor Weihnachten einen Techniker, der aber auch nur das Gerät geöffnet und abgetrocknet hat. Im Innenraum waren auch keine Beschädigungen oder "Pfusch" beim Einbau erkennbar. Er kontrollierte auch nochmals den Siphon. Nach 2 Tagen trat das Problem wieder auf, der Heizungsbauer war aber natürlich nun im Weihnachtsurlaub. 

Da der Heizungsbauer leider immer noch im Urlaub ist, wende ich mich nun an die Community.

Zwischen den Jahren war das Problem auf einmal weg. Es lag wahrscheinlich an der kalten, trockenen Außenluft. Leider kam es in der ersten Januarwoche wieder. Diesmal tropfte es aus dem Spalt zwischen den beiden Türen. Im Unterboden stand aber genauso wieder das Wasser. Siehe Video

https://drive.google.com/open?id=1R0xNLb2BE9CBRsxnrikoekqxdenAWOdZ

Das Gerät habe ich seitem alle paar Tage soweit es ging vom Wasser befreit. Gestern hat sich jedoch eine rötliche Färbung im Wasser gezeigt. Siehe angehängtes Foto. Jetzt habe ich sorge, dass sich Schimmel im Gerät bildet. 

Kann mir hier jemand weiterhelfen? Ich befürchte, dass man das ganze Gerät zerlegen müsste, um das Wasser und die Ablagerungen heraus zu bekommen.

Mit freundlichen Grüßen,

Stephan Meyer

 

IMG_20180118_164939_HDR.jpg
2 AKZEPTIERTE LÖSUNGEN

Akzeptierte Lösungen

Hallo Stephan Meyer,

das ist echt ärgerlich. Hier sollte aber wirklich mal einer unserer Servicetechniker drüber schauen. Die Ursachen für die spontane Ansammlung von Feuchtigkeit können vielfältig sein.

Beste Grüße, °ch

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

Ich hatte Wasseraustritt bei meiner Vitovent 300-F. Ein Verwandter hatte ebenfalls Wasseraustritt bei seiner Vitovent 300-W.
In beiden Fällen wurde das komplette Gerät getauscht.

Lösung in ursprünglichem Beitrag anzeigen

19 ANTWORTEN 19

Hallo Stephan Meyer,

das ist echt ärgerlich. Hier sollte aber wirklich mal einer unserer Servicetechniker drüber schauen. Die Ursachen für die spontane Ansammlung von Feuchtigkeit können vielfältig sein.

Beste Grüße, °ch

Ich hatte Wasseraustritt bei meiner Vitovent 300-F. Ein Verwandter hatte ebenfalls Wasseraustritt bei seiner Vitovent 300-W.
In beiden Fällen wurde das komplette Gerät getauscht.
Der Viessmann-Techniker war vor ca. 5 Wochen da und hat das Gerät komplett auseinander gebaut. Leider war es schon so, dass der untere Boden komplett von Rost bedeckt war und der Rost teilweise schon auf die Seitenwände übergegriffen hatte. Laut dem Techniker hat sich wohl schon seit Anfang des Betriebs (vor nicht ganz 2 Jahren) die Feuchtigkeit angesammelt. Das Gerät wurde nun gestern auf Garantie ausgetauscht.

Hallo Stephan,

 

ich habe genau das gleiche Problem, wie Du hattest. Gestern alles trocken gemacht  und heute über Nacht wieder Wasser unten im Boden. Dieses läuft auch neben dem Ablauf raus, sobald man den Boden anhebt.

Was war bei Dir die Ursache? Unser Sanitärbetrieb, der das damals eingebaut hatte, hat auch Urlaub.

 

VG Patrick

Hallo Patrick,

das Gerät wurde von der Sanitärfirma auf Garantie ausgetauscht. Da sich das Wasser wohl schon länger angesammelt hatte, waren die Innenwände angerostet. Falls bei dir das Wasser auch rötliche Bestandteile hat, kannst du davon ausgehen, dass es ebenfalls schon rostet.

Laut dem Heizungsbauer ist das ein Konstruktionsproblem, das bei dem Modell in bestimmten Fällen auftritt. Bei neueren Versionen soll das Problem aber gelöst sein, da die innere Abtropfkante geändert wurde und das Wasser nicht mehr daneben in die Spalten ablaufen kann.

Solange dein Heizungsbauer Urlaub hat hilft wohl nicht viel mehr als einen Eimer drunter zu stellen und täglich das Wasser rauszudrücken soweit es geht.

Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort. Meine Anlage wurde jedoch schon 2015 installiert. Das Haus haben wir letztes Jahr erst gekauft.
Die Woche ist mir das Problem. Ist dem Wasser erst aufgefallen beim Filterwechsel.

Ursache scheine ich aber gefunden zu haben. Bei mir ist das Kondenswasser vermutlich durch einen kleinen Verbindungskanal zu einer Nebenrinne gelaufen, wo normalerweise ein Styroporteil drinnen steckt auf dem der Wärmetauscher sich befindet. Also ein Kontruktionsbedingter Fehler, wie Du schon geschrieben hattest.
Verstärkt hat das ein weißes Plastikteil über dem Ablauf, so dass das Wasser vermutlich auf das Plastikteil tropft und direkt zu dem kleinen Verbindungskanal geleitet wurde, wo es dann in die Nebenrinne lief, wo es dann in den kleinen Ritzen der anliegenden Styroporteile etwas empor stieg und dann durch das Runde mit dem von unten angebrachten Styropordeckel zum Blechboden lief und sich dort sammelt.

Hallo Stephan,

danke für Deine Antwort. Meine Anlage wurde jedoch schon 2015 installiert. Das Haus haben wir letztes Jahr erst gekauft.
Die Woche ist mir das Problem. Ist dem Wasser erst aufgefallen beim Filterwechsel.

Ursache scheine ich aber gefunden zu haben. Bei mir ist das Kondenswasser vermutlich durch einen kleinen Verbindungskanal zu einer Nebenrinne gelaufen, wo normalerweise ein Styroporteil drinnen steckt auf dem der Wärmetauscher sich befindet.
Verstärkt hat das ein weißes Plastikteil über dem Ablauf, so dass das Wasser vermutlich auf das Plastikteil tropft und direkt zu dem kleinen Steg geleitet wurde, wo es dann in die Nebenrinne lief, wo es dann in den kleinen Ritzen der anliegenden Styroporteile etwas empor stieg und dann durch das Runde mit dem von unten angebrachten Styropordeckel zum Blechboden lief und sich dort sammelt.
Leider kann ich hier kein Bild einfügen, um es zu verdeutlichen. Werde Bilder in meinem Profil hochladen, dann kann man zumindest dort nachschauen.

Ich weiß jetzt nur nicht, ob die Fa. nach 4 Jahren noch für die Fehlkontruktion gerade steht und Abhilfe schafft oder ob ich selbst den Kanal einfach mit Silikon zu mache und das Plastikteil entferne. Weiß auch nicht, ob dieses so kontruktionsbeding vorgesehen ist.

Hallo Keenen78,

am besten beauftragst du einmal über deinen Fachbetrieb einen unserer Servicetechniker, damit er den Zustand der Anlage vor Ort prüfen kann.

Viele Grüße, Chris
Habe einfach ein kleines Plastikplättchen am Ende des kleinen Kanals zwischen die beiden Styroporteile gesteckt, so dass es dort gehalten wird. Vor das Plättchen in den kleinen Kanal habe ich mit etwas Silikon abgedichtet, so dass nun kein Kondenswasser mehr rüber läuft. Das Plastikteil, was über den Siphonablauf gesteckt war, habe ich einfach entfernt.
Seit dem läuft das Kondenswasser komplett durch den Siphonablauf ab. Rest ist trocken, habe dadurch kein Wasser mehr am Metallboden. Habe somit für mich eine optimale Lösung für diese Fehlkonstruktion gefunden.

Zuerst dachte ich ja, dass es an einer Fehlkonstruktion liegen würde. Doch kurz danach habe ich durch einen Zufall den Grund der vielen Wasserbildung herausgefunden. Der Wärmetauscher war voller Dreck/Staub und mit Wasser vollgesogen, so dass der Luftstrom nicht ungehindert durchströmen konnte. Daher hat sich vermehrt Kondenswasser gebildet.
Mir war der ausgebaute Wärmetauscher umgefallen, da fiel der ganze mit Wasser vollgesogene Schmodder raus. Nachdem ich ihn sauber gemacht hatte, hat sich kein Wasser mehr gebildet, trotz der gleichen Außentemperaturen. Seit dem alles trocken.

Hallo, darf ich sie bitten damit sie mir genau beschreiben (oder par foto) wo genau war das problem bei ihnen  ? Habe die gleiche situation mit wasse im unterboden . Ich weiss leider nicht wie kommt das wasser da rein.

Gruess. Danke im Voraus . Sebastian

Bei einer Vitovent 300-F sieht das so aus:

(es handelt sich um die Untere Kammer beim Außenluftfilter)

IMG_9612.JPG

Hallo zusammen,

auch ich habe das gleiche Problem seit gestern festgestellt. 

Ich werde nun auch selbst Hand anlegen und die undichten Styropor-Stöße mittels Silikon verkleben oder eine 3D-Druck Lösung mir bauen. Seitens Viessmann halte ich eine nachträgliche Lösung z.B. in Form eines Einlegteils für uns Kunden angebracht. Solch eine Konstruktion finde ich nicht sachgemäss. Der Schaden, der hier eintreten kann, ist immens.

Viele Grüße,

Torsten Höhn 

Habe ich geschrieben.

Bei mir war der Wärmetauscher verdreckt und somit war der Luftdurchzug geringer, so dass sich am Zuluftrohr Kondenswasser gebildet hatte. Das ist von oben in den Kasten gelaufen und hat sich durch die Ritze des Styropors seinen Weg in den Boden des Kastens gesucht.

 

Nachdem der Wärmetauscher vom Dreck befreit war und die von außen angesaugte Luft wieder normal durch den Wärmetauscher durchfließt, habe ich kein Kondenswasser mehr am Zuluftrohr und daher auch seit dem kein Wasser mehr im Gerät.

Je nach alter des Geräts würde ich auf kostenlosen Austausch des gesamten Geräts durch Viessmann drängen. 

Hallo Community,

habe bei meiner Vitovent 300-W das gleiche Problem, wie der Eröffner des Threads. Aus dem Geräteboden tropft massiv Kondenswasser und hat zur Durchfeuchtung der Zimmerdecke des OG geführt, da das Gerät im Dachboden aufgestellt ist. Der Siphon ist definitiv dicht und nicht das Problem. Die Anlage wurde 2014 im Neubau errichtet und lief die ersten 6 Jahre ohne Probleme. Im Winter 2020/21 kam es erstmals zum Wasseraustritt, im darauffolgenden Winter wurde das Problem so massiv, dass ich die Anlage momentan stillgelegt habe. Der lokale Fachbetrieb war vor Ort, konnte mir jedoch keine Lösung für das Problem anbieten und hatte den Viessmann-Servicetechniker eingeschaltet. Dieser war auch vor Ort, um das Problem in Augenschein zu nehmen. Über den lokalen Fachhändler sollten wir erfahren, wie weiter vor zu gehen sei. Auf eine Rückmeldung warten wir bis zum heutigen Tag. Der Viessmann-Servicetechniker ist für uns nicht persönlich zu erreichen, der lokale Fachhändler scheint kein Interesse an diesem Auftrag zu haben.

Meine bisherigen Recherchen ergeben, dass es sich bei diesem Problem wohl nicht um einen Einzelfall (siehe dieser Thread), sondern eher um ein häufiger auftretendes Problem bzw. um einen konstruktiv bedingten Fehler dieses Gerätes handelt.

Ich erhoffe mir, dass die Firma Viessmann Kontakt mit mir aufnimmt und mir eine Lösung für mein Problem anbietet.

Ich bin sehr gespannt, ob sich hier etwas ergibt.

Viele Grüße und besten dank im Voraus!

Michael

Hallo MK69,

 

bitte teil mir die vollständige Seriennummer deiner Anlage mit.

 

Viele Grüße
Flo

Hallo Flo,

die Seriennummer lautet:

7521194401022109

Im Anhang befindet sich ein Photo des Typenschildes mit allen relevanten Angaben zum Gerät.

Ich bin sehr gespannt auf deine Rückmeldung.

 

Viele Grüße

Michael

IMG_1716.jpg

Ich weiß jetzt nicht ob das auch dein Problem ist.

Aber im folgenden Thread ging es um ähnliches Problem.

Eine anscheinend funktionierende (Bastel-)Lösung ist dann auch in den letzten Beiträgen erfolgt.

Grüße Franz

https://www.viessmann-community.com/t5/Lueftung/Vitovent-300-W-Wasser-tropft-aus-der-Lueftung/td-p/1...

Danke für die Nummer. Dein Fachbetrieb hat im Sommer letzten Jahres eine schriftliche Antwort zu dem Serviceeinsatz erhalten. Bitte setz dich hierzu mit ihm in Verbindung. 

 

Viele Grüße
Flo

Top-Lösungsautoren